Hinterachs Diff einstellen WIE???

  • mein Hinterachs Diff fängt das singen an. Ich will einen neuen Triebling und einen neues Tellerrad einbauen. Ist ja alles kein Problem. Nur wie funktioniert das mit den Farbklecksen an den Zähnen??
    Ich hab schon gegoogelt und habs zu 90% verstanden. Aber das mit den Farbpunkten kapier Ich ned :roll:
    Ich geb nen Tropfen rauf, dreh das ganze dann etwas und der Klecks wird auseinander gedrückt und soll mir was erzählen.


    SO.......


    woher soll Ich jetzt wissen,wie viel jetzt geshimt werden muss????
    Shimen geht ja nur Vertikal und Horizontal damit das Spiel kleiner wird....


    Ich hoffe Ich habs einiger massen erklärt

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also mein Diff hat ab 70 Km/h das singen angefangen, da waren es aber die Diff-Lager...Da das mit dem einstellen nicht ohne ist (gerade auch mit einer Sperre) habe ich das in einer Ami-schrauber-Werkstatt gemacht. Mit allem drum und dran kostet das ca 500€.

  • ... hab schon gegoogelt und habs zu 90% verstanden.


    Entschuldige, eher umgekehrt; 10% verstanden und die 90% eher nicht.
    Zur Kontrolle der Kontaktpunkte auf Drive- und Coast-Side benutzt man ein spezielles (farbiges) Fett. Du mußt zuerst grob den Carrier auf das passende Flankenspiel einstellen und dann den Pinion auf die richtige Kontakttiefe ausgleichen; nun nochmal das Flankenspiel durch Verschieben des Carrier korrigieren.
    Da sich beide Einstellungen gegenseitig beeinflussen, muß man diesen Mist u.U. mehrmals wiederholen.


    Hier jetzt genau zu erklären, bei welchem möglichen Tragbild welche Ausgleichsscheibe wo dicker oder dünner sein müßte sprengt sicherlich den Rahmen (das sind ein paar DIN A 4 Seiten). Aber wenn Du Dich da wirklich selbst dran wagen willst, kannst ja im Notfall mal Pics vom Tragbild einstellen.



    Aaaaaber: bist Du wirklich sicher, daß eine verschlissene Ring-Pinion-Verzahnung die Ursache für das "Singen" ist?
    Ich glaub das nicht, die halten länger als das Auto. - Wenn ein Diff in relativ kurzer Zeit anfängt, Melodien zu pfeiffen, dann sind meist nur die Pinionlager verschlissen (zB. weil sie nach einem Simmeringwechsel zu lasch oder zu stark vorgespannt wurden).
    Schau Dir mal die Kontaktflächen am Tellerrad genau an; erst wenn man die deutlich als Dellen fühlen kann, machen die Geräusche (und das ist eher ein Brummen).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmmmm ich glaub nicht das die Lager defekt sind. Ich hatte doch letztes Jahr eine gebrauchte hinterachse eingebaut . Die gebrauchte hinterachse habe ich komplett neu gelagert . Das einzigste was alt ist, ist das tellerrad und der triebling . Jetzt gehe ich schwer davon aus, das die teile defekt sind. Denn das singen geht ab Ca.60 kmh bis 90 kmh los. Wenn ich aber vom gas gehe, ist das Singen auch weg. Deswegen der verdacht

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Denn das singen geht ab Ca.60 kmh bis 90 kmh los.


    Das klingt für mich erst recht nach zu lockeren Trieblingslagern.


