55-57er Chevy Pickup Projekt - bitte um Infos

  • Hi Zusammen,


    ich wollte mir für kommenden Winter ein schönes Pickup projekt zulegen.
    Es soll ein 55-57er Chevy Pickup werden.


    Hier meine Vorstellung:
    Schön tief aber fahrbar
    Big-Block Motor (Kompressoraufgeladen)
    Gute Fahrbarkeit
    Kompletter neuaufbau (Frame-Off)
    Vielleicht ne Lackierung oder erstmal Rat-Rod-Look
    Top-Chop war ich auch am überlegen aber dafür ist mir der Aufwand zu groß
    Vom Stil her muss es auf jedenfall NICHT Orginal sein, soll eh auf LKW-Zulassung laufen. Dachte an eine Mischung aus Hot-Rod und Rat-Rod zwei gegensätze die sich meiner Meinung nicht ausschließen müssen.


    Nun zu den Fragen:
    Wer hat schonmal einen solchen Pickup restauriert?
    Irgendwelche Besonderheiten oder so Hinweiße was z.b. gar nicht möglich ist?
    Mir macht besonders der Rahmen Gedanken, es gibt ja komplett neue in den USA (Art Morrison) oder nur den vorderen Clip. Gibts dazu Erfahrungen? Langt der Orginale? Wäre bei mir das erste mal das ich was am Rahmen von einen Auto mache :) Karosserietechnisch habe ich schon gesehen das es so ziemlich alles in den USA gibt.
    Sämtliche Tipps wären super falls euch was einfällt.


    Gruß,


    Christian
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    So soll könnte er mal aussehen

  • Moin!


    Also der Rahmen an einem solchen Pickup ist durchgehend. Ist also nicht mehrteilig.
    Zudem müsste der Originalrahmen schon ein wenig verstärkt werden bei einem BigBlock mit Kompressor!
    Und der Blower wird dir auch aus der Haube rausschauen!


    Bei der Mehrleistung ist zudem eine geeignete Anlage zur Verzögerung von Nöten. Sonst keinen Tüv!!
    Der Rahmen sollte auch von einem Fachbetrieb verstärkt werden. Denn selber was braten wird nix werden. Da
    erwarten die meissten Prüfer nen Schweisszeugnis! Das ist nicht ohne! Und einen Blower-Engine als gut fahrbar zu bezeichnen, wäre eine Lüge. Das ist agressivste Höllentechnik! :devil:


    Würde da nen schönen Bigblock als Sauger mit anständiger Abstimmung reinbauen! Oder nen schönen SBC Stroker!


    BigBlock ist natürlich oberste Liga, und das wird nicht billig so einen gescheit aufzubauen!
    Da würde ich lieber ins Wirtschaftliche Regal greifen und nen Höllen 350er zusammenbasteln!
    Das gibt auch gut Sound und Strom an der Hinterachse!!! :bandit: 8-)

  • Hi Basti,


    bin ja ganz perplex dass das hier mit den Antworten so schnell geht :D
    Was den Rahmen angeht würde ich da eh nichts selber machen. Hab das mir häufig genug angeschaut bei leuten die davon richtig Ahnung haben und das ist ja ne mords komplizierte Sache die ja später das komplette Fahrverhalten beeinflust. Wenn dann würde ich mir einen nigel nagel neuen aus den Staaten holen, gleich ausgelegt für Big-Blocks. Meistens ist dort auch gleich ne 4-Scheibenbremsanlage von Willwood drauf die fängt das schon auf :)


    Aber meinst du wirklich das ein Blower rausschaut? Der Motor hängt ja doch sehr tief drin und die Haube ist einiges hoch und dachte (bin mir nicht sicher obs nicht auch ein Ford war) das ich sowas schonmal gesehen habe und dort drunter doch noch ein halber Bierkasten platz hatte. Aber klar besser vorher wissen als nachher blöd gucken ;)


    PS: Hab hier des Video gefunde, ist zwar 58er aber sonst müsste es ja gleich sein von der höhe
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Christian,
    da hast du dir ja einiges vorgenommen. Hast du denn schon einen Wagen zum Ausbau in Aussicht?
    Bevor ich meinen C10 erworben habe, war ich an einen 3100er dran. Teuer und sehr viel dran zu machen.
    Denn die stehen ja nicht an jeder Straßenecke.


    Gruß Günther

  • So ein aufgeblasener BB wäre mir nix, lieber ein heißer SB. Soll das Teil getüvt werden? Willst du einen Rahmen aus den USA einkaufen? Uiuiui...
    Halt uns mit deinem Projekt auf dem Laufenden...das interessiert uns alle. Der ein oder andere hat ja hier auch ein ähnlichen Truck gebaut. Leider fehlt mir da das KnowHow.

  • Also bei uns in der Ecke mit H eher unmöglich geworden.H gleich Umwelzonen
    Mit Lkw Zulassung auch fast ein Unding und wenn Tüv dann keine Umweltplakette, also keine Umweltzonen
    und da wird es immer schlimmer also Genau Überlegen.
    Ausser ihr habt so etwas nicht.

