P0446 Fehlercode Tahoe

  • Also, mein kleiner Tahoe hat sich letztens beschwert und die MIL angezündet. Da hab ich das Steuergerät ausgelesen und er hat mit den Fehler P0446 gebracht, dh. mit dem Tankentlüftungssystem ist was nicht in Ordnung.
    Dazu schreibe ich hier mal auf, wie ich zur Beseitigung vorgehe:


    Als erstes habe ich mir das Vent Valve hinter dem Tank angeschaut. Hab das gereinigt und getestet, das funktioniert. Vom Sicherungskasten zum Ventil hab ich auch keinen Kurzschluss, sondern Durchgang. Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und heute ging die MiL wieder an.
    D.h. am Wochenende schaue ich dann weiter :) Da werde ich mir am Motor mal das Purge Vent mal anschauen. Aufgefallen ist mir auch, das beim Öffnen des Tankdeckels kein Unterdruck da ist, was ja auch zu der Fehlermeldung führt, vielleicht ist es ja auch nur der Deckel selbst, mal schauen... :)

  • Als ersten Überltäter vermute ich den Tankdeckel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hat denn jemand Erfahrung mit den neuen Tankdeckeln? Sollte man da welche nicht kaufen?

  • Ich würde nur den originalen kaufen.


    Jepp ;)



    Zum P0446. - Das ist ein typischer Performancefehler; der kann genausogut bedeuten, daß der Tank nicht belüftet wird und somit der Unterdruck zu hoch wird. Gerne sendet der Drucksensor in der Tankeinheit auch mal falsche Werte oder funktioniert wegen Masseproblemen nicht richtig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab auch grad so ein Mist Fehler PO 449 Hab jetzt den Emissinon filter Bestell und den Solenoid und den Purge Vent mal schauen was es ist. Oder hat noch jemand eine Idee?

  • Der Fehler P0449bezieht sich ausschließlich auf das Vent-Solenoid.
    Fehlersituation: das PCM befiehlt das Schließen des Magnetventils, der Kontrollschalter stellt jedoch fest, daß das Magnetventil trotzdem für mehr als 5 Sekunden offen bleibt.


    mögliche Fehlerursachen:
    - der Kontrollkreis ist unterbrochen oder hat Massekontakt
    - der Schaltkreis für die Betätigung hat eine Unterbrechung (check ENG1-fuse)
    - das Ventsolenoid selbst ist defekt


    Das Magnetventil kann man ja ausgebaut einfach testen. Weil das Ventil in der Regel offen steht und die gesamte Tankbelüftung während des Motorlaufs dort durch geht, verdreckt das gern mal und das Ventil steckt fest. Gelegentlich hilft eine Reinigung mit milder Seifenlauge.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das muss ich aber auch mal sagen, bevor du alle Ventile neu kaufst, google den Fehlercode oder frag im Forum nach. Das Geld ist ja sonst umsonst ausgegeben....Und die Fehlercodes sind ja da um den Fehler einzugrenzen.

  • Das Ventilationsventil ist im Grundzustand offen und geht erst bei bestimmten Parametern zu, also definitiv nicht bei Zündung An/Aus.

  • Schraub das mal ab, mach das sauber und geh mal mit einer Autobatterie und 2 Drähten an die Kontakte. Wenn es klackt, sollte es in Ordnung sein. Oft ist es auch nur verschmutzt...

  • Hallo,
    also ich hab mich heute nochmal mit dem Auslesegerät an den Autowagen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass:
    -EVAP SYSTEM MON
    -SEC AIR SYSTEM und
    -A/C REFRIG MON alle nicht verfügbar sind und das ganze auch bei laufendem Motor. Kann damit jemand was anfangen und mir sagen warum das so ist? :blink:
    O2 und EGR zeigt es z.B. als OK an...
    Hat jemand irgendeine Aufschlüsselung was die Abkürzungen im Live- und Freeze-Monitor so alle bedeuten? Kann man das iwo nachlesen?

  • Magnetventil Gereinigt im Prilwasser und etwas WD40 es Functs !!!!


    Das ist schön; dann drück ich mal die Daumen, daß das eine zeitlang so bleibt. Allerdings, ein vorsorglich besorgter neuer Ersatz im Regal, ist die beste Motivation für das alte Ventil :P



    @ Lexer:
    wenn ein Fehler im EVAP-sys bereits festgestellt ist, wird der Monitortest nicht gefahren (pending) und somit kann der Monitor auch nicht abgeflaggt werden.
    Ein "AIR"-system und eine A/C-Überwachung hat Dein Tahoe garnicht, deshalb sind dazu auch keine Monitore verfügbar.


    it's as easy .... :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Welch Wunder, heute ist die MIL ausgegangen. Das einzige was ich seit dem letzten mal löschen gemacht habe, ist den Tankdeckel fester zuzuschrauben. Also bis es dreimal geklickt hat. Vorher hab ich nur so fest gedreht das es einmal geklickt hat. Das könnte schon fast die Ursache sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!