Autogas beim 2007er 6.2 Vortec

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal eine Frage zum 2007er 6.2er Vortec. Dieser ist ja Baujahrbedingt noch kein Flexfuel und somit nicht gasfest.


    Auf Anfrage hat mir Rankers in Krefeld das auch bestätigt und empfiehlt mir eine Prins VSI mit Valve Protect Additiv. Die von mir angefrage KME würde er mir zwar auch einbauen, allerdings könnte er mir nicht garantieren das diese im oberen Lastereich noch gut läuft.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der KME beim 6.2er Vortec und kann zu dieser Aussage etwas sagen?


    Bezüglich Valve Protect wäre ich mir nicht sicher und es gibt auch unendlich viele Meinungen dazu. Viele schwören darauf und mindestens ebensoviele sagen das es nur Plazebo ist. Meine Frage ist daher, ohne Valve Protect einbauen lassen und lieber regelmässig zur Schmierung der Ventilsitze mal ne Tankfüllung Super durchlaufen lassen oder besser gleich zu Motune nach Aschaffenburg und gehärtete Ventilsitze einbauen lassen? Oder einfach mit dem Prinzip Hoffnung ohne alles einfach fahren bis sich die Ventilsitze melden?


    Meine Fahrleistung liegt übrigens bei ca. 12,5TKM p.a.


    Danke und Gruß,


    Andreas


    [EDIT]


    Hab noch was vergessen. Er hat mir geschrieben das nur ein 108l Tank unter den Escalade passen würde. Ist das so richtig? Beim Burban lese ich immer wieder auch von über 200l. Nehmen die dann andere Tanks oder wieso bekommen die da soviel unters Auto?


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Moinsen, der Rankers weiß wovon er redet!
    Der gilt hier in Deutschland als der KME-Papst! Wenn der sagt, der Motor läuft im oberen Bereich nicht gut mit der Anlage, dann glaube Ihm.
    Der baut soviele Ami´s um, daß man teilweise 6 Wochen auf einen Termin warten muß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Würde Dir auch eine Prins empfehlen. Kenne mehrere Freunde, die auch die gleiche Anlage schon seit vielen Km fahren und total zufrieden sind. Fahre Sie jetzt auch seit ein paar Wochen, mit anfänglichen Problemchen. Aber bin zufrieden.


    Gruß
    Damian

  • Ich fahre seit fast 150000km KME Diego, und bin besxtens damit zufrieden. Wir habe allerdings auch unterschiedliche Motoren. Ich fahr den "alten" 5,7er mit Gußköpfen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Flex Fuel hat nix mit Gasbetrieb zu tun
    Ist nur relevant , wenn Du zB. E85 fahren möchtest
    In Südamerika wird das schon seit 20 jahren praktiziert
    Aber,es gibt auch Fahrzeuge aus USA, die das nicht dürfen
    Meine Anfrage an Chevrolet ergab, obwohl mein Tahoe in Canada und Mexico zusammengeschustert wurde, das ich das E85 nicht fahren darf.
    Ich kenn nur einen, der mit dem Gasumbau eine Zylinderkopfschaden hatte, und das war ein Japaner Suzuki Grand Vitara
    Laut meinem Gasumbauer, gab es bisher keine Probleme mit den Ami V8s,
    und laut ADAC ist das zusätzliche Schmiersystem beim Gasumbau bisher nicht nachgewiesen erforderlich und die Notwendigkeit auch nicht nachgewiesen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    We Will see

  • Hallo


    Die KME läuft tatsächlich mit dem 6,2 Vortec bei großer Leistungsabgabe nicht besonders gut. Ich habe mal einen Hummer umgebaut der genau dieses Problem ständig hatte. Es ist halt so. Die meinsten von uns werden dieses Problem eher nicht haben weil Sie nicht in diese Drehzahlregionen kommen aber wenn ja dann stelle ich die Anlage so ein das diese halt ab 3500-3800 in Benzin umschlaltet. Die KME ist schon ok und billig. So einen Anlage für den 6,2 kostet als Bausatz die hälfte von der Prins. Da muß ich schon sehr lange fahren das es wieder reinkommt über den evtl. besseren Verbrauch ( wobei dieses sich im 0,3-max. 1 ltr. Bereich einpendelt )


    Aber der Rankers ist schon ein sehr guter und hat sehr viel Erfahrung. Der Weg lohnt sich meist !!!


    Gruß und viel Spaß


    Jan

  • Auch die Prins dürfte mit nur einem Verdampfer bei großem Hubräumen und hoher Leistung an ihre Grenzen kommen; dann lieber gleich zwei Verdampfer einbauen lassen. Ob die KME auch mit zwei Verdampfern betrieben werden kann, weis ich nicht. Schau doch mal zu Landi Renzo rüber, die sind da nicht so empfindlich, notfalls auch mit zwei Verdampfern. Sind auf jeden Fall in der Dodge Hemi Gemeinde sehr gefragt.
    Ganz außer acht lassen würde ich auch die Direkteinspritzer nicht.
    Viel wichtiger ist da ein sorgfältiger Einbau.


