H-Kennzeichen und LPG

  • Wie jetzt mehrfach zu lesen war, gibt es seit 2011 wieder die Möglichkeit, ein H-Gutachten zu erlangen, auch wenn eine Gasanlage verbaut ist bzw. nachgerüstet wird.
    Bezieht sich die Gasanlage ausschließlich auf eine Venturi-Anlage oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
    Hat jemand Erfahrungen gesammelt.

  • ja, ich hab mich da mal (etwas) schlau gemacht, da ich meinen Mischibuschi zum H-Kennzeichen führen will. Der hat ne vollsequentielle Gasanlage und das wird wohl nix.
    Man darf nur Sachen verbauen, die zeitgenössisch sind, heisst, die man auch zur damaligen Zeit schon kaufen/verbauen konnte. Venturi sollte also eigentlich gehen weils die damals ja auch schon gab, aber ich fürchte da kommt es stark auf den Gutachter an. Ich würde mal bei nen paar Gutachtern anrufen und freundlich nachfragen. Ich glaube wichtiger ist denen, dass das Fahrzeug allgemein in einem "erhaltenswertem Zustand" ist und auch wenige (relativ) KM gelaufen hat, denn nicht jedes alte Auto bekommt ein H-Kennzeichen nur weils alt ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin,
    war da nicht auch was, das die Anlage in den ersten 10 Jahren verbaut/eingetragen sein musste?

  • kann sein, davon weiss ich nichts.
    Mir wurde gesagt, dass die Prüfer bei GAS alleine wegen des Umwelt-Arguments oft über Details wegsehen. Aber wenn Deine Theorie stimmt, dann kann meine nicht stimmen. Oder haben die so viel Handlungsspielraum?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • der Ermessensspielraum ist das größte Ärgernis am H Kennzeichen.
    Ich hab noch mal Frau Gugel gefragt, meine Info ist wohl veraltet.
    Die Umrüstung muss in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein (shit alte und neue Regelung), dann solls wohl inzwischen gehen

  • das wär ja gut so, in diesem Fall.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich mein das man inzwischen jede gasanlage verbauen darf.
    Alles was der Sicherheit dient oder der Umwelt.
    Also Gurte beim Classic car nachrüsten ging früher auch nicht.
    Kat darf man nachrüsten und ebenso eine gasanlage.
    Ob Venturi oder prins oder imco oder oder.

  • Im Grunde ändert man ja nix an der alten Technik! Lediglich der verwendete Kraftstoff wird abgeändert.
    Nen alten Diesel darf man ja auch mit PÖL fahren. Trotz H - Platte! Wäre im Grunde das gleiche in Grün!
    Oder Ethanol statt Benzin! Oder oder oder!


    Normalerweise bekommt man das ohne Probleme durch! Wie schon gesagt: Sicherheit und Umwelt gehen vor!


    :D

  • naja, die offiziellen Bestimmungen haben aber nicht wirklich was mit unserer Meinung zu dem Thema zu tun, auch wenn ich Dir natürlich recht gebe! Aber die :police: sieht das anders. Wie gesagt, mal bei nem Gutachter vorstellig werden und Meinung holen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • hab deswegen auch schon mit us car händlern und tüvologen gesprochen.
    alle haben mir das bestätigt.eigentlich wollte ich mir nämlich auch einen
    oldi mit lpg besorgen,bis ich drauf gekommen bin das es bei meiner jährlichen
    fahrleistung nix bringt...
    fahr jetzt ohne und kann locker auf 13l fahren.sprit kost doch momentan nix :D

  • Und ab 2019 wird LPG auch ver(s)teuert... Mal sehen wie das dann ausschaut!! Dann kann man getrost die Gasanlage wieder ausbauen, weil das Gas im Verhältnis mehr kostet wie Benzin! <_< Irgentwie müssen die ja unsere Sparmodelle zerschlagen! Wundert mich, dass noch keine "Brennholzsteuer" fällig ist... Die kann man aber dann weglassen, wenn man in seinem Ofen nen Partikelfilter einbaut...


    Wenn ich daran denke, produziert son Ofen 100 mal soviel Feinstaub im Jahr, wie mein Eisenschwein!!!


    :bandit: :devil:

  • Zitat von "Maische":2onijlxw


    Und ab 2019 wird LPG auch ver(s)teuert...


    das ist noch nicht endgültig entschieden. Bis dahin ist es zwar fest geregelt, dass es NICHT versteuert wird, aber es ist noch nicht klar, wie es dann weiter gehen wird. Also etwas Hoffnung gibts noch.....

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!