Frage zu Reifendrucksensoren

  • Hallo,


    ich habe folgendes "Problem":


    Ich habe 2 Satz Reifen.
    1. Winterreifen mit den original Reifendrucksensoren.
    2. Sommerreifen mit nachgekauften Reifendrucksensoren.


    Die nachgekauften Senosoren haben schon nach weniger als einem Jahr den Geist aufgegeben ( mind. zei davon).
    Nun habe ich natürlich eine Fehlermeldung.


    Da ich keine Lust habe, ständig zum Reifendienst zu fahren und neue Sensoren einbauen zu lassen, hatte ich die Idee, das ganze zu umgehen.


    Also aus dem Teichbau etwas Rohr etc. besorgt und ne kleine "Rohrbombe" mit Ventil gebaut.
    Neue Sensoren rein, zugeschraubt und Sensoren angelernt.
    Ging problemlos. Fehlermeldung war weg.
    Wenn ich den Druck ablasse, wird auch brav an allen Sensoren ein zu niedriger Druck angezeigt.
    Fülle ich das Rohr mit 2,5-3 bar, ist die Fehlermeldung weg.


    Aaaaber.... nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung (Service Tire Monitor System) wieder.
    Nun habe ich gehört, dass die Sensoren sowas wie einen Rotationsschalter haben sollen, der sie bei 25-30km/h aus dem Standby holt. Oder ist das Quatsch und er wird nur bei entsprechender Geschwindigkeit von der Elektronik angefunkt.
    Im Netzt findet man recht widersprüchliche Angaben dazu.
    Wenn es den Sensor gibt, wie funktioniert er? Beschleunigung, Trägheit, wie ist er aufgebaut?
    Liegt die Fehlermeldung evtl. am zu schlechten Empfang? Wo befindet sich der Empfänger der Sensoren?


    PS.: Bitte keine Diskussionen über das Für und Wider der Umgehung einer Sicherheitseinrichtung.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!