Auspuff - Das H-Rohr

  • Gekauft habe ich ihn wie unter Punkt 1 beschrieben...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • ... ob nun H oder X habe ich mal im alten Forum erlaeutert, was mir aber Mr. BlaBla zerredet hat. :roll:

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • ... ob nun H oder X habe ich mal im alten Forum erlaeutert, was mir aber Mr. BlaBla zerredet hat. :roll:


    Muss mal schauen ob ich das noch finde... :unsure:


    War es dieses hier...?


    Bei der H-Pipe Konstruktion findet eigentlich kaum ein Austausch im Verbindungsrohr zwischen den Pipes statt und dient lediglich dazu den Flow in Pipe 1 und 2 zu beruehigen und gleichmaessig zu gestalten, was wiederum gut fuer das Drehmoment-Verhalten des Motors ist. Nebeneffekt ist das die H-Pipe Konstruktionen durch die Flow-Beruhigung wesentlich dumpfer klingen.


    Bei der X-Pipe Konstruktion wird bei hoeheren Drehzahlen durch das X der Flow der Abgase durch die Zusammenfuehrung wesentlich beschleunigt und dadurch wieder (ich habe die Bezeichnung des Effektes vergessen) die Beschleunigung der Selbstentweichung der Abgase aus dem Zylinder erwirkt. Klammere mich jetzt nicht an dem Namen des Effektes fest. Dieser Effekt wird eben bei hoeheren Drehzahlen verstaerkt und wird auch nur da wirksam. Bei niedrigen Drehzahlen tritt der Effekt kaum auf. Deswegen klingen X-Pipes auch "raciger" ....


    So hat man es mir mal an einem Daytona-Wochenende in der Nascar-World erklaert. Deswegen fahren einige Teams auf den High-Speed Kursen X-Pipes und auf den Short-Tracks mit weniger Drehzahlen wie Richmond und Bristol manchmal H-Pipes.


    Hoffe die Erklaerung ist ein bisschen ruebergekommen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Sonst hat niemand noch Senf den er gerne dazugeben möchte...? :lol:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ja, das ist ca. Das was ich versucht habe zu erklären, aber du hasts gut aufm punkt gebracht!


    Dann vielleicht das H behalten, und dual bis hinter bauen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!