Chevrolet Suburban Steckerbelegung Heckleuchte / Umrüstung

  • Hallo,


    Habe einen 2010 Suburban, an dem ich gerade die Umrüstung vornehme.


    Meine Blinker sind in der US Version bereits getrennt in der unteren Kammer und mit der Bremse zusammen geschaltet.


    Ich rüste jetzt auf LED Blinker mit entsprechendem Widerstand um. Ich habe vor, dass Bremslichtkabel einfachen zu kappen
    und Aderendhülse drauf zu machen. Geht das, oder bekomme ich dann ein Lamp out Signal ?


    Die Bremse ist weiterhin in der oberen Kammer zusammen mit dem Abblendlicht geschaltet und sollte damit ja weiterhin das Signal geben,
    dass alles i.O. Ist.


    Danke für eine Rückmeldung.


    Arne

  • Hallo Arne.


    Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, da meiner ja vom Mandt in Hagen umgerüsteten wurde.


    Allerdings habe ich auch LEDs als Leuchtmittel drin und als ich den E-Satz für den Agrahaken angeschlossen habe, ist mir aufgefallen das an dem Lampensockel eine Ader getrennt und abisoliert wurde.


    Ob da jedoch ggf. noch etwas dazwischen geschaltet wurde kann ich dir leider nicht sagen.


    Was ich jedoch festgestellt habe ist, das ich keine Meldung über defekte Leuchtmittel bekomme. Als letztens beide Bremslichter defekt waren (nur noch die 3. oben funktionierte) wurde mir nichts angezeigt. Ggf. wurde da was gedreht.


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank für die schnelle Rückinfo.


    Ich checke mal die Funktion in den nächsten Tagen.


    Gruss


    Arne

  • So, habe heute endlich Zeit gefunden, die Heckleuchten umzurüsten.


    Also beim Suburban (2010) kann man tatsächlich in der unteren Kammer ein Kabel "totlegen"
    Habe das Kabel (minor) der Bremsfunktion stillgelegt und die Kabel + (major) und Erde (ground)
    dann an meine neuen Fassungen für die LED Lampen angeschlossen. Entsprechende
    Widerstände wurden natürlich mit verbaut und nun leuchtet der Blinker schön orange
    im Originalgehäuse mit der richtigen Taktung und mit roter Streuscheibe.


    Von einer wirklichen Umrüstung kann man hier wirklich nicht sprechen, aber
    das hat mich nicht wirklich gestört, denn somit hatte ich einen freien Nachmittag !


    Gruss


    Arne

  • Moin Arne,
    mich würde sehr interessieren, welche LED-Leuchtmittel Du für die Blinker genommen hast. Also Hersteller, Typ, Ausführung o.ä..
    Dank im Voraus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Suche ich morgen raus, Unterlagen liegen noch alle im Kofferraum.


    Kann dann auch gleich mal ein Photo machen.


    Gruss


    Arne

  • Das wär nett, danke.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Arne.


    Schöner Burban 8) Das mit den Blinkern sieht beim mir genauso aus. Gläser rot, blinken orange :D


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Danke, wie wurde bei Dir das Standlicht vorn gelöst ?


    Hatte sonst gedacht, dass ganze mit Bi-Color LED's zu lösen, wenn es denn der TÜV abnimmt.


    Z. B. Hiermit :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist hinten als Nebelschlussleuchte eine rote Lampe verbaut, oder auch LED ?


    Gruss


    Arne

  • Hallo Arne.


    Meine Blinker LED sieht so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bezüglich Standlich muss ich erst mal nachsehen, da habe ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet.


    NSL ist ein normales rotes Glühobst in der linken transparenten Kammer, d.h. links NSL, rechts Rückfahrscheinwerfer:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • So eine LED wie Du habe ich in meinem RAM SRT10, aber die strahlt leider bei mir nur genau nach hinten.
    Deshalb habe ich beim Chevy diese LED genommen, die einen weiteren Abstrahlwinkel bedient.


    Vorn wird morgen umgerüstet.


    Danke für die Info

  • Mal ne andere Frage.


    Führst du den dann selbst beim TÜV vor? Wenn ja, wo hast du denn die Unterlagen aufgetrieben (z.B. Ausnahmegenehmigung für die fehlende LWR oder das Abgasgutachen)?


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Die Gutachten gab es alles bei der Dekra.


    TÜV hatte nur Gutachten für die Scheinwerfer.


    Wenn alles gut läuft werde ich die komplette Abnahme inkl. Gutachten und Teile für den Umbau für 650 - 700€ schaffen.


    Die Umrüster bei mir auf der Ecke wollten mindestens das Doppelte.


    Melde mich dazu aber noch einmal

  • Kann ich bestätigen. Mandt hat mich inklusive Tageszulassung (damit ich hier in Hessen keine Probleme bei der Zulassung bekomme) 1600,- Euro gekostet.


    Aber gut zu wissen das die DEKRA alles parat hat.


    Welche Euro Stufe hat denn dann das Abgasgutachten? Habe gelesen das bei unserem Motor aktuell bis Euro5 möglich ist.


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Habe grade mal nachgesehen.


    Bei mir sind keine dedizierten Standlichtbirnen verbaut. Es wird lediglich das DRL gedimmt. Ob das so original ist, oder ob der Mandt da was gedreht hat kann ich leider nicht sagen.


    Aber das müsstest Du ja an deinem Burban überprüfen können.


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

    • Offizieller Beitrag

    Es wird lediglich das DRL gedimmt. Ob das so original ist, oder ob der Mandt da was gedreht hat kann ich leider nicht sagen.

    Ist Okinal, hab ich im Tahoe so auch drin nachdem ich das DRL nachträglich von GM habe aktivieren lassen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Arne.


    Nocheinmal eine andere Frage. Wir der Burban noch auf Gas umgebaut oder fährst du dann so wie Schoview (Stefan) und ich auf E85? Oder bekommt er nur das "gute" Zeuchs (E5/E10)?


    Ich Frage da die Situation zum Thema E85 nach Ende 2015 z.Zt. ja seitens der EU noch unklar ist. Mein Burban hat im Urlaub zwar "nur" 13,5l Normalbenzin gebraucht (ja, das gibt es in DK noch - die Kraft aus 92 Oktan :D ) aber ich bin meinem Geld nich so böse, das ich wirklich soviel für Sprit ausgeben will.


    Daher würde mich mal interessieren was du ggf. einbauen läßt, wo das erfolgt und was dich das kostet.


    Danke und Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

    • Offizieller Beitrag

    Daher würde mich mal interessieren was du ggf. einbauen läßt, wo das erfolgt und was dich das kostet.

    Da sind sich die meisten im Forum einig das es eigentlich nur einen guten gibt der Materie mit US Cars auch richtig beherrscht.
    Autogas Rankers in Krefeld (ist in der LInksammlung drin - Auf seiner Webseite stehen auch die Preise, aber rechne gleich +800 für das Ventilschutzsystem mit dazu)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo,


    Ich tanke E85 bei mir um die Ecke für 0.99€. Bis Ende 2015 ist noch eine Menge Zeit....
    Für mich ist nur eines klar. Es müssen schon viele KM zusammen kommen, bis sich für mich
    ein Gasumbau rechnet.


    Meine Frau fährt den Suburban und dies zu 90% im Kurz- bis Mittelstrecke.
    Am Wochenende wird dann mal eine längere Tour gemacht, damit er sich nicht tot steht...


    Wir haben noch weitere Fahrzeuge und deshalb etwas Auswahl.


    Bis jetzt habe ich keine Pläne etwas einbauen zu lassen.


    Gruss


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!