Pleuelschaden an 99er Tahoe

  • Hi Leute,


    hab ein sehr günstigen 1999 Tahoe mit 5,7L Motor im Internet gefunden. Sieht wirklich sehr gut aus und hat auch ne fast neue Gasanlage verbaut.
    Leider steht in der Beschreibung das er ein Pleuel-Schaden hat. Habe den Besitzer bereits angeschrieben und werde auch diese Woche oder nächste mal hinfahren da nur etwa 40km weit weg. Wollte aber schon mal im Vorraus in etwa wissen, was auf mich zu kommen könnte.


    Frage:
    Da ich bezüglich Motorschäden keinerlei Ahnung habe, frage ich mal in die Runde ob man so ein Fahrzeug fast vergessen kann oder es sich lohnt zu reparieren. Muss da ein neuer Motor rein? Mit was könnte man da finanziell rechnen?

  • Ob es finanziell lohnt, liegt am Kaufpreis und am Zustand. Mir persoenlich macht es halt Spass so einen Motor zu reparieren. Ist halt ne Menge Arbeit. Oelwanne ab Koepfe runter etc etc. Eigentlich muss in dem Zug der ganze Motor auseinander gerissen werden, um den allgemeinen Zustand zu pruefen. Und man sollte wissen, warum das Pleuel verbogen ist.
    Die Teile an sich kosten nicht so viel.

  • Der Privatanbieter schreibt 3500€, das kann man gewiss noch runterhandeln. So ein Motor zerlegen iss genau das, was ich nicht kann und auch kein platz dafür hätte.
    Ja ich frage mal nach der Ursache des Schadens, Danke.

  • Zitat von "Heliklaus":360mxu45

    So ein Motor zerlegen iss genau das, was ich nicht kann und auch kein platz dafür hätte.


    Ich befuerchte, dann ist das nichts fuer dich.


    3500 finde ich auch sehr hoch angesetzt. Da legst du 2000 drauf, und hast einen guten Tahoe.

  • Hi Klaus,


    das ist nicht gerade eine Arbeit für Hobbybastler. Da sollte
    schon etwas Know How und am Besten noch Erfahrung
    dahinterstecken. Wenn du das nicht kannst, und dazu noch
    keinen Platz hast und ein Mangel an Spezialwerkzeug herrscht
    dann bist du auf professionelle Hilfe angewiesen. Und diese
    Hilfe will bezahlt werden. Da lohnt es in diesem Fall 6000,-€
    für einen fahrbereiten Hoe auszugeben. Unter dem Strich
    vielleicht die günstigere Entscheidung.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ja Danke für die Erklärungen. Hatte ich befürchtet. Ich müsste es ja dann in ner Werkstatt machen lassen und das kostet nun mal gutes Geld.
    Hatte gedacht das es ein Schnäppchen sein könnte, weil sich keiner an das Fahrzeug ran traut und dre Verkaufspreis günstig ist (vorrausgesetzt das man noch gut drücken kann).

  • Hi,
    du hast bestimmt folgendes Fahrzeug erworben:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich denke, dass es ein guter Kauf war und es sich bestimmt lohnt ihn wieder fit zu machen! Der Tahoe hat ja auch schon ganz nette Extras wie die Felgen und Kotflügelverbeiterungen. Vor ein Wochen habe ich einen sehr netten Chevyschrauber (ist Rentner mit angemeldetem Kleingewerbe) kennengelernt, der dir deinen Motor vielleicht zu einem sehr vernünftigen Preis in Ordnung bringen kann. Er hat zumindest jetzt einen 5,7 Lieter Motor aus einem Tahoe rumliegen ,den er von mir bekommen hat.
    Solltest du Interresse haben gebe ich dir gerne den Kontakt weiter.
    MfG Jan

  • Zitat von "nils1902":1bnc9n0u


    Hi,
    du hast bestimmt folgendes Fahrzeug erworben


    Nein, er hat kein Fahrzeug erworben... Schreibt er doch oben.

  • Jetzt bin ich etwas verwundert
    In der Tat ist es der Wagen den Jan als Link gepostet hat. In eBay stand er in Frankfurt und für 2500€ und ich haben ihn in Autoscout.24 gefunden für 3500€ mit Standort Darmstadt. ;(
    Für 2500€ hätte ich ihn genommen und pö a pö aufgebaut.

  • Tja, wer weiß, was Dir hier an Ärger erspart geblieben ist.


    Motor zerlegen kann ein Laie bestimmt schon und wieder zusammensetzen vielleicht auch noch aber ob er dann wieder anspringt und läuft? Hmm...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Bau doch den Motor von deinem Blazer da rein :P



    Wenn die Basis stimmt, rendiert sich das allemal ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • In dem großen Motorraum hätte ich dann noch Platz für Campingtisch und Stühle ;)

  • Klaus, selbst 2000 € sind schon viel Geld für einen kapitalen Motorschaden.
    Ich würde den kaufen, und wieder fertigmachen, ich bin KFZ-Mech. Aber Du als Sheriff hast keinen Platz, und Dir fehlt einiges an Spezialwerkzeug. Sicherlich gibt es günstige Komplettmotoren, die sind aber ziemlich groß und schwer, und nicht mal eben an einem Wochenende getauscht. Geschweige denn auf der Strasse. Da sollte schon eine Halle oder große Garage vorhanden sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Ingo,


    das überzeugt mich schon :top:
    für mich als Laie kauft man sich ein einigermaßen fahrbarer Untersatz. Nix mit Motorschaden u.s.w. und reparieren.

  • hey Leute, diesen Tahoe habe ich gekauft!
    Er ist Gestern angekommen, hab gleich mal in den Kühler geschaut und erst nach ca. 15cm Wasser gesehen!
    In die Ölwanne wurde vom abgerissenen Pleuel im vorderen Teil ein Kreisbogen ausgeschlagen!
    Der Motorblock hat äußerlich keine Beschädigungen.
    Der Wagen ist nach einer Motorreperatur keine 10 km Testfahrt gefahren! Was haltet Ihr davon?
    viele Grüße

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Das Pleuel ist abgerissen??? X(
    Oha, ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt. Den Motor wirst du ja wahrscheinlich in die Tonne kloppen koennen...
    Ich wuerde nen gebrauchten suchen, und den einbauen.

  • es handelt sich um den von Heliklaus beschriebenen Tahoe!

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Schon klar um welche Karre es geht. Aber ich hoffe du konntest den Preis noch drücken.
    Der Motor kann durchaus Kernschrott sein, wenn das Pleuel führungslos durch den Motor hämmert. Dann würde ich eher zu einem anderen Motor tendieren.

  • kann sein, muss aber nicht sein, kommt drauf an wie und wo der abgerissen ist, da hilft nur aufmachen und inspizieren!! alles andere ist nur spekulation.

  • Zitat von "Mansi":hpqydf2w


    kann sein, muss aber nicht sein, kommt drauf an wie und wo der abgerissen ist, da hilft nur aufmachen und inspizieren!! alles andere ist nur spekulation.


    Schon. Aber ich halte es doch für sehr wahrscheinlich, das der Block einen Schaden bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!