[gelöst] Lenkrad Ausbau gmc vandura 2500

  • Hallo Leute.
    Habe gestern verzweifelt versucht bei meinem Vandura das Lenkrad auszubauen.
    Habe kein Airbag. Hupenknopf habe ich ab auch die zentralmutter.
    Aber ich bekomm das Lenkrad nicht runter.
    Gibt es einen Trick oder braucht man ein abzieher dafür?
    Danke.
    Gruß Sven.

  • Es gibt einen Abzieher dafür... aber ein paar leichte Schläge von hinten auf das Lenkrad lösen dieses auch...

  • Danke für deine Antwort. Ist die Nabe dann auch mit draußen?? Will ein anderes Lenkrad rauf bauen mit einer Nabe.

  • leider nur das Lenkrad, die Nabe musst du dann separat ausbauen. Es ist ein wenig tricky, so war es bei mir damals, als ich den Hupenschleifring und Ruecksteller wechseln wollte, da die Nabe unter Spannung eingebaut ist, als vorsicht beim Ausbauen, die Feder ist sehr straff. Da ich heute nachmittag sowieso schrauben muss, mche ich mal ein Foto von dem selbstgebauten Einpresswerkzeug fuer die Ankerplatte. Dauert aber ein wenig, da ich grad von der Nachtschicht komme und gleich schlafen gehe. Ich denke mal gegen 17h kommen die Fotos online.

  • Bei mir hat sich das Lenkrad gewehrt,wie ne Jungfrau beim erstenmal. :mrgreen:
    Mit dem Abzieher ging es dann.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Moin,


    als ich meine Lenkrad tauschen wollte hat es mich ca 2 Tage gekostet und zum abziehen benötigte ich 3 Leute :angry:


    Das mit der Narbe ist auch nicht so einfach, die "Verkleidung " vom Lenkestänge wehrt sich auch gerne mal.


    Was für ein Lenkrad soll denn rauf???

  • Ohne Abzieher geht da nix. Selbst mit Abzieher musste ich noch ganz schön an der Spindel drehen...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hier mal mein selbstgebautes "Einpresswerkzeug" . Ein stinknormales Balkenverlaengerungsblech 3mm. Dann die inneren Bohrungen entweder auf 6mm aufbohren und dann zwei M6 x 40 Schrauben mit Mutter nehmen oder als Deleuxeversion ein M6 Gewinde reinschneiden. Das mittlere Loch ist eine 15mm Bohrung, damit die Achse durchpasst. Dann einfach Ankerplatte auflegen, Werkzeug ueber die Achse setzen mit der Mutter festschrauben und mit den M6 Schrauben runterdrehen, bzw. Muttern. Aufwand: 4,80€ Material und 45min fuers Bohren und Gewindeschneiden und Einkaufen.

  • Danke für eure Infos. Ich wollte ein kleineres Sport Lenkrad verbauen. Habe aber noch keins.

  • Dank eines abziehers dann doch ab bekommen ;)
    Danke an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!