Spiel in der Lenkung

  • Hi Jungs. Habe ein extremes Spiel in der Lenkung. Das heißt wenn einer oben am Lenkrad hin und her dreht passiert unten am Lenkhebel erstmal garnichts. Irgendwann dann bewegt sich das lenkgetriebe.
    So viel Spiel ist denke ich nicht normal. Gibt es da Erfahrungen??
    Eventuell Lenksäule ausgeschlagen?? Danke.


    Ist ein 94er gmc vandura 2500. Benzin 5.7l.

  • Bei meinem Camaro war es die Hardy Scheibe in der Lenksäule. Die war damals nach 28 Jahren butterweich geworden...

  • Ah ok. Nur weiß ich leider nicht in mein gmc sowas auch hat. Man kann nichts sehen da das Mantelrohr drüber ist. ????

  • Hi Jungs.


    Hi Boy,


    Ich gehe bei dem Faß vom Vorhandensein einer Servolenkung aus, right?
    Läuft denn der Motor (Servopumpe) wenn einer von Euch Jungs da am Rad dreht?

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ja servo hat er natürlich.
    Also wenn Motor aus ist ist das Spiel extrem. Wenn der Motor läuft ist es weniger aber trotzdem noch zu viel Spiel meiner Meinung nach.


  • Wenn der Motor läuft ...


    .... sollte er gar kein Spiel haben!


    Am besten greift man sich mit einer stabilen Zange die Lenkgetriebeeingangswelle und hält diese verdrehsicher fest. Wenn das Lenkrad dann noch Spiel hat, ist die Lenksäule (Schiebestücke oder Gelenke)defekt. Wenn das Spiel aber weg ist, dann ist das Lenkgetriebe fällig. Da drin gibt es drei Stellen, die Spiel verursachen können; nur eine davon kann man (bedingt) nachstellen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Info. Dann werde ich mich dran machen.

  • So.
    Habe mal im Innenraum unten am Kreuzgelenk geschaut.
    Und da ist die selbe Bewegung wie oben am Lenkrad. Also kein Spiel.
    Denke es wird sich auf das Lenkgetriebe hinaus laufen.

  • Das Lenkgetriebe hat oben eine Schraube, an welchem man es bedingt nachstellen kann. Kenne mich aber zu wenig damit aus. Zuviel nachstellen sollte man meinens Wissens nicht. Gibt aber bestimmt Leute hier die wissen was genau mit dieser Schraube nachgestellt wird.

  • eben genau das Spiel was er beschreibt. Kontermutter lösen, Gewindestift Inbus bei hin-und her betätigen des Lenkrades hineindrehen. Ein wenig Spiel muß vorhanden sein, damit sich das Lenkrad nach Kurvenausfahrt selbsttätig Richtung Geradeausfahrt zurückdreht.

  • Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wo genau der Stift sitzt den ich rein drehen muss??

  • eben genau das Spiel was er beschreibt.


    Das wissen wir doch überhaupt nicht. Erstens hat er das zweite Gelenk der Lenksäule noch nicht untzersucht und zweitens gibt es noch mehr "Spielmöglichkeiten" im Lenkgetriebe.
    Mit der Inbusschraube stellt man nur das Spiel zwischen Lenksegment und Lenkmutter ein. Das macht man eigentlich nur einmal bei der Herstellung des Getriebes und dann ist's gut. Wenn dort wieder Spiel entsteht, liegt das i.d.R. an verschlissenen Lagerbuchsen der Lenkhebelwelle, und die sollte man dann erstmal tauschen.
    Die häufigste Ursache für übermäßiges Lenkspiel im Getriebe ist die Lenkspindel in der Lenkmutter. Dieses Spiel kann man nicht nachstellen; da brauchts im Zweifel auch neue Teile.



    Ein wenig Spiel muß vorhanden sein, damit sich das Lenkrad nach Kurvenausfahrt selbsttätig Richtung Geradeausfahrt zurückdreht.


    Spiel ist konstruktionsbedingt bei Lenkeinschlag vorhanden. Spiel in Geradeausstellung ist nicht vorgesehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich denke ich werde erstmal die ganze Lenksäule frei legen und dann schauen.
    Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!