Bordspannung schwankt

  • Wenn der Motor läuft, flackern alle Leuchtmittel,


    eine Frage in Bezug auf die Instrumenten-Kontrolleuchten: flackern nur alle diejenigen, die bei Zündung an-Motor aus leuchten?? oder auch diejenigen, die in der Situation normalerweise nicht leuchten??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mmh. War'n Versuch wert.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Noch einbe Frage: macht er das ausschließlich, wenn der Motor läuft?? sonst nicht?


    Was ist mit dem Heizungslüfter und der HVAC-Steuerung? läuft das alles ganz normal? Blinkt auch dann alles, wenn zB. die HVAC komplett abgeschaltet ist?


    Ich hab mal ein wenig in GM-Bulletins zum TB geblättert; schein elektrisch eher unauffällig zu sein die Kiste. Aber mit einer Stelle haben sie offensichtlich zwischen 2002 und 2005 sehr zu kämpfen. Das ist der Innenraum-Massepunkt "G 201"; da ist fast alles dran, was vorn innen Masse braucht( also auch Blink- Brems-Licht-Steuerung). Der G201 löst sich gern und hat dann nicht mehr richtig Kontakt zur Karosse. Das BCM hängt glaub ich auch da dran.


    Eigentlich führt das nur zu Ausfällen, könnte aber im Anfangsstadium auch zu solch Lichterkino führen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    ob die LiMa vielleicht Wechselspannung ausspuckt.

    DAS wirst du kaum mit einem digitalen Multimeter herausfinden, da brauchst du schon ein Oszi dafür. Da erscheint mir der Lösungsansatz vom Gregor (Beitrag 25) schon wahrscheinlicher.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hmmmm, so etwas ähnliches hatte ich mal in meinem alten BMW , war ein 525er , da war das Problem das die Lichtmaschine nicht mehr richtig arbeitete, die Kohlenstäbe waren verschließen. Neue Lichtmaschine rein und alles lief wieder normal.
    Ach auch dort hat er gute Spannungen beim messen gezeigt.
    Vielleicht könnte es hilfreich sein, die Lichtmaschine mal zu testen!

  • Ich hatte doch vor kurzem auch ein Problem, das im Cockpit sämtliche Lämpchen angingen, die Drehzahlnadel schwankte, mir dann sogar der Motor kurz ausging und auch am nächsten Tag nicht mehr ansprang ;(


    Es kann sein, das es hier schon gepostet wurde und Ich es überlesen habe, ABER nachdem Ich alle Masseltg UND Plusltg ( die Plusltg die Batterie zum Verteiler/Sicherungskasten geht ) gelöst, gereinigt und mit einer Sternscheibe neu angezogen habe, funktioniert er wieder einwandfrei.
    Hoffe mal das das so bleibt :whistle:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und wie schauts mit der Plusltg aus? Ich hatte bei meinem (wo er nicht mehr angesprungen ist) nach ca. 1 Min. ein klacken im verteilerkasten bemerkt. So ne Art wacklern / schlechter Kontakt... Schaus Dir einfach mal an... Kann nicht schaden :S

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • miss mal bei laufendem motor mir dem multimeter die reine wechselspannung...


    und schreib hier mal bitte den wert auf :)

  • Das mit der fehlerhaften Masse hört sich für mich nach einer möglichen Fehlerquelle an - wenn an einem KFZ die Masse nicht sauber ist führt das zu den setsamsten Fehlern (Lichtorgel eingeschlossen).

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich hatte den Thread ganz vergessen. Ich habe den Hobel verkauft, nicht nur wegen diesem Thema hier. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, weil ich einen ganz guten Deal gemacht habe. Ich habe aber herausgefunden, das es bei sehr vielen TBs so ist, und selbst GM keine Lösung dafür hat. Viele haben ihre neu erworbenen TBs irgendwann zurück gegeben, weil sie damit nicht leben wollten.

  • Was ? nur wegen der Schwankenden Spannung? das kann man doch leicht lösen, da gibts doch Laderegler für die man einfach hinter die Lima baut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!