Quietschende Trommelbremsen

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Habe einen 74er Chevy C10 Custom deLuxe PickUp und hinten wurden für den TÜV neue Bremsbacken mit neuen Einzelteilen verbaut. Ich fahre ein paar Meter und das Quietschen ist sehr penetrant. Alle Versuche bisher schlugen fehl; Backen eingestellt, Trommel ausgedreht (aber nur der Bereich, wo die Backen greifen). Gut, die Trommeln sind wohl so alt wie das Auto; hat jemand nen Tipp, wie ich das beseitigen kann, ohne evtl. neue Bremstrommeln zu besorgen? Bin für alle Tipps offen.

  • Wenn Du die alten ausgeschliffenen Trommeln genommen hast und die auch noch ausgedreht wurden, dann passt der Radius der neuen Backen da nicht genau rein (der ist dann zu klein); das kann bei leichtem Bremsen fürchterlich quietschen.


    Ein Versuch wäre, die Backen mit einem Sandpapier-Schleifklotz im Mittelteil etwas dünner zu schleifen (ca. 1mm) und das zu den Backenenden etwas auslaufen zu lassen. Das erfordert ein gutes Auge und Fingerspitzengefühl, geht aber.


    [Alternativ zwei Teelöffel Sand in die Trommel geben und ein paar Kilometer ganz leicht bremsend fahren; dann ist auch wieder alles gut. (auch wenn man das selbstverständlich nicht macht)]

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für den Tipp, aber leider ist das quietschen beim Fahren am lautesten und hört manchmal beim Bremsen auf, aber meistens auch nicht ganz.

  • Ok, das hatte ich falsch verstanden. Dann ist möglicherweise das Lüftspiel zu klein. Das kann eine falsche Einstellung sein oder aber auch ein Handbremsseil, das nicht mehr ausreichend gängig ist. Die Seele des Handbremsbowdenzugs muß sich über die volle mögliche Länge spielend leicht hin und her schieben lassen, ohne zu haken.


    Sitzen die neuen Beläge denn fest gegen die Ankerplatte? und sind die vier Anlagestellen an der Platte sauber geschliffen und mit Bremsenpaste geschmiert worden?
    Habt ihr die Hydraulik nach dem Backentausch mal entlüftet?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also alles soweit ok, die Auflageflächen sind gepastet. Habe nochmal die Ränder der Beläge schräg angeschliffen. Sogar das mit dem Sand habe ich versucht, alles ohne Erfolg. Das Handbremsseil funktioniert einwandfrei....ich weiss keinen Rat mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!