Wasserpumpenschäden

    • Offizieller Beitrag

    Ich war neulich bei nem Freund in der Werkstatt und da lagen 3 ausgebaute WaPu auf der Werkbank.
    Die sahen extrem aus. Dachte ich mir (weil das Thema ja neulich aufkam) die fotografier ich euch mal.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und hier der besonders krasse TOP Verschleiß:
    (Das der Fahrer/in DAS nicht früher gemerkt hatte..)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nicht das ihr jetzt denkt das seien Billigprodukte oder so,
    nee die WaPu's stammten alle aus Porsches (ich glaub Boxter oder 968)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Vielleicht faehrt Porsche mit "Schwerem Wasser" :mrgreen:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Aha, daswegen gibt es bei diesen komischen Autos die meisten Teile nur im Austausch... :-/


    (damit sich sowas keiner an die Wand nagelt)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • ........das passiert, wenn auf Teufel komm raus eingespart wird. Früher verwendete man schöne Gußflügelräder, heute kommt nur noch Plaste oder Pertinax zum Einsatz.

  • Zitat von "Shannon":2hgsddvn


    ..... oder Pertinax zum Einsatz.


    Nix gegen Pertinax! ist n geiles Zeug wenn man es Fräst oder Bohrt. Freuen sich die anderen so schön :devil:

  • Meint ihr sowas kann unseren Wapus auch widerfahren? Wenn ja, würde ich da bei meinem Kühlproblem mal ansetzen. ..

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur so zur Info: Das sind Gussteile gewesen.


    Und ja das kann auch mit unseren WaPu passieren, Gregor hatte (ich glaub im Pony seinem Temp. Thread) was dazu geschrieben.


    Steter Tropfen höhlt den Stein, bzw nutzt auch die WaPu Flügel ab.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Alles billiger Plastik-Schrott aus Chiiiiiina.
    Wahrscheinlich aus Einweg-Plastikflaschen recycelt...


    So ne Schaufel ist beim 6.5 aus Tungsten :D Detroit Diesel rocks...hehe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • nee, nee Thomas, gegen Gussteile spricht entschieden die eingelassene Bronzebuchse, aber vor allem die Marken der Ausstoßer vom Plastikextruder. Passat 35i hatte Pertinax verbaut, die hörte man nicht, ist mir auch schon kaputtgegangen. Geht das Lager bei ner Pumpe mit Stahlflügeln defekt, schleifen die direkt auf Metall und man hört es, bei Plaste aber nicht................

  • Aber da müssen doch Gegenstände, wie zB kleine Schrauben im Kühlsystem sein, die dann die Gussteile abschlagen, oder?

  • Ist "Porsches" wirklich die korrekte Mehrzahl?
    Liest sich irgendwie blöd.


    P.S.


    Soll keine klugscheißerei sen !

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat von "TEUFELCHEN963":1d1epbjf


    Nur so zur Info: Das sind Gussteile gewesen.


    ...sieht mir aber schwer nach Kunststoff aus!

  • Das ist Plastik-Müll....NIX Metall. Sieht man doch...
    Delrin oder so'n Mist.


    Ich denke, durch das heiße Kühlwasser, der Motorwärme oder so...vielleicht nach ner langen 250 km/h-BAB-Orgie wird der Wagen abgestellt...die Schaufel wird nicht mehr richtig "gekühlt"...der Mist verzieht sich, es entstehen Unwuchten...das Plastik zerfetzt...je mehr Unwucht desto "fetziger"...eventuell hämmern die Schaufeln auf das Gegenstück der Pumpe an...brechen ab.


    Meine D300-Theorie dazu :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Mhmmm... Ist was dran...


    Nachtrag: Hat sich nach Metall angefühlt... Aber wenn ihr das sagt wird was dran sein.
    (Gibt es Kunststoffe die sich an der Bruchkante wie Metall anfühlen ???)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "TEUFELCHEN963":1cuc6xcp


    (Gibt es Kunststoffe die sich an der Bruchkante wie Metall anfühlen ???)


    Klar, wenn sie ziemlich hart, also spröde sind. Das begünstigt ja auch das Abbrechen der Schaufeln.

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich das evtl verwechsbuchselt... Weil hat sich wie Metall angefühlt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat


    Hat sich nach Metall angefühlt


    Hehe...womit hast Du das "abgetastet"??? Mit der linken Arschbacke??? Fühlt man doch sofort...Metall oder Plastik...zur 100% Abklärung reinbeißen...hehe

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Naja, das wundert mich nicht, das die von nem Porsche stammen!