  • Moin,
    ich habe da nur ein Beitrag für dich.


    Melde dich bitte hier. Das ist ein Bekannter von mir der sich mal richtig auskennt und dir auch genau sagen kann, was geht oder wie du was hinbekommst.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    er fährt selbst ein alten Apache.


    MfG Smu-Joe

  • Hi an alle,


    erstmal vielen Dank für die Mutzusprechung :D kann ich gut gebrauchen.
    Vorne weg, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    H-Zulassung brauch ich net, wird auf LKW angemeldet.
    Das ganze erfolgt auch in Zusammenarbeit mit dem TÜV wobei ich hier die wenigsten Probleme erwarte, hatte denen schon mal davon berichet und man hat mir grundsätzlich ein O.K. gegeben.


    Hatte auch die letzte Zeit mir ein paar gedanken zu machen und mir folgendes überlegt:
    Rahmen: TCI Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Motor: 555 cu.in. Big block Chevy Motor auf Dart Block http://Wird von den komponenten her noch abgestimmt auf Blower
    Kompressor (NUR wenn einer drunter passt) Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    *Sorry im Link vertan - wird natürlich ein 6-71er da ich sonst mit dem Sprit nicht hinkomm :D *
    Getriebe liefert mir ein bekannter ein verstärktes 4L80 mit Stand-Alone Kit
    Der Aufbau kommt aus den USA von einem Schlachter mit guter Karosse.
    Grob wird das ganze OHNE Kompressor 30.000€ Verschlingen mit etwas mehr ;)
    Ziel soll es sein ca. 1.000PS am Motor zu erreichen mit Kompressor; Ohne wird die Motorleistung auf ca. 850PS gezüchtet.
    Aber nachdem der Pickup eh 0-Traktion hinten hat wird es die reinste Reifenverbrennungsmaschine :D


    Sobald ich ein Platz für den Rahmen hab geb ich euch bescheid :)

  • Der 6-71er ist für den BBC zu klein.
    Du brauchst einen 8-71 oder 10-71er.
    Kann mir nicht vorstellen das du auf Nitro fahren willst.


    Wir haben einen 383 SBC mit Blower von Smeding.
    Der Motor ist super und für den Preis kannst du dir hier keinen bauen lassen,
    aber unter die Haube passt der nicht, wenn dann nur ohne Luftfilter.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    er hat auch einen BBC mit Blower im Programm
    http://www.smedingperformance.com/chevy ... power.html


    Ich würde aber noch mal mit dem TÜVi reden ob er wirklich den Blower einträgt.
    Wir hatten da auch riesen Terror mit obwohl es zuerst ja kein Problem war :devil:

  • Jaja, die lieben Herrn Inschinöre!


    :D


    Erst alles kein Problem, .... Bis die die Probefahrt machen! :devil: O-) :whistle:


    :D


    Mit Blower wird schon schwierig! Der Wagen fährt auf Asphalt, wie sonst nen normaler PKW auf Eis!


    Auch mit den Zubehörrahmen kann das eng werden. Wenn du da keine passenden Papiere bei bekommst, also nachvollziehbare Berechnungen, usw. kann dir der Prüfer auch mal ne Abfuhr erteilen.


    Klar sagen die dir vorher, dass das alles kein Problem ist. Aber die erwarten dementsprechend auch Prüfzeugnisse für die Teile! Und ein Rahmen ist ja auch keine Alufelge, die man mal eben draufschraubt! Und genau bei den Alus ohne Papiere stellen die sich heutzutage schon quer! Sogar bei originalen Werksfelgen, welche am gleichen Fahrzeugtyp ausgeliefert wurden. Kein Papier, keine Eintragung/Abnahme!


    Und Amis brauchen keine Abnahme! Die basteln das dran, und feddich!


    Man bekommt hier nichtmal ne H-Abnahme, wenn man zb bei ner C3 Corvette nen 1 zu 1 nachgebauten Rahmen drunterschraubt. Aber das ist auch ein anderes Thema!


    Und die 750 PS, die der BBC da oben auf die Achse bringt, werden denke ich vollkommen ausreichen!
    Ausser auf dem Strip kannste mit nem Blower und 1000 PS nix anfangen. :D


    Zumal die 250 Pferde da den Braten auch nicht mehr fettich machen!


    Das ist wie nen 75PS Golf auf 100PS tunen!! 8|:whistle:


    Da würde ich wie schon gesagt nen anständigen Sauger einbauen! Und einen Motor für um die 10.000 Steine (inkl. Versand u Steuern) ohne Luftfilter zu fahren, .... :bandit:

  • Hallo, für mich hat das mit einem Oldi nichts mehr zu tuen. Ich habe mir so einen Wagen zugelegt um der vergangenen Zeit wegen. Diese Autos waren einfach, robust, zwegmäßig und für fast jeden zu reparieren. Spass halt. Daraus eine Rennmaschine zu machen, na ja? ;(
    Eine gute Karosse wo ich die Zeit noch einmal "zurückdrehen" kann, das hat was. :love:
    Wünsche dir aber trotzdem viel Spass bei der Sache.
    Werde das ganze weiter verfolgen.
    Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!