Tip für WoWa und sonstige Anhängerfahrer und Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Schraubt NIEMALS die Kugelkupplung einfach so ab.
    Jedenfalls nicht ohne vorher bei Youtube nach einem Video zu suchen das zeigt wie es richtig gemacht wird.
    Es sind nur zwei Schrauben, aber an der hinteren hängt noch der Bremsstoßdämpfer der Auflaufvorrichtung dran.
    Und der kommt dann raus..
    Den wieder rein zu bekommen ist Fummel im Quadrat.


    HIer wirds erklärt wie man es richtig macht.
    [youtube]vEA2rmV4mMc[/youtube]



    Und hier ab MInute 5:00 wird es erklärt wenn man vorher den Dämpfer nicht gesichtert hatte.
    [youtube]2AVSSaS_E-s[/youtube]

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nich schlecht... das mit dem Bolzen, muss man erstmal wissen :o

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    das mit dem Bolzen


    :to: :to:


    Das heißt doch "Buchse"!!! .... :screwy:



    Mal im Ernst, so wenig wie der Kerl eine Buchse von einem Bolzen unterscheiden kann, so wenig taugt der ganze Film. Das Gewinde der Schraube wird dabei demoliert und bei Anhängern mit stärkeren Federn funktioniert das überhaupt nicht mehr, weil der kurze Bolzen sich im Schubstück sofort verkantet. - Ich hab schon sehr viele Faltenbälge, Dämpferfedern und Zugkupplungen gewechselt, aber so umständlich wie in dem Filmchen geht das fast nie.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ähh Gregor eine Buchse ist doch etwas mit nem Loch in der MItte oder ??
    Und das zum sichern ist ein Stück Rundstahl mit 12mm (bzw in dem Durchmesser den die Schraube hat).
    Also Massiv ohne Loch... also ich find auch das es ein Bolzen ist.
    Der Bolzen geht durch die Buchse die sich im Stoßdämpferauge befindet.


    Ja danke... DAS hab ich gerade gemerkt... hab mir einen abgewürgt die Mutter drauf zu bekommen.
    (Aber mit ner Schlüsselfeile und Geduld hab ichs wieder hinbekommen..)


    Hab mir ne gaaanz lange 12er Schraube (die nur am Anfang nen Gewinde hat) besorgt, Gewinde und Sechskant abgesägt, auf die richtige Länge (bei Alko 47,5mm) gesägt und hab das so wie im Film gemacht.
    (Weil ich ja gestern dieses Scheiss Antischlingergedöns abgemacht habe und dazu musste ich die Kugelkupplung abmachen, nichts ahnend das darunter ja der Bremsdämpfer ist... GRMPF..)


    Und natürlich hat sich das ganz mal gleich verkantet und natürlich ist der erste Gewindegang dabei in Bruch gegangen... ABER es geht... nur das wesentliche haben die im Film NICHT beschrieben.
    In dem Auge des Dämpfers ist eine Buchse die MUSS press an der Innenwand der Seite anliegen wo die Schraube reingehauen werden soll. Und mit einem beherzten kräftigen Schlag geht die in einem Rutsch durch und der Sicherungsbolzen fliegt auf der anderen raus. (Man muss nur schnell genug sein.. LOL)


    Und die haben vergessen zu sagen: weiterhin wir eine Gewindeschneidkluppe für M12 benötigt. :lloll:


    Aber am allereinfachsten ist es einfach die Finger davon zu lassen und die ganze Auflaufeinrichtung samt Kugelkupplung zu wechseln. (soo teuer ist die gar nicht in meinem Fall hätte die nur 180,00 € gekostet.) Das sind nur 4 Schrauben und die Bremsstange.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sorry Thomas, ich hab schon wieder die ganzen :ironie: -smileys vergessen.
    Der Kerl im Film sagte explizit: zum Wechseln brauchen sie die Buchse.... , was gleich doppelt falsch ist: man braucht dazu so einen Quatsch nicht und wenn man schon soetwas benutzen will dann ist es ein Bolzen!


    Kleiner Montage-Tip an alle, die das mal aufschrauben wollen: diese Dämpferfedern haben eine sehr harte Zugstufe und federn deshalb nur sehr langsam aus. - Zum Wiedereinsetzen des hinteren Zugkupplungsbolzens drückt man zuerst die Feder möglichst weit zusammen, setzt dann die Zugkupplung auf, und steckt die Schraube in dem Moment ein, in dem das Auge der Feder vorbeigedrückt wird. - Wem das zu knifflig ist, kann das Auge auch erstmal mit einem dünneren Bolzen (o.Schraubenzieher zB.) anhalten, dann in Ruhe ausrichten, und dann die Schraube durchschieben; ein Hammer ist dazu nicht erforderlich!.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lenagregory":19pjb9sj

    Der Kerl im Film sagte explizit:

    Ok dann ist klar...
    Da ich das Video nur ohne Ton gesehen habe.
    Die anderen Videos haben nur Musik gehabt, da hab ich den Ton ausgemacht.
    Aber auch das reine Bildmaterial gibt genug her.


    Das mit dem soweit wie möglich zurück werde ich dann mal testen wenn ich den Faltenbalg wechsle.
    (Was ich eigentlich heute auch gleich machen wollte, aber der Laden hatte zu und ich hab keinen auf die schnelle bekommen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • da hat fuzzy recht



    :ironie:


    jedoch finde ich es gut wenn jeMAN(N)d nach einer bedienungsanbleitung frägt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!