Moin, Getriebekühleranschluss Fitting

  • Mal ne Frage zu einem der wenigen (vielen) Probleme für mich, die ich bisher nicht lösen konnte. Ich habe einen Getriebeölkühler verbaut. Die Metallleitungen gehen vom Getriebe bis ungefähr auf Höhe der Benzinpumpe. Am Ende sitzen 1/2" - 20 UNF Fittinge die bisher nicht genutzt worden sind. Stattdessen halt Schlauch mit Schlauchschelle bis zum Kühler.
    Ich würde da gerne die Fittinge richtig befestigen und vernünftige Schlauchanschlüsse schaffen. Scheitere aber, anscheinend wie der Vorbesitzer, an den Anschlüssen. Ich finde einfach keine passenden Anschlüsse. Ich würde auch einen Adapter annehmen der auf die AN6 oder AN8 Dinger geht. Finde aber nix was passt.
    Kennt sich da vielleicht einer mit aus, bzw. weiß vielleicht einer was wirklich 100% passt. Ich würde auch gerne ein Bypass Thermostat wie bei mnf angeboten nehmen. Da steht aber nur was von 3/8" Schläuchen und nichts von den Gewindegrößen. An anderer Stelle steht was von 1/2" dann aber NPT.
    Ein Fall für die Drei ???


    Gruß
    Stefan

  • moin stefan,


    also wenn ich solche anschlüße benötige fahre ich immer zur hiesigen hansaflex oder pirtek-niederlassung. die gibbet eigentlich in jedem größeren industriegebiet. vll findest du da das was du suchst...


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hi Stefan,


    vielleicht hilft Dir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. weiter?
    Da steht auch sehr gut beschrieben, was es mit AN XX und NPT auf sich hat und wie man das verbindet.

  • Danke für die Antworten, löst aber noch nicht das Problem. Pirtek gibt es in Osnabrück, da kann ich Notfall noch mal hin. Ansonsten ist es wohl so, das die Anschlüsse (NPT mal außen vor) AN5 entsprechen und die gibt es nicht. Kann mir jemand die Gewindegröße am TH350 sagen (Für den externen Kühler) vielleicht starte ich besser von da, wenn es ein anderes Maß als 1/2" -20 UNF ist?


    Was ich übrigens brauche wären 2 Fittinge mit 1/2" -20 UNF Innengewinde und dann auf Schlauch. Habe bei MnF einen Adapter gefunden der passen könnte. Allerdings brauche ich den Satz zweimal und bei 26€ + Spesen für ein blödes Messinggewinde tendiere ich schon selber wieder zur Schlauchklemme.


    Trotzdem Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!