Internetprovider Frage!

  • Servus 'zamm


    ich werde demnächst wohl mal einen neuen Internetdienstleister in Anspruch nehmen müssen, weil die jetzige Verbindung echt miserabel geworden ist. Allerdings hatten wir den jetzt schon ne Weile und ich hab gar keine Übersicht mehr, was es so gibt und welche Geschwindigkeiten etc. Mein Sohn hat ne [link=http://dsl.1und1.de/dsl-anbieter]Verbindung von 1&1[/link] und ist damit wohl zufrieden, was er mir dann auch empfohlen hat. Woher weiß ich denn wo und mit welchen Verbindungsgeschwindigkeiten welcher Anbieter verfügbar ist?
    Danke schonmal =)

  • in der Regel bieten die Anbieter die gleiche Bandbreite an. Es kann aber vorkommen, z.b. wenn DU sehr ländlich wohnst, dass sich die Telekom die sog. "letzte Meile" gesichert hat, heisst, dass Du die schnellstmögliche Verbindung NUR bei der Telekom bekommst. Das liegt einfach an deren Monopol in früheren Zeiten, denen gehören die Leitungen da dann noch.


    Ruf einfach ein paar Anbieter an und frag nach, geb denen die Strasse und den Ort, dann beantworten die Dir da ziemlich genau.
    Es geht auch oft über die Internetseiten der Anbieter, aber da ist alles etwas "geschönt" und auch manchmal total falsch, aber die wollen dass Du schonmal nen Vertrag machst, dann können die Dir den immernoch billiger machen, weils Deine Wunsch-Bandbreite gar nicht gibt.


    Sauerei, aber Alltag.


    Am besten ist es, wenn Du von jemandem in der Strasse eine Rufnummer hast (Telefonbuch hilft!), dann können die die Anschlussgeschwindigkeit von dem messen. Wenns direkte Nachbarschaft ist kannst Du davon ausgehen, dass Du die gleiche kriegen wirst, zu 99%.


    Welcher Anbieter ist eigentlich egal, da kann man Dir nicht Ratschläge geben, einfach alle gängigen anhand Deines Anrufs-/Surfverhalten vergleichen.
    Im Zweifelsfall sind eh alle "Verbrecher" und wollen nur Dein bestes - Dein Geld.


    P.S.: bei 1&1 läufts nicht besser oder schlechter als bei der Telekom selber auch. Und negatives findet man über Google auch zu jedem Anbieter, genauso, als wenn man nach Homsexualität des Papstes sucht, da findet man auch ne Menge zu. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Unitymedia.
    Dadurch das die das tv kabel nutzen, sind die auf nix und niemanden angwiesen.
    Bei nem Wechsel wirst du ca einen Monat kein Netz und Telefon haben. Dein alter Anbieter kann auf der Leitung bzw. Nummer sitzen bleiben.

  • Ja, sauschnell ists auch. Aber leider nur da verfügbar, wo es auch digitals Kabel-TV gibt. Das ist nicht überall so... ;(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bei alten Telefonleitungen und je grosser die Entfernung zum Verteiler ist, gibt es ordentliche Verluste.
    Am besten, sofern vorhanden, Anbieter mit Glasfasernetz nutzen.


    Es gibt Checkseiten im Netz die dir verraten was in deiner Umgebung verfügbar ist.

  • Check mal bei verivox.de deine Daten.


    Da solltest du Abhilfe finden ;)

  • Ich bin glücklicher Telekom Kunde. Hab auch schon andere durch, aber mitlerweile kann ich sagen, dass ich dort am zufriendensten bin.


    Kabel-Internet ist mit Vorsicht zu genießen. Die zu ereichenden Bandbreiten sind nur theoretisch. Anders als beim Telefonkabel geht nicht in jeden Haushalt ein unikates Kabel ausgehend vom Verteileramt. Spätestens vor dem Haus landen alle Kabel in einer Muffe und verschmelzen zu einem dickeren Kabel. Und genauso wie sich das Kabel teilt, teilt sich auch die Bandbreite. Solange du alleine Surfst wirst du viel Spass haben. Wenn du aber jetzt schon weisst, dass in deinem Haus / deiner Nachbarschaft noch 30 andere Kabel-Internet nutzen rate ich eher davon ab.


    Edit meint, ich solle noch erwähnen, dass wenn hier bei mir Kabel läge, dass ich das dann wohl auch nutzen würde.

  • Bin bei Kabel Deutschland und hab ne 100000er Leistung - Bei Downloads erreiche ich manchmal über 12MB/s
    Das schafft so mancher Kartenleser nicht ;)


    Aber dieses Teilen ist natürlich möglich - gerade bei größeren Mietshäusern.


    Mußte halt mal testen.

  • Alles nur kein 1&1. Diese haben eh kein eigenes Netz und greifen grundsätzlich auf die Telekom zurück. Dort werden sie natürlich immer zweitrangig bedient. Aus eigener Erfahrung echt beschissen.


    Im Kölner Raum NetCologne, ansonsten Telekom. Ist zwar teurer, funktioniert jedoch am besten.

  • Ich bin auch wieder bei der Telekom.
    Jeder von uns hat sicher schon ein paar Provider probiert, aber bei der Telekom lief das alles recht unspektakulär ab. Alles schnell da so wie bvestellt, kein böses erwachen, alles gut. Und die Leitung gehört denen eh, über nen anderen Provider hätten die es erst wieder bei der T-Kom beantragen müssen, bla bla. Das gibt gern mal Probleme.


    Mal was anderes: kann man eigentlich bei nem Umzug den Vertrag "mitnehmen"? Oder muss ich den momentanen kündigen und am neuen Ort nen neuen abschliessen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ponyriemen":1xiqfo69

    Mal was anderes: kann man eigentlich bei nem Umzug den Vertrag "mitnehmen"? Oder muss ich den momentanen kündigen und am neuen Ort nen neuen abschliessen?

    Jupp kannst du.
    Kurzer Anruf bei 0800-3301000 Umzugsmeldung machen, zu welchem Termin und gut ist.
    Die KD-NUmmer sollte erhalten bleiben, wenn du innerhalb deines Vorwahlbereichs bleibst behälst du auch die Rufnummer.
    Nur beim DSL da kann es besser oder schlechter werden, ja nach techn. Vorraussetzung.



    Davon abgesehen ist es Wurscht ob man Vodafone oder T-COM im Festnetzberech nimmt.
    Bei beiden hängt man Ewigkeiten in der Warteschleife der Hotline im Störungsfall und technisch/Qualitativ schenken beide sich nichts. Der einzige Unterschied ist der Preis.
    Von allen anderen Festnetzprovidern ist eher abzuraten (vor Allem von 1&1, denn die mieten auch nur den
    Anschluss bei der T-Com und wenn eine Störung ist wird man von einem zum anderen geschickt und keiner wills
    gewesen sein)


    Beim Internetzugang als solches:
    Wer digitales Kabel TV hat: Kabelprovider anrufen und fragen ob es schon geht,
    die haben zur Zeit das beste Preis/Leistungs verhältnis. Ich nutze in Hessen Unity Media (50 MBit) und in
    Bayern Kabel Deutschland. (100 MBit). Nach anfänglichen Performanceproblem haben beide Provider das
    mittlerweilen sehr gut im Griff und man kann sie weiter empfehlen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!