    Hast Du denn damals den Carrier und den Pinion auch neu gelagert? Mit welchen Momenten hast Du die Trieblingslager da angezogen/eingestellt? Hast Du eine neue crush-sleeve verbaut?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregror.... das machst Du mit absicht... :blink: :mrgreen: Ich kenn die genauen Bauteil Bezeichnungen nicht.. :sick:
    Die Distanzhülse wurde erneuert. das große Lager das aufgepresst ist,also Lager das im Gehäuse von der Achse ist, wurde nicht gewechselt da Ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Abzieher hatte :roll:


    Weisst Du auswendig mit wie viel Nm das U-Joint angezogen wird???? Das war recht hoch wenn Ich mich richtig erinnere.


    was ich aber ned versteh, wenns die Lager sind, müssten die doch immer singen, egal ob ich gas gebe oder ned. Und das singen ist weg, wenn ich von gas gehe :roll:


    Das Bild hab Ich aus dem I-net. Das Lager am U-Joint wurde erneuert das untere nicht...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aha, also wurde die Einbautiefe des Pinion im Gehäuse nicht verändert...
    (das ist schonmal gut, da man da einen Ausgangswert bei einem Wechsel hat)


    Nein, das singen muß eben genau nicht beim Gas geben UND rollenlassen da sein.
    Immerhin ändert sich mit der Last die senkrecht zur Rotationsachse des Pinion wirkende Kraft.


    Auserdem "schiebt" es den Pinion bei Last in sein inneres (gebrauchtes) Kegellager ; guckst Du Hypoidverzahnung

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Gregror.... das machst Du mit absicht... :blink: :mrgreen:


    Ich mache alles mit Absicht, hoffe ich zumindest :roll:




    Die Distanzhülse wurde erneuert. das große Lager das aufgepresst ist,also Lager das im Gehäuse von der Achse ist, wurde nicht gewechselt


    Das ist leider auch so ein NOGO. Man wechselt alle Lager einer Einheit oder keins. Es kann sein, daß Du genau dadurch das Problem selbst verursacht hast.




    Weisst Du auswendig mit wie viel Nm das U-Joint angezogen wird???? Das war recht hoch wenn Ich mich richtig erinnere.


    Leider habe ich geahnt, daß diese Frage kommt. Die Mutter wird nicht auf einen bestimmten Drehmoment-Wert angezogen!! Die Mutter wird im ersten Schritt so lange angezogen, bis der Triebling kein von Hand mehr fühlbares Spiel hat. Dann wird die Mutter in ganz kleinen Schritten weiter angezogen, bis das Rotationsmoment (also das Drehmoment das nötig ist, den Triebling zu drehen) ca. 5-7 Nm erreicht. Dieser Wert gilt für neue Lager und einen neuen, gut gefetteten, Simmering und ohne das Mittdrehen des Diffkorbes(Carriers).




    was ich aber ned versteh, wenns die Lager sind, müssten die doch immer singen, egal ob ich gas gebe oder ned.


    Wie Uwe schon schrieb, ist das nicht so. Was Du da hörst, sind Resonanzschwingungen, die sich aus allen Komponenten ergeben und nicht nur reine Lagergeräusche; da spielen u.a. die unterschiedlichen Zahnflankensteigungen von Coast- und drive-side genauso eine Rolle wie die verschiedenen Lasten.



    Wie hast Du denn damals die Vorspannung der neuen Diffkorblager eingestellt? Die werden auch mit einem Rotationsmoment überprüft. Oder hast Du einfach die alten shims wiederverwendet ohne die Vorspannung zu prüfen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich sag nix mehr ohne meinen Anwalt... :mrgreen:
    Ich muss gestehen, das Ich die alten lager am Diffkorb gegen neue gewechselt haben ohne die shims zu verändern da ich dachte,die sind schon angepasst und ich dann nur die lager ersetzte :whistle:


    Ich werd jetzt mal die Lager am Triebling erneuern ( alles beide incl. der schalen ) mal sehn was sich dann ergibt. Wenns dann noch immer da ist, werd Ich mal jemanden suchen der mich dabei unterstützt bzw. MEHR auskennt als ich :S


    Gregor: Ich danke dir vorerst für die ganzen Infos :top:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Ich werd jetzt mal die Lager am Triebling erneuern ...


    .... und eine neue Stauchhülse (crush-sleeve) einsetzen ..... sonst wird das schon gleich garnix :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!