Vibrationen beim langsam fahren

  • Hallo zusammen.


    Im Stau auf dem Weg in den Urlaub ist mir aufgefallen das beim langsamen fahren (ca. Schrittempo) der Burban ganz leicht vibriert. Allerdings nur wenn ich zum rollen leicht Gas geben muss. Nehme ich den Fuß von Pedal ist das vibrieren weg, ebenso wenn es wieder scheller voran geht. Vorher bin ich ca. 300km gefahren.


    Mein Weg ins Büro sind 50km und die letzten 10km davon sind Stadtverkehr mit vielen Ampeln und ebenfalls Stop- and Go. In diesen Situationen ist mir das noch nicht aufgefallen, auch heute morgen nicht.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und auch warum das nur nach längerer BAB-fahrt auftritt?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Aktuell sind ATs von Nitto in 285/60R18 drauf mit ca. noch 30% Profil. Die sind zwar recht laut, laufen ansonsten jedoch ohne Probleme.


    Die Vibrationen sind auch nicht in der Lenkung, es fühlt sich an als wenn der Boden vibriert.


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • würde auf Auswaschungen im Profil tippen (Sägezahnbildung)


    Sind die Pneus vielleicht entgegen der Laufrichtung montiert, falls vorhanden?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sägezahn würde ich eher nicht sagen. Hatte ich schon bei Pirelli P7 (auf Omega B) und bei den Wrangler HP auf dem Jeep. Da hat sich das eher beim Laufgeräusch bemerkbar gemacht, aber vibrationen hatt ich da nie.


    Ich habe eher das Gefühl als wenn das aus Richtung Getriebe kommen würde. Seit ein Paar wochen ist mir auch ein kurzes Rappeln, Klappern bzw. Dröhnen (ist schwer zu beschreiben) aufgefallen das immer dann kurz kommt wenn der Motor unter 1000 Touren dreht. Immer nur so ein kurzes dumpfes Schrrrrring, fast so als wenn ein Hitzeschutzblech lose wäre, aber die habe ich beim letzten Ölwechsel vor 4 Wochen kontrolliert. Alle fest :hmm:


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Glaube net an's Tranny oder Driveline dann müßten die Vibs auch bei höherem Speed zu spüren sein...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Auspuff evtl. da es ja nur ist wenn du gas gibst


  • ... Seit ein Paar wochen ist mir auch ein kurzes Rappeln, Klappern bzw. Dröhnen (ist schwer zu beschreiben) aufgefallen das immer dann kurz kommt wenn der Motor unter 1000 Touren dreht. Immer nur so ein kurzes dumpfes Schrrrrring, fast so als wenn ein Hitzeschutzblech lose wäre...


    Ich tipp' auf den Kat. Das Geräusch, dass du beschreibst, könnte dazu passen. Würde vielleicht auch erklären, weshalb es erst nach längerer Fahrt auftritt (größere Erwärmung?!) :hmm: .
    Klopf mal am Kat bzw. probier' mal den Wagen auf konstant 1000 Touren (oder drunter) zu fahren. Mal hören, ob es dann permanent scheppert...


    Gruß
    Frank

  • Servus.


    Wenn etwas "vibriert", denke ich als erstes an eine Art Unwucht. Die Reifen könnten eine Usache sein, Alter usw.. Ablösung der Karkasse, Höhenschlag etc.


    Hat der Wagen eine Zylinderabschaltung, könnte es auch daher kommen ....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Kontrolliere mal den Getriebehals, hast Du dort Spiel drinne, dann verursacht das Vibrationen, sobald Last auf den Kardan kommt. Das geht einher mit einem leichten brummen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das beim langsamen fahren (ca. Schrittempo) der Burban ganz leicht vibriert


    Frequenz?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, meinst Du wieviel Hertz?? :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ooooch, das wird schon aus dem Antriebsstrang kommen:



    ...das immer dann kurz kommt wenn der Motor unter 1000 Touren dreht.