    Köpfe würde ich nicht vorher umrüsten lassen. Wenn es Dich erwischt, dann haste eben Pech gehabt und kannst dann immer noch reparieren. Vielleicht geht es ja auch gut oder es fallen einem während der Zeit zwei gebrauchte Köpfe vor die Füße.
    Mit dem Ventilschutz ist das so eine Glaubenssache. Kannste hier dutzendfach selbst suchen.
    Ich glaube, hier hat kaum jemand Langzeiterfahrung mit dem 6,2er Motor.


    108l brutto-Tank ist Standart; sind so 85-90l netto. 200l sind bei Unterflur eigentlich nur mit zwei Tanks möglich.


    Viel Spaß
    Mike

  • Ich habe in meinem 8,1 eine Prins mit nur einem Verdampfer und alles läuft super !!! Keinerlei (zumindest kein spürbarer) Leistungsverlust !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Dann läßt Du ihn aber auch nicht deutlich, und vor allem zügig, über 3000U drehen (ich meine natürlich beim Beschleunigen und nicht dauernd). Aber bei Deinem Motor braucht man das ja auch nicht. :top:

  • Mein Motor dreht höher als zB der 5,3´er...
    Bei 80kmh dreht er ca. 1900upm bei 100kmh sinds dann ca. 2150upm...
    Und manchmal habe ich auch mal nen bleifuss... ;) Dabei dreht er deutlich höher als 3000upm. Alles ohne Leistungsverlust.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Habe den gleichen Motor im 08er GMC Sierra Denali AWD.


    Köpfe habe ich gleich umgerüstet mit gasfesten Ventilsitzen.


    Gasanlage ist 2x 4-Zylinder Vialle. Läuft wie Hölle. Bis jetz in 5 Jahren einmal eine Gaspumpe im Ar$$$ und ein Ventil undicht.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Zweiter auffer Nordschleife - nur der SRT Jeep war minimal schneller...


    Greetz
    Denali

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die reichhaltigen Infos :)


    Das mit dem Flexfuel hatte ich nur dazugeschrieben da die Flexfuel-Modelle ja angeblich gehärtete Ventilsitze haben sollen und somit gasfest wären.


    Jetzt weiss ich auf jeden Fall das ich auf meiner Suche nach einem FullSize SUV (ab BJ 2007) guten Gewissens auch den Escalade ESV und den Yukon XL mit einbeziehen kann und mich nicht nur auf den Burban beschränken muss :top:


    Wobei ich den Burban wahrscheinlich nicht auf LPG umbauen würde, den würde ich eher auf E85 fahren und mit die 3 Mille Einbaukosten sparen. Verbrauch und Leistung auf E85 sollte zu LPG vergleichbar sein und bei nur ca. 26 Cent Differenz pro Liter (LPG bei meinem Camping-Spezi aktuell 79,9 Cent und E85 an der Tanke auf dem Weg zur Arbeit 1,059 Euro pro Liter) kann ich für die 3 Mille schon ein Paar TKM fahren B) Oder hat hier jemand von euch andere Erfahrungen zwischen E85 und LPG gemacht?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Ja, hab ich. ;)


    Fahre auch diese kombi, aber hier kostet E85 ca. 1,15 Euro und Gas rund 0,76 Euro.
    Verbrauch auf E85 ca. 14-16 Liter, auf Gas 17,4-18.


    Da musst Du Dir mal ausrechnen anhand der Km/Jahr, was Sinn macht.


    Aber 3000 Euro für ne gute Gasanlage muss nicht sein. Ich hab die Hälfte bezahlt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ist schon etwas merkwürdig, je weiter südlich oder nördlich man sich bewegt steigen die LPG Preise deutlich an.
    Hier in der Umgebung von 44357 DO tanke ich seit längerer Zeit für 64ct./Liter LPG.

  • ja, ist echt der Hammer. Ist bei der Miete genauso. :(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wir waren jetzt mit dem Van und WW unten am Bodensee gewesen, LPG Preise um knapp unter 80ct. waren die Regel, den Vogel hat Westfalengas auf der A96 mit 86ct. abgeschossen.:screwy:
    In dieser Situation hat sich der 170l Gastank als vorteilhaft erwiesen und ich bin schön an der Tanke vorbeigefahren.

  • ja, hab auch 170 Liter Netto, aber das hinfahrne zu ner günstigeren Tanke lohnt sich trotzdem nicht. Bezahlt macht sich die Reichweite nur auf Strecke, wenn man vorher billig getankt hat, so wie bei Dir der Fall war. Ich geniesse das auch.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Speziell irgendwo hinzufahren brauche ich nicht, tanke meistens auf dem Weg von der Arbeit.
    Die üblichen Tanken an den Hauptstraßen liegen um +-70 ct., wenn man jedoch die richtigen Tanken kennt, kann man schon ordentlich sparen wenn man unsere Bomben volltankt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!