Scheibenwischer Caprice macht Zicken

  • Hallo,


    habe schon die Sucher gequält und auch was gefunden, aber ich weiß nicht, ob das nur an dieser Platine liegt, wie dort beschrieben.


    Ich habe folgendes Problem, mit dem ich nun schon zweimal in einer "Fachwerkstatt" war, das Problem aber immer noch besteht. Nun war ich zuletzt in einer freien Werkstatt, der tippt auf Scheibenwischermotor.


    Folgendes:


    Seit knapp vier 'Wochen wischt mein Caprice nicht mehr richtig oder gar nicht die Windschutzscheibe. Zuerst ging der Intervall nicht mehr, die Scheibenwischer lassen sich nicht mehr ganz absenken, bleiben so knapp 5-10 cm von unten auf der Scheibe stehen. Nun ist zwischendurch so, daß der Scheibenwischer auf der Scheibe zwischendurch stehenbleibt, dann hab ich kurzzeitig gar keinen Scheibenwischer mehr.


    Das was die Fachwerkstatt für US-Fahrzeuge gemacht hat - sie haben zwei Kabel die vom Stecker zum Scheibenwischermotor gehen einfach mit einem Stromdieb zusammengeschlossen :o . Nun läuft der Scheibenwischer auf volle Pulle, wenn er denn läuft und nicht zwischendrin wieder stehenbleibt... Intervall ging ja vorher auch nicht mehr und der normale blieb ja auch stehen.


    Der in der Fachwerkstatt hat zu mir gesagt - bin ja Frau und darf von Technik keine Ahnung haben :devil: - da sei die Steuereinheit für den Scheibenwischermotor unterm Lenkrad kaputt, aber die kostet knapp 800 Euro und das rentiert sich ja bei dem alten Caprice mit so vielen Meilen nicht mehr, wir haben das jetzt gebrückt, so haben sie wenigstens wieder einen Scheibenwischer (wie ich feststellen musste auch nur sporadisch) und sparen sich ne Menge Geld - gesagt, getan und hat 200 Euro für das Brücken verlangt! :o


    Nun meine Frage, die freie Werkstatt hat unterm Lenkrad keine Steuereinheit für den Scheibenwischer entdecken können, meinte, es liegt wahrscheinlich an dem Scheibenwischermotor bzw. an der Elektronik (Platine) hierfür.


    Gibt es überhaupt so eine Steuereinheit unterm Lenkrad? Wenn ja, wo sitzt die? Oder muß ich den kompletten Motor mit Platine auswechseln?


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, will auch als Frau nicht dumm sterben. - Technisch unbegabt bin ich übrigens nicht ;)

  • Zitat


    hat 200 Euro für das Brücken verlangt!


    wenn bedenkt, daß Ein neuer Scheibenwischermotor samt Steuerung nur ca. 85,-€ inkl. Zoll und Steuer kostet, ist der Preis für so eine Räuberklemme doch heftig der Inflation verfallen :bandit:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich muß mich der Frage des Onkels anschliessen.
    Das Modelljahr des Fahrzeugs zu wissen wäre schön.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Sorry, es ist ein 91er Caprice (EZ 07/91) mit 5.0 Liter Motor und 312.000 Meilen auffer Uhr ;)

  • Hm...200 Euro? Und ich dachte immer Norwegen sei teuer...


    Kann mir nicht vorstellen, das der Wagen ne Steuereinheit hat, die 800 Euro kosten soll.


    Mein Wischer hat auch ab und an rumgezickt...habe dann alle Kontakte an der Platine gereinigt und beobachte nun weiter. Bisher keine Störungen zu verzeichnen.
    Und eben ne längere Strecke in sehr starken Regen gefahren. Funzt.


    Da hast Du was zum studieren:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • hmm...200 piepen für das brücken und das der wischer nun immer auf volle pulle fährt?? 8|8|8| ...also ich würde da nochmal mit den...*räusper*...fachleuten sprechen und sie auf schon besagte platine aufmerksam machen.


    hab bei meine ollen 1990er c1500 ( da war och nix unter dem armaturenbrett!) auch erst die platine rausgefummelt, sie gereinigt und die ganzen lötdinger nachgelötet...hat aber nix gebracht. so hab ich mir ne neue platine vom aachener delco geholt, eingebaut das wor et... :-/


    mir ist schon klar das eine mechanikerstunde rund 80 eus kostet...aber ich finde du solltest in deinem beschriebenen fall mal mit dem boss der fachwerkstatt sprechen.


    gewischte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hmm, ich les immer "Platine"; selbige reinigen, nachlöten oder neukaufen ......
    Wird nur leider nicht funktionieren, der Caprice-Frontwischewrmotor hat sowas nicht :lol:


    Zitat


    Gibt es überhaupt so eine Steuereinheit unterm Lenkrad?


    Nein


    Zitat


    Oder muß ich den kompletten Motor ... auswechseln?


    die Fehlerbeschreibung legt das nahe; wäre der Schalter die Ursache, würde er nicht einfach irgendwo mal stehen bleiben sondern immer oder aber nie in die Parkstellung zurückkehren. Diese Motoreinheit hat noch eine rein mechanische Steuerung mit einem ebensolchen Ruhestellungsschalter. Ich würde den Fehler dort vermuten.


    Wie ich oben schon geschrieben hab, mit ca. 85,- € frei Haus inklusiv aller Nebenkosten läge der neue Motor vor der Haustür. Das was Constantin rausgesucht hat ist richtig, der oberste (der mit dem Herzchen).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Cool :D - vielen Dank erstmal, dann werde ich mir den mal bestellen und hoffen, daß es bis dahin nicht regnet :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!