    Wenn man mal sucht im Netz nach nem z.B. Boxter, wird man sehr schnell sehen, wie viele von den Mistbuden nen AT-Motor haben. Das Porsche Qualität gebaut haben, war gestern! Über die 150.000€ + Fahrzeuge will ich mich nicht äussern. Das ist ein anderes Segment. Nicht unbedingt für die geneigte Hausfrau!


    Aber hier inner Bude haben wir auch jemanden, der bei seinem Boxter schonmal den Motor getauscht bekam.
    Da ist irgentwo ne Schraube abgerissen (Pleuel, oder was anderes, keine Ahnung) Die hat den Motor dann von innen zerlegt. Ist wohl bekannt bei den Kisten!


    Für die Wapus reichen da schon kleine Rückstände im Kühlwasser. Das kann Sand vom Guss sein, kleine Gussstücke (Spritzlinge welche nicht richtig entfernt wurden vor CHINA-Montage)


    oder sonstige Fremdkörper! Dazu zählen dann auch die abgebrochenen Stücke des Flügelrades. Normalerweise spült man so Motoren komplett durch!


    Kunststoff wird gern verwendet, um Gewicht zu sparen. Gerade Bauteile mit hoher Drehzahl werden heutzutage gerne vom Gewicht befreit. Massenträgheit spielt hier auch eine Rolle! Man meint garnicht, wie sich eine abgedrehte Lima bei nem Mopped auswirkt! Im 1. und 2. Gang merkt man das extrem. Im Leerlauf noch extremer! Der Motor kommt halt schneller auf Drehzahl! Wozu es beim Mopped aber am ehesten dient, ist die Kurvengängigkeit. Bei hohen Drehzahlen ist es extrem wichtig, die Massenträgheit zu senken. bestes Beispiel: Man nehme eine Flex, stellt die mit ner Schruppscheibe auf Maximaldrehzahl, stellt sie an, und versucht sie mal in verschiedene Richtungen zu drehen! Man merkt, dazu brauchts Kraft. Und je grösser die Scheibe ist, umso schwieriger wird das!!


    Beim KFZ merkt man das nicht so dolle! Aber zieht mal andere Reifen Felgen auf, die nur insgesamt die hälfte wiegen (Motorsportfelgen)! Da glaubt man, es ist nen neuer Motor verbaut! Das macht richtig was aus!


    Und wer glaubt, das (Normale Zubehör-) Alufelgen leichter sind als Stahlfelgen, der hat sich geirrt! Es gibt auch Ausnahmen. Aber die fallen eher in die gutbetuchte Geldbörse! :bandit:

  • Aber zum Thema Porsche kann ich einiges aus dem Näh-Kästchen plaudern,(arbeite bei ner Zulieferer Spedition), es ist mittlerweile viel plate dort verbaut (VAG sei dank) und wenn ich nur überlege wieviele Kisten umfallen und dann einfach wieder eingeräumt werden wundert mich nichts bei den Fahrzeugen. Und legt euch mal unter nen neuen Porsche auf fast allen Teilen steht VAG drauf und das find ich schon ein bissl peinlich.


    Gruss ein Brummi-Fahrer


    P.S.: VAG = Volkswagen AG

  • Zitat

    Alles billiger Plastik-Schrott aus Chiiiiiina. Wahrscheinlich aus Einweg-Plastikflaschen recycelt...


    Das sagt einer dessen fahrbare Kokain-Rakete zu 75% aus Mexiko-Teilen besteht. X(


    Zitat

    .... legt euch mal unter nen neuen Porsche auf fast allen Teilen steht VAG drauf und das find ich schon ein bissl peinlich.


    Das VAG drauf steht hat den Grund, das Porsche sonst nicht in die EU-Flottenrichtlinien fuer die CO2-Vorgaben kommt. Deswegen macht Angela nun Druck in Bruessel, denn BMW, Daimler etc schaffen es eben nicht da runetrzukriechen ... Porsche hat es clever gemacht mit VW.


    Zitat

    Aber zum Thema Porsche kann ich einiges aus dem Näh-Kästchen plaudern,(arbeite bei ner Zulieferer Spedition), es ist mittlerweile viel plate dort verbaut (VAG sei dank)


    Kann ich nur bestaetigen ... was man manchmal aus Ungarn auf der Ruecktour so aufgeladen bekommt ... X( Mit der GLobalisierung fing es an ... CZ, Ungarn, China usw usw .... und es bringt mich davon ab in der Woche nachts zu Hause zu schlafen. Aber sichert den Job :) Also schoen weiter Teile in Ungarn produzieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!