Elektrik-Trick: Blinker blinken zu schnell wenn Licht an

  • Hiho Freunde des gepflegtem Dahingleitens auf 4 Reifen,


    hat hier jemand schon mal das originale Blinkerrelais gegen ein
    elektronisches Relais getauscht? Wenn ja, welches habt ihr da genommen
    und wo gekauft?
    Hier in D scheint es die nur für Motorräder zu geben. Zumindest
    sind die Pins anders angeordnet als bei meinem 1995er Tahoe.
    Muss ich das in den Staaten bestellen, oder kennt einer eine Bezugsquelle in
    Deutschland?


    Hintergrund der Tauschaktion ist, das ich bei mir sämtliche Innenbeleuchtung
    gegen LEDs ausgetauscht habe und nun mein Blinker bei eingeschaltetem
    Abblendlicht zu schnell blinkt. Wenn das Licht aus ist, blinkt es normal.
    Zuerst habe ich nach einem Massefehler gesucht, aber nix gefunden.
    Mein Gedankengang ist nun, das bedingt durch den Tausch der Innenbeleuchtung
    nun bei eingeschaltetem Licht die Spannung nicht mehr stimmt und deswegen
    das Blinkerrelais zu schnell schaltet. Kann das sein? Irgendwie muss ja die Innenbeleuchtung
    mit der Spannung der Außenbeleuchtung zusammen hängen, da man ja auch über den Lichtschalter
    die Innenbeleuchtung an und ausschalten kann.

  • Servus.


    Haste mal gegengecheckt und zurückgerüstet, ob die LEDs wirklich der Grund dafür sind ?


    Mit dem Relais habe ich nur beim Moped Erfahrung :roll:


    Harry

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    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


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  • Hi Harry,


    nein, noch nicht, das muss ich am We machen da recht umfangreich.
    Muss auch erstmal wieder die alten Birnchen suchen.
    Aber eigentlich kann es nur das sein. Habe sonst keinen Massefehler oder
    blanke Kabel gefunden und sonst funzt es ja normal.

  • Meine Innenbeleuchtung ist auch komplett LED, auf die Blinker hat das aber keine Auswirkung.


    Falls Du eine AHK hast nimm mal die Anschlussdose auseinander: Die Dinger gammeln gerne kaputt und führen dann zu unerwünschten Lichtspielen.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hi Olli,


    nee, Hängerkupplung und E-Satz sind noch nicht verbaut.
    Da sollte alles ok sein.
    Nur, wenn da irgendwo was gegammelt ist, warum dann nur
    wenn das Licht eingeschaltet ist?

  • zB. dann, wenn irgendwo das Licht und der Blinker einen gemeinsamen MAssepunkt haben, der nicht mehr gut/vergammelt ist. Dann ist der Blinkerstrom nicht mehr so hoch und das TRelais blinkt schneller

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Hi Gregor,
    auf den ersten Blick war da nix zu sehen.
    Hatte auch die Front ab und da alles kontrolliert.
    Anschlüsse sahen soweit ok aus. Aber dann kontrolliere
    ich nochmal alles Massepunkte. Vielleicht finde ich ja doch was.

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