Motor- und Getriebeöl Temperaturen die x-ste

  • Moin allerseits,


    da die Frage, wie hoch die Getriebeöltemperatur und die Kühlwassertemperatur beim Gespannfahren gelegentlich gehen, hab ich in den zurückliegenden zwei Urlaubswochen da mal genau drauf geschaut.

    Basis ist mein 06er Silverado 5,3l mit dem 4l60e Getriebe (Version ab 2004) und werksmäßigem einfachen "Tow/Haul-Package" (sprich normalem Kombikühler für Kühlwasser und Getriebeöl plus 1 kleiner zusätzlicher Gertiebeölkühler in Reihennachschaltung).
    Am Haken hing ein 7,5m Wohnwagen mit beladen gut 1,8t; Gesamtgespanngewicht ca. 5,1 t.
    Testgelände: u.a. die Schweiz wo sie am steilsten ist, das Wallis (und umzu) ;)


    Spaßeshalber hab ich vorher die beiden Temperaturgeber mit einem Laborthermometer abgeglichen; die Werte lagen innerhalb der Grenzen der Ablesegenauigkeit, soweit ok.


    So, nu kommts:
    - in der Ebene (zB. Rheingraben), Reisetempo ca. 110 km/h, Getriebe ca. 65°C, Kühlwasser 91°C
    - im dt. Mittelgebirge (zwischen Kassel und Frankfurt), Reisetempodurchschnitt ca. 103 km/h, Getriebeöl 70°C, Wasser 91°C
    (beides gefahren im 3. u. 4. Gang bei möglichst hoher (und provozierter) Nutzung der WÜK).
    - mittelmäßige längere Bergstrecken (zB. Nordzufahrt zum Bernadinotunnel), ca. 70-80 km/h, Getriebeöl bis knapp 80°C, Wasser bis 96°C
    - steile (aber "normale") Passstraßen (Furka/Nufenen) mit 11-13%, Getriebe 80-90°C, Wasser bis 101°C.
    (nur 1. u. 2. Gang ohne WÜK)


    Nur einmal hab ich die Getriebeöltemperatur kurz bis auf die 100°C Marke bringen können. Das war ein extrem steiles Passsträßchen zu einem kleinen Stausee (da kann man in der Staumauer fahren :) ); gefahren solo. Steigung 14-20% über einige Kilometer (einige Serpentinenkurven nur mit Anhalten/Zurücksetzen möglich).


    Fazit, die Getriebeöltemperatur ist sicherlich etwas abhängig von der Last, aber ein (gesundes) 4L60e hat scheinbar keine besonderen Temperaturprobleme; mit dem kleinen OEM Zusatzkühler schon gar nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Interessante Studie. Danke.
    Wieviele Kisten Rotwein hast du im Campingwagen gebunkert, dass du so ein Gewicht ziehen musstest?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gregor....


    ...haupsache der Urlaub war auch sonst schön :)


    Da ich bei meinem 96er (C3500 4L80E) über OBD ja die Getriebetemperatur ablesen kann und diese im Normalbetrieb bisher nicht über 67° gekommen ist werde ich auch mel meine Erfahrungen rein bringen, wenn ich mal wieder Kies hole. Werde dann berichten.
    I.d.R. wenn ich etwa 2.3t Kies dabei habe ist der Dually ja bei etwa 5t. Wenn jetzt im Oktober die AHK dran ist will ich noch 2.5t im Anhänger dran hängen, also etwa 7-7,5t Gespanngewicht. Mal sehen was dann hier im Flachland mit dem Öl wird :)


    Soweit ich gesehen habe sind die Kühlkreise bei meinem alle getrennt, d.h. der Getriebeölkühler ist nicht mit im Kühler für Kühlwasser.


    Deine Werte werden mir mal so als Anhalt dienen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für den ausführlichen Bericht.
    Aber 100 Grad sind schon bedenklich, oder? Auf kurze Zeit wohl nicht, aber wenn das jemand täglich macht??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!