Was stimmt bei meiner Zündmakierung nicht ?

  • Hallo




    also auf dem Bild sind die beiden Makierungen zu erkennen
    Der erste Zylinder steht auf dem oberen Totpunkt


    Der rote Pfeil gibt die Drehrichtung an


    Wenn ich nun überlege kann ich nach den begebenheiten nichts einstellen


    Würde ich beim einstellen die beiden Makierungen zueinanderbringen, hätte ich eine Zündung nach OT


    Und zur anderen Seite habe ich keine Makierung um etwas einzustellen



    Kann mir jemand erklären warum das so ist ?


    Hätte ne Theorie, und zwar kann es sein das das Rad, auf dem die Makierung mit dem roten Pfeil ist, verdreht montiert ist ? Kann man das Rad überhaupt in zwei Richtungen montieren ?



    MFG Sönke
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moinsen, hast Du mal kontrolliert, ob denn auch wirklich der erste Zylinder in OT ist??


    Ist ganz einfach, Zylinder 1 findest Du auf der Zylinderbank auf der Fahrerseite, ganz vorne.
    Drehe die Zündkerze raus, und stecke einen Korken rein. Dann drehe den Motor auf OT Markierung, und dann sollte der Korken rausploppen.
    Macht der das nicht, ist was faul.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • doch hab ich
    sogar mit so einer Enduskopkamera

  • Um was für einen Motor handelt es sich???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Grundsätzlich zum Finden des OT's: Du musst den richtigen Takt haben, denn der Kolben ist sowohl beim Verdichten und dann zünden und beim Abgas-Austossen oben. Man merkt beim verdichten, dass der Druck über die ausgebaute Zündkerze entweicht, da ja Ventile zu sind. Wenn der OT richtig ist kann es gerade bei älteren Motoren sein, dass die äußere Schwungscheibewandert, da das innere des Rades aus Metall und das äußere aus eine Art Gummi ist. Manchmal wandert die äußere auf der inneren Scheibe. Ansonsten wie auf dem Bild den OT markieren und mit einer Zündpistole die Frühzündung einstellen. Man merkt dann auch ob der Motor gut läuft oder zu schnell oder zu langsam. Bei normalen älteren V8s ohne scharfe Nockenwelle etc. ist man im Bereich von 8-12 grad Frühzündung circa...

  • Ist es vielleicht schon ein Fortec?? Den kannste nämlich nicht so anblitzen, darum meine Frage. Und mit dem OT, war genau das was ich vermutete. Hast Du mit Deinem Guckgerät denn gesehen, daß die Ventile zu sind??? Darum kam mein Vorschlag mit dem Korken.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein das ist kein Vortec,
    daß dieser "echte Keilriemen" hätte, wäre für mich eher neu


    Ot- Bestimmung
    richtig, mit Messuhr und Gradscheibe (siehe Bildchen im Anhang)
    wenn man kein Bock hat :mrgreen: die Köpfe zu demontiern,
    dann ein längeres Gewinde in das Kerzenloch drehen, und den Kolben aus beiden Richtungen (vorsichtig) dagegendrehen.
    Am Anschlag jeweils eine Markuerung am Schwingungsdämpfer - die Mitte ist OT.


    Die "Korkenmethode" dient eigetlich nur zum finden des Verdichtungstaktes
    während diesem kann der jederzeit rausfliegen (oder bei mangelnder Kompression auch mal drinnenbleiben :lloll:)


    Ursachen für das oben gezeigte "Nachlaufparadoxon":
    -gewanderter Ring am Schwingungsdämpfer (wie bereits gesagt)
    -falsche Motor/Steuerkettendeckel Kombi


    Es gab zwei Änderungen der Aufnehmernut in der Kurbelwelle
    -1969, ging aber mit der Änderung von "small" auf "large Mainbearings" einher
    -1986, ging mit Umstellung auf einteiligen KW-Simmering einher
    Die entsprechenden Steuerkettedeckel sind aber "interchangeable"... :side:
    -Übergesprungene Steuerkette halte ich beim SBC für einen Mythos... ;)
    -Dämpfer verdreht montieren geht auch nicht


    ...und so ausgefranst, wie der Elastomerring bei dem Schwingungsdämpfer da heraushängt,
    würde ich fast raten, eine derartigen Investition von ca.65,-Eur mal einzuplanen

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Jo Danke erstmal für die Informationen


    Ein neuen Schwingugsdämpfer will ich noch nicht einbauen da ich die Kiste erstmal auf die Strasse bringen will (Tüv)
    Die Steuerkette wird auch nicht Übergesprungen sein da der Motor ja gut läuft soweit


    Ich wollte ja eigentlich mit der Blitzpistole nur mal gucken wo er Zündet, dabei hab dann festgestellt das die Makierung nicht stimmen kann.


    So nun gut ich werde dann mal versuchen so gut es geht den OT zu finden.
    Um ehrlich zu sein eigentlich hab ich mit dem Endoskop nur schwarz gesehen, ich lag unten und meine Freundin hat da was gesehen was sich bewegt hat, sie sagte das sich was nach oben wegbewegt, was wohl doch eher die Ventile waren.
    Naja ich überleg mir was anderes ( hab da gerade ne Idee werde das mal zeichnen)


    Dazu müßte ich wissen : Der Kolben kann nicht höher als das Zündkerzenloch fahren oder ?


    So wenn ich den OT gefunden habe klebe ich mir eine neue Skala auf den Schwingungsdämpfer dann muß es erstmal reichen


    irgendwann später kann ich den Motor dann mal überholen


    Vielleicht muß ich auch neue Köpfe haben da die, die ich jetzt drauf habe die Casting Nr. 462624 haben und nicht so dolle sein sollen


    So werd jetzt erstmal was Zeichnen

  • Hey Challenger,
    also wenn du dir mit dem OT nicht hundertprozentig sicher bist, dann mach den ventildeckel von der Motor-Fahrerseite ab. Den richtigen Takt erkennst du daran, dass die ersten beiden Kipphebel parallel stehen, das heißt auf gleicher Höhe sind. Somit sind beide Ventile zu und der Motor verdichtet. Ich hab in die Zündkerzenöffnung 3mm dicken weichen Lötzinn gesteckt. War dieser eingeklemmt, dann ist der Zylinder oben.
    Stehen die Kipphebel nicht parallel ist ein Ventil geöffnet und zwar das, was durch den Kipphebel nach unten gedrückt wird.
    Wenn du vorsichtig bei der Demontage bist, dann kannst du die Ventildeckeldichtung wiederverwenden, ansonsten neue kaufen.

  • Hab das mal eben gezeichnet


    ich hoffe das passt da rein


    Das runde Stück ist das gleiche Gewinde einer Zündkerze der Steg im Brennraum ist 3mm Dick


    Meint ihr das da noch der Platz ausreichend ist ? Ich denke mal das der Kolben nicht höher fährt als der Kopf hoch ist

  • Na dann stehst du doch immer noch vor dem Problem, dass du nicht weißt ob die Ventile geschlossen sind... oder hab ich nen Denkfehler?
    Ich würde es mkt dem Korken machen... zumal man vorher noch nen leckeren Rotwein trinken kann :cheer: oder Eiswein... Mhhhhhmmmm :gutidee:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit dem Ding fühl ich doch ob der Kolben oben ist


    Und wenn ICH jetzt nicht falsch liege ist es doch egal was die ventiele machen OT ist OT


    So mein gedanke dabei
    Der Schwingungsdämpfer sitzt auf der Kurbelwelle von der die Kolben direkt angetrieben werden.
    Was dann bedeutet das mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle der Kolben einmal hoch und runter fährt.
    Und die Makierung ist ja nunmal fest auf dem Schwingungsdämpfer drauf.


    Oder anders ich sehe die Makierung jedesmal wenn es Blitzt aber in wirklichkeit macht die Makierung 2 umdrehungen


    oder liege ich da jetzt falsch ?

  • Grundsätzlich zum Finden des OT's: Du musst den richtigen Takt haben, denn der Kolben ist sowohl beim Verdichten und dann zünden und beim Abgas-Austossen oben. Man merkt beim verdichten, dass der Druck über die ausgebaute Zündkerze entweicht, da ja Ventile zu sind.


    :whistle:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • oder liege ich da jetzt falsch ?


    nein, völlig richtig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Physikalisch gesehen hast du da recht. Da man aber den OT normalerweise in Verbindung mit der Zündung einstellt, ist es wichtig den richtigen Takt zu haben. Für die Grundeinstellung wird nämlich der Finger im Zündverteiler auf den ersten Zylinder dreht, damit es Bums macht,wenn der Kolben oben ist oder mit Frühzündung kurz vorher.
    Ich weis ja nicht genau was du da prüfen oder einstellen willst, aber bei Einstellung der Zündung fängt man mit meiner beschrieben Grundeinstellung an und arbeitet sich dann in die Frühzündung vor.

  • Den OT such ich erstmal nur dafür das ich eine neue Makierung auf den Schwingungsdämpfer kleben kann
    für mehr erstmal nicht

  • Welchen du ja eigentlich nur zum Einstellen der Zündung brauchst... Ich versteh jetzt nicht warum du den unbedingt da draufmachen willst, wenn du die Zündung selber aber nicht verstellst?
    Aber grundsätzlich kannst du das machen, OT suchen, wobei der Takt dann egal ist und Markierung drauf. Dann kannst du ja mal schauen wieviel grad Frühzündung dein Autowagen hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!