Wasserpumpe wechseln, Blazer 1999

  • Hab mir mal wieder etwas Arbeit gemacht.
    Die alte WP war undicht und musste getauscht werden.


    Hier die Anleitung zum nachmachen.


    Bodenplatte abschrauben, 6 x 15er Schrauben
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Kühlerabdeckung abschrauben, 7 x 10er Schrauben. Die Äusseren mittels Ratschenverlängerung lösen
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das Flügelrad mit einem 36er Gabelschlüssel oder großen Zange nach links lösen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Spannrolle mittels Vierkant oder passender Nuss Richtung Motormitte drücken, dadurch wird der Rippenriemen entlastet und kann abgenommen werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Laufrolle der WP abschrauben, 4 x 13er Schrauben
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Laufrolle über der WP abschrauben
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Auf den Bildern habe ich in falscher Reihenfolge demontiert. Erst das Lüfterrad mit 36 Gabelschlüssel abschrauben, dann die Laufrolle der WP abnehmen.


    Kühler ablassen:
    Wenn man vor dem Auto steht, befindet sich am Kühler unten links ein kleines Plastikventil zum Ablassen der Kühlflüssigkeit.
    Den kleinen grünen Griff etwas nach links drehen (aus der Rast) und ca. 1 cm rausziehen. Schon beginnt die Brühe seitlich rauszulaufen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Vorher natürlich den Kühlerdeckel abnehmen und ne Auffangwanne oder Eimer unters Auto schieben. Nach Entleerung das Ventil wieder schließen.


    Weiter gehts,
    Unteren dicken Kühlerschlauch mit der Klemmschelle von der WP entfernen. Es wäre ratsam, wenn man die alten Schlauchklemmen ersetzt gegen schraubbare Schellen. Ich habe mir beim Wiedereinbau die Finger fast ruiniert.


    Alte WP abschrauben, 4 x 14er Schrauben
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Ein-Auslässe am Motor von den alten Dichtungsresten säubern.
    Neue WP mit neuer Dichtung (Dichtungen etwas ankleben, damit sie nicht jedesmal runterfallen wenn man mit der WP an die Endposition hält) anschrauben.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gummischläuche wieder verbinden, obere kleine Laufrolle anschrauben, Laufrolle der WP anschrauben, Rippenriemen einfädeln, Spannrolle nach innen drücken und Riemen einsetzen.
    Lüfterrad auf das zentrale Gewinde der WP schrauben, Kühlerabdeckung drauf, Kühler mit neuem Kühlmittel befüllen ( bei mir gingen so etwa 6 Liter in den Kühler ).


    Motor starten (Deckel ablassen, Kühlmittelstand nimmt ab) und Kühler weiter befüllen bis voll.
    Man muss nicht das Auto beim Ablassen der Flüssigkeit hinten hochbocken und beim Einfüllen vorne hoch heben. Das System entlüftet sich selbst.


    Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung ;)

  • Muss man wohl loben. Gut gemacht. :)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hab die alte WP mal aufgeschraubt. An der alten Dichtung ist die ganze Suppe rausgetropft.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke...wollte schon nach dem Innenlebenfoto fragen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zur Ergänzung, bei früheren Baujahren hat das Lüfterrad keine Center Nut, sondern ist direkt mit vier Sthbolzen und Muttern mit der Wasserpumpe verbunden.
    Dazwischen sitzt noch die Riemenscheibe und ist auch mit dem Stehbolzen befestigt.

  • ...Super Sache Klaus ! :top: :gutidee: Fein gemacht ! Kann ich auch brauchen solche Anleitungen...

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Coole Anleitung!
    Danke das Du DIr die Mühe gemacht hast! :top:
    Sowas ist immer Gold wert, wenn man das noch nie gemacht hat.

  • Ich würde mir alles schön reinigen, die Dichtung durch RTV Sealant ersetzen, und die WaPu auf Halde legen. You never know!

  • Iss mir auch schon durch den Kopf gegangen :gutidee: . WP hat ja noch gefunzt. Brauche nur ne neue Dichtung einlegen, das gute Ding reinigen und einlagern.
    Kann man immer mal als Notfall gebrauchen ;)

  • Tolle Anleitung.
    Für solche Anleitungen sollten die Admis eine seperate "Database" einrichten, damit solche Anleitungen bei Bedarf schnell gefunden und für Mitglieder heruntergeladen werden können.


    So ganz nebenbei:
    Wäre in deinem Fall ein Abdichten von außen mit Dichtungsmasse, z.B. Dirko, nicht ein einfacherer erster Schritt gewesen?



    Mike

  • Zitat von "MB":f797u3my

    So ganz nebenbei:
    Wäre in deinem Fall ein Abdichten von außen mit Dichtungsmasse, z.B. Dirko, nicht ein einfacherer erster Schritt gewesen?
    Mike


    Ich sags mal so, als die Kühlflüssigkeit auf den Boden tropfte, konnte ich von oben nicht genau sehen wo der Schaden ist, hab mich dann unters Auto gelegt und gesehen das es von der WP herkommt, aber nicht genau wo.
    Sicherheitshalber gleich ne neue bei meinem Händler Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. im Nachbarort gekauft, kostet ja nur 50€.
    Nach Ausbau gesehen das es nur die Dichtung war. Die kann man relativ einfach und billig wieder Instand setzen. Mit der neuen WP kann ich doch ganz beruhigt schlafen.


    PS:
    Mir macht es so viel Spaß am Auto rumzuschrauben und zu reparieren. Hatte vorher nie was an Autos gemacht. Beim Schrauben lernt man extrem viel dazu. :top:


    PS II:
    Thread kann man ja oben zu meinem Getriebeölwechsel dazu pinnen ;)

  • hi,sehr geile sache mit der beschreibung.
    habe meine letztes jahr gewechselt.
    muss auch noch mein getriebeöl wechseln. werde die vorhande anleitung dafür nehmen .



    Post bereinigt, King Kerosin.
    Bitte nicht diese Thema mit völlig anderen Problemen voll spammen.

  • Hi liebe Mods, könnte man bitte diesen Thread oben zu "Ankündigungen" pinnen (da wo mein Getriebeölwechsel ist). Mit der Zeit geht er hier verloren. Habs doch für die Allgemeinheit gemacht. :)

  • Mir iss ein peinlicher Fehler unterlaufen. ;( Alle Zahlenangaben der Schrauben soll natürlich die Schlüsselweite bedeuten, also "13er Schrauben" bedeutet 13er SW u.s.w.. Kanns leider nicht mehr nachbearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!