Blazer braucht Infos zu Reparaturzeiten/Kosten

  • Hallöchen,


    nachdem ich nun ne ganze Weile nix am kleinen Schwarzen machen (lassen) konnte kam direkt nach der Reha der Schock: war in der Werkstatt und wollte nur Ölwechsel und Klimawartung machen lassen und dabei noch Kostenvoranschlag holen für offene Sachen. Da will der mir den Wagen still legen... Bremsen hinten tot. (Hatte die letzten 2 Fahrten Probleme gehabt und ihn deswegen angesprochen). Allerdings meinte er auch das die höhere Bremslast hinten wäre. Hmmm... (Zumindest brauch ich Lichtjahre zum Bremsen, das steht fest.)


    Nun bekam ich nach Wochen den Kostenvoranschlag und würde gern von euch wissen wie lange Ihr meint das die Reparaturen im Normalfall dauern!! Stundenangaben pi mal Daumen wären toll! Hab mal alles zusammen gerechnet und wäre bei über 1600 € und das ist mir viel zu viel (bin sehr sicher das es günstiger geht). Versuche mal alles aufzustellen. Kann aktuell nichts selber machen aus mehreren Gründen! (Es sei denn jemand hat Halle, Zeit,...)


    Danke für eure Hilfe im voraus!!!


    Offen:
    Bremsen hinten hinüber (Abgefahren, Risse zu sehen), vorne auch bald fällig (je Scheiben und Klötze, waren vor 30tkm neu, Raybestos billig scheint es)
    Querlenkerbuchsen oben beidseitig, unten jedoch auch bald dran, evtl. Stoßdämpfer vorn
    Getriebeölwechsel mit Filter und Dichtungen (sicherheitshalber)
    Servopumpe leckt


    Servopumpe 209,50 € ( Dichtsatz gibt es nicht)
    Servopumpe Tauschen 130 €
    (ah ja, Rockauto hat den Satz)


    Klötze vorne hinten jewals ca. 50 €
    Scheibe vorne sowie hinten Stück ca.55 €
    Pro Achse Scheibe mit Belege 130€
    (Preis wohl für ATE)


    Stoßdämpfer 41,50 € Stück
    Stoßdämpfer Tauschen 50€


    Querlenkerbuchsen paar 29,50 €
    Querlenkerbuchsen 260€
    (hmmm, meint er nun für alle Buchsen oder nur die oberen..)


    Getriebe Öl Filter und Dichtung ca. 32 €
    Getriebeöl ca. 4l 1l 8,75€ Je nach bedarf
    Getriebeöl wechsel und Filter 150€


    Alle Preise sind Brutto Preise.
    Wie mein Mitarbeiter Dir schon sagte sind die Bremsen Servopumpe und
    die Oberren Querlenker buchsen am wichtigsten!!!


    Ach ja: er akzeptiert mitgebrachte Teile nur, wenn er sie nur wesentlich teurer liefern kann. Kann also nciht alles bei RA holen.
    Will mir nun woanders noch einen Kostenvoranschlag holen und wäre gern gerüstet dafür... Teile werd ich bei RA noch gegenprüfen was ich da in etwa zahlen würde. Doch Zeiten...


    Liebe Grüße

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Habe nun neuen Preis für hinten bekommen (andere Werkstatt): Bremsscheibe und Klötze tauschen 70 €, das klingt realistischer...

