Tahoe: Bremsscheiben und -beläge Vorderachse

  • Hi,


    ich habe das Problem, dass mein Tahoe beim leichten Bremsen ein ruppeln im Pedal hat und beim stärkeren Bremsen zieht er stark nach rechts...
    Nach etwas Recherche, tritt dieses Problem häufiger auf und liegt meist an einer verzogenen Bremsscheibe.


    Naja, ok - ich gebe ja gerne Geld für meinen Dicken aus. Außerdem hätte ich auch gerne eine etwas bessere Bremsleistung als Standard. Die Standardbremsen sind ja bekanntermaßen von Haus aus leider etwas schwach ausgelegt...


    Daher dürfen es nun vorne neue Bremsen sein. Nur, welche??


    ich habe nun RA etwas durchsucht und konnte unter den Scheiben-Belägen-Sets nur POWERSTOP finden...
    Und nicht, dass ich gegen sparen wäre, aber der Preis kommt mir doch seeeeehr günstig vor.


    Es heißt ja immer: you get what you pay for! :dry:


    Also habe ich weitergesucht und HAWK Brakes gefunden. Leider nur bei Summit Racing lieferbar, die jetzt aber auch nach DE schicken können. :)


    So, was darf es jetzt sein?
    PowerStop (K2009) für 90€ + Versand und Einfuhr
    oder
    HAWK Performance (Quiet-Rotors und LTS-Pads HKY8690323) für ordentliche 225€ + Versand und Einfuhr


    Welche würdet Ihr nehmen und hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Hersteller/Modelle machen können?

  • Das würde mich auch interessieren. Bei meinem (98er) habe ich auch das "ruppeln", zur Seite ziehen tut er nicht.
    Auch der TÜV hat im Oktober nichts beanstandet, da bestand das "Problem" auch schon.

  • Wenn der Hoe stark nach einer Seite zieht, kann das unmöglich nur an einer nicht planen Bremsscheibe liegen.
    Ich würde mal die Bremssättel überprüfen, ob da nicht ein Bremskolben klemmt oder gar festsitzt.
    Und dies recht schnell, da die ganze Sache sehr gefährlich werden kann.

  • Wenn der Hoe stark nach einer Seite zieht, kann das unmöglich nur an einer nicht planen Bremsscheibe liegen.
    Ich würde mal die Bremssättel überprüfen, ob da nicht ein Bremskolben klemmt oder gar festsitzt.
    Und dies recht schnell, da die ganze Sache sehr gefährlich werden kann.


    genau das wurde letzte Woche geprüft, mein Mechaniker dachte auch erst an einen festsitzenden Kolben...
    aber nein, die waren gängig und sauber. :huh:


    Achso, ein Nachtrag zum Thema zur Seite ziehen:
    bei sehr starken Bremsmanövern meine ich mit stark zur Seite ziehen soviel, dass ich das Lenkrad nicht loslassen darf - aber ich muss nicht damit "kämpfen" oder den Hoe krampfhaft in der Spur halten.
    Das Lenkrad ist immernoch mit zwei Fingern haltbar... ;)

  • mhmm, wie ist es den im kurvenverhalten?


    ... bei mir war das "ruppeln" im bremspedal die radnarben die hin waren.

  • mhmm, wie ist es den im kurvenverhalten?


    ... bei mir war das "ruppeln" im bremspedal die radnarben die hin waren.


    achso :blink:
    naja, die linke Radnabe muss ich jetzt eh wechseln, da dort der ABS-Ring (Signalgeber für den Sensor) scheinbar zerbröselt ist.
    Das ABS ist also aktuell außer Funktion... :sick:



    Also könnte das auch an der Radnabe auf der rechten Seite liegen?
    Sollte ich dann einfach gleich beide wechseln und die Bremsen erst mal lassen?
    "Fleisch" ist ja an den Belägen noch drauf... :dry:

  • das ist durchaus möglich!


    du schreibst das dein ABS system eh nicht zu 100% funktioniert, daher würde ich nicht ausschliessen, dass das „ruppeln“ verursacht.
    das ist natürlich keine garantie dafür, dass dein problem behoben ist. ist halt immer so eine sache mit ferndiagnosen.
    wenn du aber eh die radnarbe wechseln musst, würde ich gleich beide machen. hab bei mir auch erst die eine gewechselt und kurz danach hat sich auch die zweite „gemeldet“. seit dem wechsel beider, ist alles wieder ohne geräusche und ruppeln im bremspedal.


    wie lange geht das denn schon mit dem „ruppeln“ und wie ist das mit der geräusch entwicklung in engen, zügigen kuvenfahrten.

