Pleuelschaden an 99er Tahoe

  • Der Block hat offensichtlich nichts abbekommen,
    der Rest des Pleul läßt sich einwandfrei auf der Kurwelwelle bewegen,
    auch der andere Teil am Kolben lässt sich leicht bewegen.
    Das Zwischenstück des Pleul hats zerbröselt.
    Der Kolben war bei der Demaontage des ZK ca: 5mm vor OT und er lies sich leich weiter nach unten drücken.
    Von unten betrachtet hat die Zylinderlauffläche etwas Riefen bekommen.
    Die Kolbenoberfläche sieht im Vergleich zu den anderen Kolbenoberflächen wie gespült/blank aus.
    Man sieht auch das die Ventiele mit dem Kolben Berührung hatten auch ist der Bereich im Zylinderkopf immer noch feucht,
    tippe(unter Forbehalt) auf Kühlwasser.
    Die anderen kolben haben eine ca. 1 mm dicke Rußschicht.
    Wie schon geschrieben war der Wagen noch in der Werkstatt, hat die Zylinderköpfe überholt bekommen
    und befand sich auf Probefahrt.


    Was denkt Ihr was mit dem Motor passiert ist?


    Ich habe Ihn gekauft weil er LPG hat, sehr wenig Rost am Fahrgestell, Kotflügelverbreiterungen, 33siger Reifen mit schönen Alcoafelgen,
    3,9t Anhängerkupplung, vorne hat er auch eine Anhängerkuplung und eine Zusatzkühler fürs Getriebe.
    Ich denke das vorherige Anschauen des Wagens hat sich gelohnt,
    viele Grüße, Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Du meinst also er hat einen Wasserschlag bekommen?
    Also wenn es während der Fahrt war, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wenns beim Anlassen gewesen wäre, könnte ich mir vorstellen, das eine Dichtung z.B. Ansaugspinne, nicht richtig gesessen hat, und der Zylinder voll Kühlwasser gelaufen ist.
    Also ist es mit neuem Pleuel und Kolben getan?

  • sehr warhscheinlich!
    Das aber im Kühler ca. 15cm Kühlwasser fehlte kann ich mir noch nicht erklären?


    Der Motor hat 230000km drauf, von daher werd ich ihn etwas weitergehen aufarbeiten.
    Natürlich war wie zu erwarten ca. 2cm Schlammablagerung in der Ölwanne und obendrauf das neue Öl,
    Grüße

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • wassersclag bei der probefahrt ist möglich, hab von einem erfahrenen corvette schrauber gehört das sich in der ansaugspinne wasser sammeln kann (wenn welches in den luftbereich der ansaugspinne kommt) und das bei einer schnelleren kurfenfahrt dieses dan in einen oder mehrere zylinder läuft.
    darum dreht und wendet er die ansaugspinne nach dem reinigen und vor dem wiedereinbau in alle möglichen richtungen.
    kann aber nicht sagen um welchen motor es sich genau gehandelt hat und ob es bei dem 99er motor auch passieren kann.

  • Der 99er Fortec neigt zu sogenannten Kolbenkippern!
    Wenn das passiert, dann klemmt der Kolben kurzfristig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":y3i9im6i


    Der 99er Fortec neigt zu sogenannten Kolbenkippern!
    Wenn das passiert, dann klemmt der Kolben kurzfristig.


    Dadurch reißt das Pleuel aber nicht ab. Höchstens wenn der Kolben gefressen hätte. Und beides würde man an der Zylinderwand sehen.

  • Und wenn, dann reisst ein Pleuel an EINER Stelle, und nicht an zwei gleichzeitig. Das heisst, dass das Pleuel wohl noch wo gegen geschlagen ist, und dann das zweite mal gerissen/gebrochen ist.


    Ich würde den kompletten Motor zerlegen, und auf Risse prüfen. Zusätzlich müssen alle Hauptlager auf Fluchten geprüft werden. Ein paar hundertstel mm können da schon den Tod bedeuten. Dann müssen die HL ausgespindelt werden. Dann noch die Kurbelwelle messen lassen. Die Lagerstellen müssen eh geschliffen werden. Gestaucht hat da sicher was! GARANTIERT!


    Bevor ein Pleuel abreisst, muss schon was kommen! Nimm mal nen Hammer, und versuche das Pleuel auseinanderzukloppen! Wenn du das geschafft hast, mache das selbe mit den Lagerstellen und der Laufbuchse!
    :D


    Merke: Auf jede Aktion folgt eine Reaktion!


    Wünsche dir, dass noch alles im Rahmen liegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!