Bordspannung schwankt

    • Offizieller Beitrag

    Moin. Ein weiteres Problem am Trailblazer. Wenn der Motor läuft, flackern alle Leuchtmittel, Tacho, Radiobeleuchtung, Innenbeleuchtung, Hauptscheinwerfer usw. Ich habe festgestellt, das das Voltmeter auch stark schwankt, allerdings in einer völlig anderen, viel langsameren Frequenz. Ich würde schätzen zwischen 14V und 16V. Ich werde später mal mit einem Multimeter messen. Bisher getan: Pole der Batterie gereinigt und ordentlich festgezogen, Massepunkte gereinigt und auf festen Sitz geprüft. Morgen hänge ich mal eine andere Batterie rein.


    Kent jemand eine Lösung zu dem Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Kent jemand eine Lösung zu dem Problem?

    Regler der LiMa der kurz vorm Sterben ist ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • sozusagen vorbildlich ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Jau das ist Ladespannung bei laufendem Motor.
    Doof wäre es wenn es die Spannung bei ausgeschaltetem Motor wäre.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Daniel, der Laderegler ist quasi im Popo,
    Du kannst mal folgendes machen.


    Starte den Motor, und schalte alle Verbraucher aus! Wirklich alle!
    Dann messe die Spannung an der Batterie.


    Jetzt alle Verbraucher an, wirklich alle, auch die Heckscheibenheizung.


    Und jetzt wieder Spannung messen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Weil selbst ein kaputter Regler noch regelt, aber nicht mehr in dem Rahmen, in dem er soll. Oft liegt der im Höchstfall um die 16 - 18 V.
    Oder bei deutlich weniger.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber die Messung mit allen Verbrauchern zeigt auf, ob er das auch unter Last tut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast du ein Multimeter das wechselspannung und Gleichspannung zusammen messen kann? also das ist dann die einstellung wo son ~ und = zsm sind...


    Mach das mal, schreib den Wert auf und dann miss mal bitte noch die reine Gleichspannung mit dem Multimeter. Und zum Spaß mal noch die reine Wechselspannung. Dann kannst du sehen ob der auch reine Gleichspannung rauswirft oder son mischmasch.


    14,8V hatte ich auch schon im system, ist aber normal gerade im winter wenn die Batterie leer ist... sollte nur irgendwann auf 14.4 runter gehen

  • Kann es an der Batterie selbst liegen? An meinem Renooo war die Batterie auch so fertig, dass die nur noch gezogen hat und auch alle Abnehmer extrem geschwankt haben. Zum Teil bis zur autom. Abschaltung vom Radio, beim Licht einschalten und Abschalten der Airbags. Nachm Einbau einer neuen Batterie war alles wieder einwandfrei.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterie kann es theoretisch auch sein, aber selbst nach 2 Tagen Standzeit zeigt sie über 12V, und der Hobel springt tadellos an.
    Hier sind die Werte für Ingo.
    Mit ALLEN Verbrauchern an: 14,10 - 14,6V, ohne Verbraucher: 13,7 - 14,2V. Ist schwierig abzulesen, weil die Werte extrem schnell springen. Dafür wäre ein analoges Multimeter besser, habe ich aber leider nur in Deutschland. Oder man bräuchte eins, was den Tiefstwert und den Höchstwert speichert.

  • Mein Renault ist auch immer eins a angesprungen. Nur wenn ich Verbraucher wie Licht eingeschaltet habe, hatte das Ding wie blöd rumgezuckt.


    Haste nicht eine zum Probieren?
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Demnach sind Lima und Regler in Ordnung!


    Dann muß Du mal einen Belastungstest der Batterie machen. Aber Du schreibts, wenn der 2 tage gestanden hat, dann zeit der noch 12 V an. Und da liegt wohl der Wurm drin.
    Eine gesunde Batterie zeigt immer mehr als 12 V an, und ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine Autobatterie, die länger nur 12 V anzeigt schon als entladen gilt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!