  • also, so blöd es klingt, aber das "ruppeln" habe ich schon, seit ich den Dicken habe...
    (bin quasi damit aufgewachsen und dachte, das gehört so bei dem Schiff... :silly:)


    bis sich eben jetzt (endlich) ein fähiger Mechaniker daran gemacht hat, um meine Klima zu wechseln.
    Er hat mir dann gesagt, dass das auf keinen Fall normal ist! :gelbekarte:


    Mal kurz nebenbei - ich versuche mal kurz zu beschreiben, was ich unter "ruppeln" verstehe:
    es fühlt sich beim Bremsen nicht so an -_-_-_-_-_- sondern eher so ____-____-____-____-
    (nicht lachen, so ist es wenigstens verdeutlicht :whistle:)


    Geräusche bei Kurven habe ich auch, aber lauter bei Linkskurven.
    Ein geschwindigkeitsabhängiges blechernes Schleifgeräusch. Dachte erst an ein Abschirmblech der Bremse, aber nada...
    Es hört sich so an, als kommt es irgendwie vom Rad - also entweder von der Nabe oder von der Scheibe, die am Bremsklotz schleift.


    PS: Das ABS geht deshalb nicht, weil ich die Sicherung gezogen habe - ansonsten regelt das ABS vom Dicken bei jedem Bremsmanöver unter 10 km/h heftig! Laut TECH-2 bekommt der linke Sensor erst über 20 km/h überhaupt ein Signal und dann nur bis 15 km/h runter, danach zeigt er wieder 0 km/h an und das ABS regelt...
    Daraufhin habe ich auch schon die Sensoren einzeln gewechselt, aber mit gleichem Ergebnis. :angry:

  • nachdem wie die es beschreibst, gehe ich ziemlich stark davon aus das es deine rechte radnarbe ist die hinüber ist.


    wenn du die beiden radnarben wechselst, tipp von mir, besorg die eine 36 nuss.
    werkstätten die nicht viel mit ami´s zu tun haben, haben solche grössen nicht unbeding rum liegen.

  • nachdem wie die es beschreibst, gehe ich ziemlich stark davon aus das es deine rechte radnarbe ist die hinüber ist.


    wenn du die beiden radnarben wechselst, tipp von mir, besorg die eine 36 nuss.
    werkstätten die nicht viel mit ami´s zu tun haben, haben solche grössen nicht unbeding rum liegen.


    Danke für die Hilfe und für deinen Tipp mit der Nuss... :top:


    Dann werde ich jetzt erstmal beide Naben wechseln und dann kann ich ja immernoch (falls notwendig) die Bremse angreifen... :gutidee:

  • Also für die Radnaben wird's höchste Zeit. ABS ist ja nicht da, um abgeschaltet zu werden...
    Trotzdem noch ein anderer Gedanke: Es könnte auch ein Bremsschlauch sein, der innen gequollen ist. Gerade wenn da mal einer DOT4 oder 5 Bremsflüssigkeit reingekippt hat, oder die Schläuche schon älter sind, würde ich die gleich mitwechseln.


    Fahren würd ich bis zur Behebung des Schadens nicht mehr. Bremse und Lenkung bestimmen über Dein Leben und das der Anderen!

  • ok ok...


    bin schon am Bestellen, aber statt der Frage nach den richtigen Bremsscheiben stellt sich jetzt mal wieder die Frage der richtigen Radnaben...


    Auch hier kommen mir die Preise sehr "günstig" vor :huh:


    Welche soll ich jetzt hier nehmen (alle sind für 4WD und alle inkl. ABS-Sensoren):


    1. ACDelco FW291 für 155,- / Stück
    2. SKF BR930304 für 108,- / Stück
    3. Raybestos 715036 für 89,- / Stück
    4. Timken SP500300 für 78,- /Stück


    ich glaube hier mal (im "alten" Forum) gelesen zu haben, dass viele Timken oder SKF empfehlen - bin mir aber nicht mehr sicher...


