Federnausbau Caprice '91

  • Servus,
    hab grad versucht Stoßdämpfer und Federn vorn bei meinem Caprice auszubauen. Stoßdämpfer ging irgendwann, nachdem die Dämpferstange abgebrochen is (welcher Idiot baut die au nur mit einer Mutter oben ein, gegenhalten war nich ohne Kontermutter, drehte sich ständig mit, da musste die Rohrzange an die Kolbenstange).
    Problem is jetzt das ich den unteren Dreieckslenker nicht lose bekomme, Kronenmutter ist gelöst, Wagenheber zur Absicherung steht au drunter (angesetzt natürlich), aber ich kann hebeln, klopfen, fluchen, hämmern was ich will - die Sau von Bolzen löst sich einfach net.
    Spezialwerkzeug, Abzieher, Presse oder was sonst noch relativ einfach geht hab i leider net.
    Hat irgendjemand nen Tipp wie ich das Ding lose bekomm um dann die Feder raus nehmen zu können?


    Mercy schon mal, Tom

  • Hey Tom,


    also das mit dem Stoßdämpfer ist normal. Die Kolbenstange hat am oberen Ende zwei Flächen, auf die man einen Gabelschlüssel setzt und die Stange festhält und dann die Mutter festschraubt bzw. löst. Wenn der Dämpfer nicht zu alt und zu verrostet ist, dann funktioniert das in aller Regel auch ganz gut.
    Wenn aber nicht, dann eben mit Zange oder Flex.
    Am unteren Ende des Achsschenkels, dort, wo das Traggelenk durchgeht, sind vorn und hinten zwei glatte Flächen.
    Dort mal ein paar wuchtige, gezielte Hammerschläge drauf und das Problem sollte gelöst sein!
    Wenn nicht, dann versuche es mal mit einem Hydraulikzylinder, habe ich damals auch so gemacht weil ich die "Hammermethode" da noch nicht kannte.
    Ich weiß, haste nicht. Aber vielleicht kannst du Dir so ein Teil ausleihen?

  • Danke, hab das Problem jetzt anders gelöst. Hab den 3eckslenker einfach innen geöffnet, an den 2 großen Bolzen und ihn dann, mit hilfe des Wagenhebers, nach unten klappen lassen. geht auch einwandfrei.
    Die Stoßdämpfer waren definitiv zu alt und zu verrostet. Der zweite ging nur unter Zuhilfenahme von Meissel und Bohrmaschine auf :) nach 2 stündigem Kampf :hurra:
    Hab Koni Rot verbaut, da hat's oben "2" Muttern zum kontern, und nen Inbus zusätzlich am oberen Ende der Kolbenstange, + Abdeckkappe das net soviel Wasser und Dreck drankommen. So stell ich mir das vor :D
    Fährt sich auch ganz gut jetzt, Koni's und kürzre Federn vorn, Hijacker hinten - endlich etwas was man Fahrverhalten nennen kann....


    MfG, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!