Hilfe, mein 76er El Camino treibt mich in den Wahnsinn

  • hallo,
    kennt evtl. jemand das problem?
    wenn ich längere zeit gefahren bin und den wagen abstelle ( für mind. 15 minuten) springt er nicht mehr an!? halte ich nur kurz funzt alles tadellos....
    ich dachte evtl. an bläschenbildung im benzinschlauch, habe diesen neu verlegt und gegen hitze geschützt aber ohne erfolg. hat jemand ne idee?
    vorab schonmal vielen dank


    lg
    andré

  • ja, hat er noch und wenn er genug runtergekühlt ist, springt er auch sofort an

  • Sind die Schwimmerkammern dann voll?
    Welcher Vergaser?
    Welcher Motor?

  • noch nen nachtrag,
    ich bin immer vom vorhandensein eines zündfunken ausgegangen da er, wenn er etwas abgekühlt ist sofort anspringt. kann der zündfunke durch hitze verlorengehen?


    ich hatte am letzten heissen tag noch das problem im stau zu stehen, die temperaturwarnlampe ging an und die zündung hatte aussetzer. glücklicher weise löste sich der stau auf und bei fahrtaufnahme löste sich das zündungsproblem.
    350 cui mit edelbrock holley 750 ,MSD zündung

  • Dann prüf doch erst mal ob du noch nen Funken hast.
    Was ist denn edelbrock holley? Edelbrock oder Holley Vergaser. Und 750 cfm ist schon sehr groß. Ist der Motor sonst Original?

  • hm, bevor ich hier jetzt noch mehr ungereimtheiten poste, kontrolliere ich nachher nochmal die genauen namen und das evtl. vorhandensein eines zündfunken. vorab schon mal vielen herzlichen dank für die mühe.
    grüße

  • Scheint so als würde dein Vergaser kochen .Ist der Vergaser direkt auf die Ansaugbrücke geschraubt ???
    Günstig ist wenn man so was dazwischen baut verhindert erst mal das die Temperatur von der Brücke zum Vergaser übertragen wird .
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Könnte auch sein das die Zündspule sich auflöst wie heiß wird die denn ?
    Wie sehen die Kerzen aus ?
    Was für Kerzen sind verbaut ?
    Was für Vergaser fährst Du ?
    Und was für Zündanlage ist drin ?
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ne, er ist direkt aufgeschraubt.
    es ist der holley drauf, die kammern sind voll und nen funke kommt.
    350 cui mit holley 750 ,MSD zündung
    komisch ist, dass er unmittelbar nach dem ausmachen immer anspringt, lediglich nach ca. 30 minuten standzeit springt er manchmal überhaupt nicht an und manchmal kommt er sofort, stottert dann aber als ob er keinen sprit mehr bekommt und läßt sich erst nach fast vollständig entleerter batterie wiederbeleben.


    im motorraum herrschen schon extreme temperaturen

  • Also erst mal zu Vergaser. Hast du eine Seriennummer? 750 cfm ist, wie gesagt, schon verdammt viel! Da muss am Motor schon viel getunt sein, um so viel Gemisch zu verarbeiten.
    Was verbraucht er denn so?
    Wenn du nen Laserthermometer zur Hand hast, miss mal die Temperaturen am Vergaser und der Ansaugspinne, und poste sie hier.

  • Für einen Standard 350ér reicht im Grunde nen 500cfm Vergaser.


    750 sind viel zu viel!


    Ich würde auch sagen, das der Versager zu warm werden könnte. Den würde ich auf alle Fälle isolieren. Das könnte auch dein Problem im Stau erklären.


    Die CFM eines Vergasers haben imho nix mit Leistung zu tun! Die CFM begrenzen die Leistungsentfaltung im Verhältnis Hubraum/Drehzahl (LUFTDURCHSATZ)


    Wennst nen Motor hast, der 6000 drehen soll, kann man über nen 650ér nachdenken! Aber nen 750ér ist eindeutig zu groß. Den würde ich auf nen BigBlock setzen ab nen 400ér (6,6L) Das wäre aber auch das mindeste.


    Was ist denn da für ein Choke dran? Bimetall? Manuell, oder Elektrisch?


    Wie gehst du beim Anlassen vor? Trittst du erst immer das Gas durch, bevor du den Schlüssel drehst?


    Ein solcher Vergaser hat idR Beschleunigerpumpen. Heisst, wenn du das Pedal durchtrittst, wird immer etwas Benzin "nebenbei" in den Ansaugtrakt gespritzt. Bei kaltem und heissem Motor macht das in der Regel nix. Bei Kaltem Motor braucht der den Sprit. Quasi wie einen Choke. Bei Heissem Motor verdampft der Sprit im Ansaugtrakt. Bei einem lauwarmen Motor hast du ziviel Sprit im Zylinder. Die Kiste säuft ab.


    Evtl macht die Chokeklappe beim Abkühlen zu früh zu. Heisst, der Wärmebereich stimmt nicht. Somit macht der Choke auch zu spät auf in der Warmlaufphase. Das erhöht den Verbrauch, und ist auch schädlich in Bezug auf die Zylinderwände (Verschleiss)! Ist der Motor nun etwas abgekühlt, also nichht kalt und nicht heiss, aber die Chokeklappe ist zu, läuft der dir zu fett beim Starten. Das kann nix werden. Da würde ich mal als erstes nachgucken!


    Manmanman! Hast du den Wagen so gekauft? Oder hast du den Vergaser selbst implantiert? Ist der richtig bedüst und eingestellt worden? Im Regelfall bekommt man bei Edelbrock oder Holley eine gute Grundeinstellung für Standardmotoren. Meisstens sind diese jedoch schon vom Werk gut justiert für die Standard 350ér.
    Aber hier sieht man mal wieder, wie manche Leute an ihre Motoren gehen! Gross ist immer gut! Hehe!
    ^^ Bei meinem 305ér hatte ich nen Drehzahlbereich von 6500! Da war ein 650er Holley Doublepumper drauf!
    :D
    So grob über den Daumen müsste der Motor an die 6700 upm drehen (LEISTUNGSBEREICH), um die Leistung aus dem Gaser zu kitzeln. Das wäre schon heftig! Da müssten schon richtig gute Teile verbaut sein. Und so ein Motor ist meisst teurer als das ganze Auto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!