    Was soll selbst so ein drehmomentstarker Motor denn machen wenn er bei unteren Drehzahlen Last bekommt.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hallo zusammen.


    Im Stau auf dem Weg in den Urlaub ist mir aufgefallen das beim langsamen fahren (ca. Schrittempo) der Burban ganz leicht vibriert. Allerdings nur wenn ich zum rollen leicht Gas geben muss. Nehme ich den Fuß von Pedal ist das vibrieren weg, ebenso wenn es wieder scheller voran geht. Vorher bin ich ca. 300km gefahren.

    Klopf mal deinen Kat ab.... Vllt hat sich da ne Katalytplatte gelöst...



    Mein Weg ins Büro sind 50km und die letzten 10km davon sind Stadtverkehr mit vielen Ampeln und ebenfalls Stop- and Go. In diesen Situationen ist mir das noch nicht aufgefallen, auch heute morgen nicht.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und auch warum das nur nach längerer BAB-fahrt auftritt?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    ,

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Kuck mal unterm Beifahrersitz nach,vielleicht ist deiner Beifahrerin der Batteriedildo aus der
    Handtasche gefallen.. :nixwieweg:
    :haha::haha:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hallo zusammen.


    Besten Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Also die Frequenz der Vibration ist recht niedrig und halt hauptsächlich im Fahrzeugboden und in den Sitzen zu spüren. Zu hören ist davon nichts. Und nein, ich hab mir keinen neuen Subwoofer installiert ;)


    Das Schrrrring, kommt meistens wenn ich anfahre, bzw. aus dem rollen heraus leicht Gas gebe (z.B. um die Geschwindigkeit zu halten), jedoch auch nicht immer. Ganz seltsam. Das gleiche Geräusch hatte ich seinerzeit mal beim Kadett, da war vorne das Hitzeschutzblech vom Krümmer einseitig lose. Aber ich werde mal nach dem KAT sehen bzw. hören.


    Bezüglich Reifen wird sich das in absehbarer Zeit klären ob diese ggf. die Verursacher sind. Habe am Montag nen Satz Cooper Weathermaster WSC bestellt, die kommen dann spätestens im Oktober drauf und die Nitto werden entsorgt (die Reifen mit der schlechtesten Nasshaftung die ich je gefahren bin).


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Ist bei den 5.3er mit Zylinderabschaltung eigentlich etwas bekannt bezüglich undichter Krümmer? Der Burban macht im kalten Zustand ähnliche Geräusche wie mein Omega V6 als einer der Krümmer undicht war (mehrere Haltebolzen waren abgerissen).


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Bezüglich Reifen wird sich das in absehbarer Zeit klären ob diese ggf. die Verursacher sind. Habe am Montag nen Satz Cooper Weathermaster WSC bestellt, die kommen dann spätestens im Oktober drauf und die Nitto werden entsorgt (die Reifen mit der schlechtesten Nasshaftung die ich je gefahren bin).



    Na hoffentlich kommste da net vom Regen inne Traufe..... :pinch:


    Noch nix schlechteres gefahren als Coopers..... :wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Du machst mir ja Mut ;(


    Mein Problem ist das die Auswahl bei Winter(tauglichen)reifen in 265/65R18 extrem übersichtlich ist. Außer ein Paar Ganzjahresreifen (Toyo, BF Goodrich und Goodyear) gibt es da nur die Cooper.


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Im Neuzustand gehts ja aber wenn die ma 'n Jahr oder Zwei alt sind kannste die inne Tonne kloppen....:kotz:


    Hab mom. Dicoverer M+S drauf, im Nassen und im Winter nahezu unfahrbar.... :pinch:


    Kennst bestimmt et Offenbacher Kreuz, de Zubringer vonne 3 auf die 661 richtung Norden max 40km/h oder die Karre steht quer
    aber ohne Gas...... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!