Moin,
so war heute morgen bei einem echten Profi.
Route66 in Hamburg, empfohlen von einem Freund der vor 15 Jahren mal ein Oldsmobile hatte.
Vorweg, es war wieder ein Traum den Wagen ein zweites Mal Richtung Werkstatt gleiten zu lassen.
folgendes Fazit vom Profi:
- Batterie muss neu
- Klima muss neu befüllt werden
- Auslesen ergab Fehler 13 Lambdasonde
- vordere Traggelenke oder so ähnlich muss in 5 - 6000 km neu ( ca. 900 - 1000 euro )
- Weiterhin das Problem, daß Tachometer & Tankanzeige beim Aufdrehen der Klima ansteigen.
Elektrik ist ein Suchproblem sagt er und bei 76,- Euro die Std. sollte ich das definitv von jemand anderen lassen machen. Er hatte schon mal einen Chevy da beim dem Sie 2 Tage brauchten um das genaue Problem zu finden.
- Er hat unter dem Wagen doch noch eine etwas größere Roststelle am Chassis gefunden, aber wohl nichts Aufregendes.
Nur diese Fehler hätten mich nicht so beunruhigt, allerdings kommen noch zwei andere Punkte hinzu:
- Die Scheinwerfer vorne werden nicht mehr produziert, heisst fallen die aus, dann müssen vorne neue Scheinwerfer verbaut werden. ( kosten konnte er nicht genau beziffern )
- Laut seiner Aussage macht die Hinterachse ganz leichte unsaubere Geräusche. Er meint, daß wäre der Hauptgrund für ihn vom Wagen Abstand zu nehmen, insbesondere wenn man selbst nicht der Schrauber ist. Die kann noch 40.000km halten, aber es gibt da keine Garantie für. Wenn da in 1.000km was ist, kostet das gleich richtig Geld ( min. 2k ) .
Was nun, bin echt nach zwei Touren schon verknallt in die Kiste, aber die offenen Punkte machen mich jetzt echt skeptisch. Kann sicher die Kosten drücken und schauen ob ich über Bekannte an kompetente Schrauber komme die nicht grad 76,- Tacken die Std aufrufen, aber fällt mir echt schwer im worst Case nochmal 4k einzuplanen.
Habt Ihr eine Meinung zu den Macken der kiste oder ist das halb so wild und durchaus "normal"?