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Also, die Bremse hinten ist kein Hexenwerk, 70 Eus sind realistisch. Getriebeöl sind 5 Liter!!!
    Der Filter kostet um 30 Eus, das Öl um die 9 Eus. Bremsbeläge habe ich auch von Raybestos, und die halten sehr gut ca. 100000km!!!
    Mit den Buchsen habe ich keine Ahnung, dazu fehlen mir die Erfahrungswerte.
    Wenn Du Dir den Weg zu mir traust, dann kann ich Dir die Bremse hinten an einem Nachmittag machen. Getriebeölwechsel eventuell auch noch, wenn es zeitlich passt. Das einzige, wo ich nicht beigehe sind die Buchsen.
    Besorge die Bremsenteile bei RA und los gehts.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das klingt ja katastrophal. Das sind ja ATU Methoden. Ganz klar, 'ne defekte Bremse ist eine
    ernste Sache. Die Aussage über die Bremskraftverteilung eher ein Witz. Raybasto hat verschie-
    dene Qualitäten. Mein Tip: Halbmetalische Pendler Ausführung. Nicht am falschen Ende sparen.
    Bremse hinten instandsetzten für 70,00 € ist ein Guter Preis.


    Die Servopumpe würde ich im Auge behalten, immerhin ist es ein Unterschied ob sie schwitzt
    oder leckt. Genaues kann man eigentlich erst nach einer Reinigung und anschließendem Testen
    sagen. Fehlte eigentlich viel Servoöl?


    Ausgeschlagene Querlenkerbuchsen können natürlich zu einem Schlechten Fahrverhalten führen.
    Da müssen sie aber schon ganz schön in Fritten hängen. Habe mir alle vier Querlenker mir
    neuen Buchsen und Kugelgelenken versehen lassen und den Stabi neu lagern. Material von RA
    und Arbeitszeit in der Werkstatt meines Vertrauens ca. 450 €. Is ja schon ein größerer Auf-
    wand.


    Ich habe mir Monroe Dämpfer an der HA verbaut. Haben keine 10.000 km gehalten. Waren die
    billigen für 20,00 € pro Stück. Auch da lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.


    Ergo


    Lass dir nichts aufschwätzen, beschaff die Teile selber (hier bekommst du Hilfe), lass
    den Blazer in einer anderen Werkstatt nochmal prüfen und mach nicht alles auf einmal.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Material muss gut sein und auch Ausführung achte ich drauf klar...
    Will den nur fertig haben bevor ich wieder arbeite, denn dann wieder keiine Zeit um in die Werkstätten zu kommen (haben ja meist nur von 8-17 Uhr auf)


    Raybestos hatte ich mir grad die besten rausgesucht, Preisunterschied war gering bei RA, nur Porto zu hoch. Morgen mal in D rumtelefonieren.


    Vorne werde ich alles mit einmal machen lassen, wenn er schon mal auf der Bühne ist passen Bremsen, Querlenker und Pumpe zusammen. Pumpe verliert anscheinend Öl, hat den Bereich dahinter schon eingesifft. Jedoch bisher wenig verloren.
    Stabi war neu, neu lagern? Kugelgelenke neu?


    Teile würde ich nur in Werkstatt holen wenn ich Qualität weiss und klar ist das sie nur minimal teurer sind als bei selber beschaffen.

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Wenn du Beläge und Scheiben erneuerst, bestell auch gleich 'nen Repsatz für die Bremssattellagerung.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Servopumpe kostet in eBay nur ca. 79€. Getriebeölfilter kostet 14€ (incl. Dichtung für Wanne)

  • Habe nun schon einiges Gesuche hinter mir und bekomme ab und zu auch mal andere Preise...


    Man merkt, dass die Werkstätten alle keine neuen Kunden brauchen. Kostenvoranschläge zwischen sofort und 2 Wochen sind drin... Eher letzteres... Und da ich nicht überall hinfahren kann um die Preise direkt zu bekommen (aus mehreren Gründen) bleibt es weiter spannend.


    Die meisten Teile habe ich nun. Was ich noch nicht habe stand recht weit unten bei der Wichtigkeit...


    Lieben Dank an Ingo fürs Angebot :)


    Nun frage ich mich gerade wie lange es wohl dauert eine Servopumpe auszubauen, Dichtungen tauschen und rein mit dem Biest...
    Auch das bekomme ich noch raus...


    Lieben Dank bis hierher schon mal für eure Antworten...

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!