Starter Prinzip Magnetschalter

  • hallo


    Habe ein wenig mit meinem Ausspuff experimentiert, dabei den Motor laufen lassen.
    Als dann der Starter einfach ausrückte und mitlief, sofort Zündung aus..Starter aber weiter am arbeiten, nungut
    Schlüßel lag bereit und Batterie abgeklemmt.


    Hab mir dann mal das Kabel zum Magnetschalter genauert angeschaut und blanke stellen gefunden, also Kabel ausgetauscht und eingebaut.
    Als ich die Batterie wieder anklemmen wollte ging der Starter auch gleich los.
    Da ich aber vorher gemessen habe ob Strom fließt bei dem Starterkabel .....
    Also bei Zündung an kein Strom und Zündschlüßel auf Startstellung Strom.


    Kam ich zum Schluß das der Starter wohl Schuld sein muß
    Habe den Starter also ausgebaut
    und den Magnetschalter zerlegt, scheint eine einfache Technik zu sein


    Ich versuch es mal zu erklären


    Ein Dicker Pin an dem die Batterie angeschloßen ist und gegenüber der dicke Pin für den eigentlichen Starter
    und ein kleiner Pin wo das Starter kabel von der Zündung ran geht.


    Wenn ich es Richtig sehe am Dicken Pin liegt Strom an, dann Schlüßel und Zündung, Strom wird an den kleinen Pin angelegt die Spuhle reagiert und drückt eine Kupferscheibe auf die beiden großen Pins.
    Der Magnetschalter hat das Starterritzle ausgerückt und der zweite dicke Pin gibt Strom auf den Starter frei


    Motor sollte anspringen


    Jetzt habe ich mal Minus ans Startergehäuse gelegt und mit dem Pluspol bin ich an den zweiten dicken Pin gegangen, der Starter dreht !
    dann habe ich den Pluspol an den eingang für den Magnetschalter gelegt aber da tut sich garnix


    Jetzt die Frage : Ich kann wohl davon ausgehen das der Magnetschalter hin ist oder ??


    Habe auch mal die Spuhle auf durchgang gemessen mit einem Durchgangsprüffer aber das ist wohl wenig aussagekräftig oder ? Ich schätze mal ich müßte da einen bestimmten Ohmwert haben



    was Denkt ihr dazu ?


    mfg sönke

  • Du hast das schon richtig "analysiert". Allerdings kommt bei deiner Beschreibung nicht eindeutig rüber, ob du den Test im ausgebauten Zustand korrekt durchgeführt hast.
    Du musst Masse an das Anlassergehäuse legen. Dann legst du den Pluspol da an, wo auch das dicke Kabel von der Batterie angeschraubt wird. Jetzt darf der Anlasser noch nicht drehen!! Wenn doch, ist der Magnetschalter defekt.
    Der Anlasser soll erst ausrücken und drehen, wenn du jetzt noch mit einem Schraubenzieher oder so den Kontakt zwischen dem Pluspol und dem kleinen Pin herstellst.
    Was nicht selten passiert ist, dass die dicke Kupferscheibe durch kleine Verschmelzungen an den dicken Pins kleben bleibt, dann dreht der Anlasser, auch ohne dass man den kleinen Pin mit Strom beaufschlagt....
    Aber so, wie du es beschreibst, hattest du den ja auseinander, wieder zusammengebaut und dann getestet und der dreht trotzdem gleich wieder los?!? Dann ist er entweder nicht ganz korrekt wieder zusammengebaut oder irgendwo anders noch ein Stromschluss, der nicht sein soll.


    Viele Grüße
    Samy

  • erstmal danke für die antworten


    hab einfach nen neuen magnetschalter genommen jetzt gehts wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!