Trans Sport startet nicht

  • Moin,


    Ich habe mir einen Defekten Trans Sport Bj 99 zugelegt.
    Dieser war ca. 6 Monate beim Händler gestanden, also Batterie futsch...


    Ersichtliche Mängel:
    - Spannarm vom Keilriemen kaputt
    - Batterie defekt
    - Korossion an vielen Kabeln und Verbindungen
    - Karies an den Schwellern von den Schiebetüren
    - Transponder von der EWS am schlüssel nur mit Klebeband befestigt


    Ein Bekannter hatte noch einen Opel Zafira/ Sintra weiß ich jetzt nicht mehr genau da stehen, der ja so ziemlich Baugleich mit dem Trans Sport ist. Von dort die Batterie ausgebaut und im TS eingebaut, geladen über nacht und mit einem Testgerät geprüft.
    Schlüssel rein, Zündung an und im Fahrzeug ist Strom vorhanden.
    Licht, Blinker, Radio, Fensterheber, ZV, Gebläse alles funktioniert. Dreh ich den Schlüssel weiter auf starten, ist der komplette Strom weg... Einzig das Motor-Symbol im Tacho leuchtet noch auf. Der Anlasser dreht nicht, alles Tot.
    Wenn die Zündung an ist erscheint im Display links unten in der Service-Anzeige:
    - Batterie
    - Tank leer
    - Türen offen
    - Security


    Dachte mir das die Batterei vielleicht noch nicht ganz geladen war und hab Fremdüberbrückt.
    Auch da rührt sich nichts, kein Anlasser, Strom Tot im Fahrzeug.
    Anlasser überbrückt mit Dauerplus von der Batterie, dreht nicht.
    Mit einer Prüflampe habe ich dann getestet ob am Anlasser Strom ankommt wenn ich die Zündung an habe und starte, was nicht der Fall ist.
    Kabel scheinen in Ordnung zu sein, gibts für den Anlasser eine Sicherung oder ein Relais?
    Wenn die EWS defekt ist, müsste der Anlasser doch trotzdem drehen, oder irre ich mich?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, war zwar nicht teuer das Fahrzeug, aber finde es schon sehr schön.

  • Zitat

    Wenn die EWS defekt ist, müsste der Anlasser doch trotzdem drehen, oder irre ich mich?


    Wenn die nicht deaktiviert ist,passiert garnix.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Bist du dir sicher?


    Ich hab schon von mehreren Werkstätten gehört das zumindest der Anlasser drehen müsste und der Motor "orgelt".
    Deaktivieren kann ich die ja nicht so ohne weiteres, oder? Muss ich ja zu jemanden der das Steuergerät programmieren kann.

  • Vielleicht musst du sie neu anlernen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.chevy-forum.de/topic.php?t=11567&page=1


    Sind denn alle Masseverbindungen ok ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat

    Vielleicht musst du sie neu anlernen


    Ich habe keine Fernbedienung, lediglich einen Schlüssel wo der Transponder drangeklebt ist.
    Ich denke hier wird auch schon ein Problem liegen.


    Zitat

    Sind denn alle Masseverbindungen ok ??


    Strom im Fahrzeug funktioniert ja ohne probleme, erst beim Starten. Ich habe auch schon alles mit Rostlöser und Kontaktspray eingesprüht

  • also, du hast direkt mit nem dicken Kabel Saft an den Anlasser gegeben (dicker Anschluß) ? Und auch Masse ans Gehäuse gelegt ? Und dann mit dünnerem Kabel oder Schraubendreher Saft an den Magnetschalteranschluß ? Wenn das nicht funzt, is was mit dem Anlasser. Der Magnetschalter muß anziehen und der Anlasser dann drehen.

  • Zitat von "Shannon":1frp6pip


    also, du hast direkt mit nem dicken Kabel Saft an den Anlasser gegeben (dicker Anschluß) ? Und auch Masse ans Gehäuse gelegt ? Und dann mit dünnerem Kabel oder Schraubendreher Saft an den Magnetschalteranschluß ? Wenn das nicht funzt, is was mit dem Anlasser. Der Magnetschalter muß anziehen und der Anlasser dann drehen.


    Nein ich habe nur ein Kabel vom Plus der Batterie zum Anlasser gelegt.
    Werd ich dann auch noch testen wenn ich Masse auch mit dazu lege.
    Dreht der Anlasser jetzt wenn die EWS aktiv ist?

  • Dreht der Anlasser jetzt bei aktiver EWS oder nicht? Wäre wichtig für weitere tests :)

  • Normalerweise blinkt eine rote Lampe.Wenn du starten willst,musst du diesen Transspondor
    davor halten und die Lampe geht aus.Dann kannst du starten.Geht die Lampe nicht aus,sagt
    die Karre kein Muks.
    Ist die Sperre nachtraeglich eingebaut worden ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Ich weiß nicht ob sie nachträglich eingebaut wurde, glaub aber nicht.
    Hab aber wie schon gesagt von vielen gehört das er trotzdem Drehen müsste und die EWS nur die Benzinpumpe stoppt

  • Zitat von "Shannon":r6873y3z


    also, du hast direkt mit nem dicken Kabel Saft an den Anlasser gegeben (dicker Anschluß) ? Und auch Masse ans Gehäuse gelegt ? Und dann mit dünnerem Kabel oder Schraubendreher Saft an den Magnetschalteranschluß ? Wenn das nicht funzt, is was mit dem Anlasser. Der Magnetschalter muß anziehen und der Anlasser dann drehen.


    Dann mach doch dass erstmal,dann weisst du ob er geht oder nicht.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Liegt Dauerplus am Anlasser an?
    Wenn du starten willst, kommt also erst gar kein Strom an Anlasser an, hab ich das so richtig verstanden?
    Das könnte auch am Zündschloß liegen. Leg das mal frei, und prüfe ob da überall wo es soll, Strom anliegt.

  • War gerade noch mal kucken.
    Beim Audi vom Nachbarn,gehen alle Lampen im Amarturenbrett an,aber startet nicht.
    Beim Frontera von meinem Weib,gehen alle Lampen an und startet kurz,geht aber nach 2-3
    Sekunden aus.
    Beide Autos haben rote Led Leuchten drinne,ca 5 cm unterm Zuendschloss,wo du den Transsponder
    vorhalten musst.
    Man steckt den Schluessel rein,Zuendung an,Transsponder vor die rote Lampe halte,Lampe geht aus
    und dann kannst du starten.
    Hast du denn so ein LED Licht ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!