Jetzt ist auch mein Getriebe dran...

  • Mahlzeit,


    im Zuge der regelmäßigen Wartung arbeite ich mich gerade bis zu Motor- und Getriebeöl vor. Ölfilter sind schon bestellt und freuen sich auf den Einbau. Bevor meine Karre nun aber den Weg in die Werkstatt antritt, habe ich noch ein paar Fragen. Weiter unten findet Ihr zwei Fotos, einmal Motorölwanne und einmal Getriebeöl. Wie man sieht, schwitzt die Karre ordentlich. Für mich ein gutes Zeichen, so weiß ich, dass der Wagen wenigstens noch nicht trocken ist ;) Zum einen verwundert mich aber das Loch in der Motorölwanne, weiß jemand was es damit auf sich hat? Zum anderen würde ich gerne wissen, was ich alles an Teilen für den Getriebeölwechsel brauche. Könnt Ihr mir da einen Zulieferer aus D empfehlen? Bisher bestelle ich immer bei Rockauto- da weiß man, was man hat.


    Schon mal Danke für Eure Ideen...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schau einfach inne Linkliste un such Dir Einen aus.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat von "8-ender":2kejcenc


    Schau einfach inne Linkliste un such Dir Einen aus.... :D


    OK, da hätte ich auch selber drauf kommen können ;)

  • Zitat


    Motorölwanne


    oder eher die Wandlerabdeckung

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Loch das du meinst, ist nicht in der Motorölwanne, sondern in der Wandlerabdeckung ^^
    Da kann/soll halt jede Flüssigkeitsansammlung wieder raustropfen, z.B. Spritzwasser, aber leider halt auch Öl von Motor- und Getriebesimmerring.
    Du brauchst halt ein paar Liter ATF, um die 5 Liter, mehr kriegst du beim normalen Ölwechsel eh nicht raus. Gut wäre es zu wissen, was du für ein Öl drin hast. Dein 4l80e hat eine Dex III- und Dex VI-Freigabe. Dex VI ist deutlich teurer und Perlen vor die Säue, wenn du den Rest ATF III im Getriebe hast....
    Dann brauchst du noch die Ölwannendichtung und Filter und die Dichtung für den Filter, dass ist in der Regel alles in einem kleinen Set zusamme. Achte auf das Baujahr des Getriebes! Es gibt unterschiedliche Filter für unterschiedlich tiefe Ölwannen beim 4l80e! Sind zwar nur wenige Millimeter, reicht aber, um die Ölwanne im schlimmsten Fall nicht mehr ranschrauben zu können.
    Und als letztes würde ich mir eine Ölablassschraube nachrüsten, gibt es für wenige Euro, oder du machst dir was selbst.

  • Zitat von "suburbansamy":21hobjm6


    Das Loch das du meinst, ist nicht in der Motorölwanne, sondern in der Wandlerabdeckung ^^
    Da kann/soll halt jede Flüssigkeitsansammlung wieder raustropfen, z.B. Spritzwasser, aber leider halt auch Öl von Motor- und Getriebesimmerring.


    Wieder was gelernt ;) Hätte mir die Bilder mal vorm Posten anschauen sollen!

  • Deine Teile brauchste nicht extra bei RA bestellen. Ölfilter bekommste überall für 5-6 €. Getriebeölfilter mit Wannendichtung kosten so um die 14 €. DEX III gibts in verschiedenen Preisen, ich benutz das günstige von den eBay-Händlern.

  • Zitat von "Heliklaus":ctn1cpsi


    Deine Teile brauchste nicht extra bei RA bestellen. Ölfilter bekommste überall für 5-6 €. Getriebeölfilter mit Wannendichtung kosten so um die 14 €. DEX III gibts in verschiedenen Preisen, ich benutz das günstige von den eBay-Händlern.


    Danke für die Info. Wie gesagt, ich bin da etwas faul und daher komme ich mit Rockauto gut klar. Hochgerechnet habe ich für meine Ölfilter auch nicht viel mehr bezahlt und jetzt erst mal die nächsten Jahre Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!