    Was soll ich denn nun nehmen? :S


    Ich möchte jährliche Probleme mit den Naben gerne vermeiden... :top:

  • Ich an deiner Stelle würde mich für AC Delco entscheiden. Bei Sicherheitsrelevanten Teile würd Ich nicht sparen. Ich bin der Meinung, das man den Unterschied kennt. Aber wie gesagt.... ist meine Meinung :whistle:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin!
    Also ich habe vor kurzem vorn auf folgendes von Rockauto gewechselt:
    POWER STOP S4728 Bremssattel (8708.30.9100) $ 53.79
    POWER STOP K2009 Bremsscheiben und Bremsbeläge Sätze (8708.30.9190) $ 119.79


    Das gleiche liegt auch nochmal für die Hinterachse herum, ich hatte aber noch keine Zeit das einzubauen. Der Preis ist moderat und das Ganze auf jeden Fall wert. Die Bremsen sprechen schon nach dem Wechsel auf der Vorderachse besser an und haben einfach mehr Biss. Wenn Du es dann noch perfekt machen willst, in der Bucht gibt es Stahlflexleitungen für unseren Dicken für einen brauchbaren Preis. ;)


    Was das Rubbeln angeht, würde ich auch eher auf die Radnaben tippen. Aber die Bremsen aufzufrischen und prinzipiell zu verbessern, schadet an unseren Schiffen ja nie.


    Achja, und was die Frage "Original" oder nicht angeht, würdest Du Dir keine Brembo Bremsen montieren weil die nicht original Chevy sind? ;)

  • Ich an deiner Stelle würde mich für AC Delco entscheiden. Bei Sicherheitsrelevanten Teile würd Ich nicht sparen. Ich bin der Meinung, das man den Unterschied kennt. Aber wie gesagt.... ist meine Meinung :whistle:


    Aktuell liegt das auch so im Warenkorb - scheinbar bin ich nicht der Einzige, der so denkt... :hurra:




    sauber, hmm...
    wird wohl doch wieder ein größerer Einkauf... :roll:
    Habe mir jetzt mal das Set für VA+HA angelacht... das K2015 und dann kam mir der Gedanke, ob sich die 30€ Aufpreis auf das K2015-36 lohnen, oder nicht? Das sind die Schwerlast-Modelle (for Towing and Hauling) - habe aber Angst, dass die nur unter starker Belastung auch GUT funktionieren und beim normalen Fahren vielleicht etwas quietschen... Bremsenquietschen geht gar nicht... :gelbekarte:


    Au, man. Mich deucht, im Warenkorb liegt schon wieder die nächste "Mille"... :whistle:

  • Besser is immer besser!


    Bei unserem "stessigem" Straßenverkehr sind stärkere Bremskomponenten immer ein Sicherheitsplus! :dafuer:


    Unsere Autochen sind für andere Verhältnisse konstruiert..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Vor 4 Wochen, also vor Edersee B) habe ich EBC Scheiben und Beläge auf die VA moniert. Von der Bremswirkung sind die sehr gut. Meine Scheiben hatte ich aus der Bucht für 90 Teuronen die Beläge waren dafür teuerer. :angry: Aber man kann in England (keine EUSt, Zoll, etc.) für ca 60 Teuronen die Beläge bekommen. Die Scheiben kosten dort ca. 120 Teuronen das Pärchen. Habe jetzt fast 5.000 Km mit den Bremsen runter. Bin bisher mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Einzig die Bremsstaubentwicklung halte ich für etwas höher als bei den Originalbremsbelägen.

  • Bei meinem blauen Hoe hatte ich, eher aus Zufall die Heavy Duty Scheiben und Belege (Radlager übrigens auch). (Die Fracht für die Normalen, war damals teurer als der Aufpreis für die Heavy Duty inkl Fracht. Dacht mir "viel hilft viel" ;) :) ) Da hat nichts gequietscht. Kann Dich also beruhigen. Allerdings arbeite ich auch immer noch "old school" mit Kupferpaste. Die wirkt manchmal echt Wunder. ;)


    Das ist sowieso so eine Nummer bei RA. Manchmal ist es billiger höher wertige Teile oder heavy duty zu kaufen, als normale bzw. billige Versionen. Weil die Frachtkosten für die besseren Teile manchmal geringer sind. Warum auch immer das so ist. ;) :screwy:

  • Oh... Klasse... :D


    Dann nehme ich gleich die HeavyDuty... :thumbup:


    Daaaanke schön!


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!