Habe meinen Auspuff am Wochenende wieder "zurückgebaut" nachdem ich jetzt mehrere "Versionen" durchhabe... :unsure:
1. Version: Fahrzeug mit Flowmaster Series 50 (2x3" in 2x3" out) nach hinten dann mit Y Rohr über die Achse einflutig.
(War mir zu leise)
2. Version: Rohre vor dem Flowmaster abgeflext und "offen" gefahren...
(War mir zu laut)
3. Version: 2 Dynomax-Bomben an der Stelle wo der Flowmaster war rein und ohne "H" 2 Flutig vor dem Hinterrad raus...
(War ok, nur hat der TÜV "NEIN" gesagt.
4. Version: Dynomax Bomben dringelassen, alten Auspuff der nach hinten mit Y einflutig wird drangeschweisst...
(War leise und irgendwie hat nach ein paar Wochen eine Bombe gerasselt)
5. Version: Ab Bomben alles raus und den Flowmaster Series 50 wieder rein und danach zur Seite vor dem Hinterrad raus.
(Hab nun einen TÜV der mir das abnimmt, ist mir aber wieder zu leise)
So... nun die Frage bzw. meine Empfindung.
Seitdem ich den Flowmaster wieder drunter habe, habe ich das Gefühl ich hätte 100PS mehr. Dieses kann ja durchaus an dem "H" liegen wie ich gelesen habe... (Vermischung der Abgasstränge, ruhigerer und besserer Motorlauf, ja sogar weniger Kraftstoffverbrauch wird angepriesen...)
Die Frage ist nun... Wenn ich den Flowmaster wieder rausnehme und eine Rohrkonstruktion genauso baue wie die jetzige Konstruktion und anstelle des Flowmaster einfach ein "H" einschweisse, hat es dieselbe "Funktion"?
Der Flowmaster ist übrigens direkt hinter den KAT´s wo auch das "H" hin soll. Nach dem Flowmaster ist noch ca. 1 Meter Rohr bis es an der Seite endet.
So soll die "nur-Rohr" Konstruktion auch sein. Ist es egal wieviel Rohr nach dem "H" noch folgt oder muss das in einem bestimmten Verhältnis mit der gesamten Auspuffanlage stehen?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :unsure: :unsure: :unsure: