Auspuff - Das H-Rohr

  • Habe meinen Auspuff am Wochenende wieder "zurückgebaut" nachdem ich jetzt mehrere "Versionen" durchhabe... :unsure:


    1. Version: Fahrzeug mit Flowmaster Series 50 (2x3" in 2x3" out) nach hinten dann mit Y Rohr über die Achse einflutig.
    (War mir zu leise)
    2. Version: Rohre vor dem Flowmaster abgeflext und "offen" gefahren...
    (War mir zu laut)
    3. Version: 2 Dynomax-Bomben an der Stelle wo der Flowmaster war rein und ohne "H" 2 Flutig vor dem Hinterrad raus...
    (War ok, nur hat der TÜV "NEIN" gesagt.
    4. Version: Dynomax Bomben dringelassen, alten Auspuff der nach hinten mit Y einflutig wird drangeschweisst...
    (War leise und irgendwie hat nach ein paar Wochen eine Bombe gerasselt)
    5. Version: Ab Bomben alles raus und den Flowmaster Series 50 wieder rein und danach zur Seite vor dem Hinterrad raus.
    (Hab nun einen TÜV der mir das abnimmt, ist mir aber wieder zu leise)


    So... nun die Frage bzw. meine Empfindung.


    Seitdem ich den Flowmaster wieder drunter habe, habe ich das Gefühl ich hätte 100PS mehr. Dieses kann ja durchaus an dem "H" liegen wie ich gelesen habe... (Vermischung der Abgasstränge, ruhigerer und besserer Motorlauf, ja sogar weniger Kraftstoffverbrauch wird angepriesen...)
    Die Frage ist nun... Wenn ich den Flowmaster wieder rausnehme und eine Rohrkonstruktion genauso baue wie die jetzige Konstruktion und anstelle des Flowmaster einfach ein "H" einschweisse, hat es dieselbe "Funktion"?
    Der Flowmaster ist übrigens direkt hinter den KAT´s wo auch das "H" hin soll. Nach dem Flowmaster ist noch ca. 1 Meter Rohr bis es an der Seite endet.
    So soll die "nur-Rohr" Konstruktion auch sein. Ist es egal wieviel Rohr nach dem "H" noch folgt oder muss das in einem bestimmten Verhältnis mit der gesamten Auspuffanlage stehen?


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :unsure: :unsure: :unsure:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hey, das müsste dann wieder lauter werden, versuchs mal mit einer x-pipe statt des H-rohres...

  • Hey, das müsste dann wieder lauter werden, versuchs mal mit einer x-pipe statt des H-rohres...


    Das es ohne dem Flowmaster wieder lauter wird sollte klar sein :fgrin:


    Ich habe aber auch gelesen das grade die Big Block Motoren ein "H" brauchen und kein "X"... Warum meinst du sollte ich ein "X" versuchen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Naja, zu einem habe ich mir mal erklären lassen, das bei nem x sich die zylinder sich gegenseitig bei der abführung durch unterduch immer gegenseitig unterstützen, obs stemmt weis ich nicht, aber klingt zumindest logisch weil kolben nach unten= unterdruck kolben nach oben=überdruck das da die ventile dazwischen sind ist mir auch klar...


    Ich denke das bei einem H durch die 90 grad kurven in den rohrbögen nich soviele abgase weg können wie bei nem X weil da da ja nur 30 grad knicke drin sind...


    So zumindest meine theorie...


    Mfg!

  • Nun habe ich ja momentan noch den Flowmaster mit der "H" Kammer verbaut und bin damit auch zufrieden weil ich merke das sich die Motorleistung und Motorlauf verbessert haben.
    Deshalb würde ich momentan lieber von weiteren Experimenten absehen... :)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Kann ich verstehen aber an meinem v6-biturbo den ich in meinem sonntagswagen habe laufen die 450 pferdchen auch besser mit nem x als mit nem H-stück... aber das ist n ganz anderer motor, in deinem fall hilft nur experementieren befürchte ich...

  • Mir gehts ja in erster Linie darum zu erfahren ob es egal ist wo ich das "H" einbaue und ob sich mein Gefühl der verbesserten Motorleitung und Motorlauf nur trügt oder realistisch ist... :)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • den auspuff vorne mit farbe einsprühen, einwenig fahren oder laufen lassen und wo dann die farbe
    weg gebrannt ist da sollte das H eingesetzt werden.
    so hat das mir mein schrauber mitgeteilt.

  • hi warum möchtest du ohne Töpfe fahren? nur mit Rohren ,da fehlt ja dann der Staudruck,ich kann mir vorstellen das die Anlage ohne Töpfe nicht so efizient ist wie mit den Flowis
    gruß Klaus

  • hi warum möchtest du ohne Töpfe fahren? nur mit Rohren ,da fehlt ja dann der Staudruck,ich kann mir vorstellen das die Anlage ohne Töpfe nicht so efizient ist wie mit den Flowis
    gruß Klaus


    Das wäre auch noch eine Frage...
    Ich hatte ja zwischenzeitlich auch "nur" die beiden Dynomax Bomben drunter. Sind ja prinzipiell auch nur Rohre mit Dämmung...
    Ist es wirklich so das der Staudruck mir die "eingebildeten" 100 mehr PS bringt? Und der soll im Flowmaster, der ja laut Hersteller auch nur eine große H-Kammer ist, erreicht werden?


    Ohne Töpfe möchte ich nur wegen des "Sounds" fahren... Den Flow 50 hört man so gut wie gar nicht...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Bernd haste deine Freundin schonmal mit genommen seit dem du den neuen Auspuff hast? Ich meine von wegen den 100PS mehr :haumichweg:
    :ironie:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bernd haste deine Freundin schonmal mit genommen seit dem du den neuen Auspuff hast? Ich meine von wegen den 100PS mehr :haumichweg:
    :ironie:


    Was hat meine Freundin davon...? Die weiss das doch nicht, die fährt doch nicht mit dem dicken...
    Außerdem hab ich dir Sonntag doch gesagt du sollst dich nicht über mich lustig machen, oder...? :evil::evil::evil:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • :whistle::whistle:
    Oh oh... nu muss ich den Ball flach halten :dry: sonst schmeißt du meinen Ölpeilstab in den Dreck :haumichweg:


    Hey haste eigentlich schon ne Ahnung wann du den Auspuff anfangen willst?


    Und mal so nebenbei... ich finde nicht das der Flowmaster so leise ist... nur im Stand scheppert der nich mehr so laut...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :backontopic

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Paul, er macht mit seiner Anlage weiter, sobald meine fertig is...vorher setz ich dem Freak nämlich keinen einzigen Schweißpunkt mehr ^^ ;)


    Zum Thema H-Rohr und Rohrquerschnitt hier mal copy and paste aus einem anderen Forum, was ich ganz interessant fand (ohne Bewertung ob richtig oder nich:


    Rückstau ist für einen 4-Takt-Motor irrelevant.
    Derartige Effekte sind nur für 2-Takt-Motoren wichtig.
    Wichtig ist die Abgasgeschwindigkeit und ein "gleichmässiger" Abgasfluss.
    Das erzeugt nämlich eine bessere Zylinderfüllung.

    Wenn der Rohrdurchmesser zu gross ist, dann ist die Abgasgeschwindigkeit zu gering und der Effekt funktioniert nicht.
    Ist der Rohrdurchmesser zu gering, dann entsteht ein Wiederstand der das Abgas behindert.

    Und hier noch was:


    So hier mal ein paar Basic Infos:

    Wenn es um die Frage geht welcher Durchmesser ich brauche bei meinem Autoauspuff, dann stellt sich gleichzeitig die Frage, wieviel Abgase habe ich denn?

    Wer einen TV hat und mal ein Dragsterrenner gesehen hat merkt jetzt vielleicht dass die ja gar keine Auspuffrohre haben, eher solche kleine Stümmel und das sollte optimal sein?!Ja wenn man mit menthanol fährt, demensprechende Nockwelle hat mit riesen Überschneidungszeiten hat. Aber wir mit unseren Strassenautos, fahren mit Benzin, haben keine Überscheidung der Nocke, haben 90% Drehzahlen unter 2500 RPM etc. da braucht es viel weniger Platz für die Ausgestossene Luft.

    Genau gesehen braucht jeder Motor 3 verschiedene Auspuffanlagen Durchmesser. Einmal standgas cruising, dann volles Drehmoment bei 2500 RPM und dann nochmals höher bei 4000 RPM.

    Was passiert denn genau im Auspuff?
    Er hat die Aufgabe möglichst schnell die Abgase vom Kollektor bis unter die Stossstange zu leiten. Wer Physik mal hatte in der Schule weiss, kleiner Durchmesser = schnelle Luftgeschwindigkeit, vergrössert man den durchmesser, verringert sich die Geschwindigkeit. Ist ja Logisch, es kann nicht plötzlich mehr und doch gleich schnell wie vorher rauskommen. Jedoch hat alles sein Grenzen ab einen gewissen mindest Durchnmesser erhöht sich die Geschwindigkeit nicht mehr und es baut sich Staudruck auf! und dieser braucht ein 4 Takt Motor nicht.
    Sozusagen müsste man ausrechnen oder testen bei welchen Durchmesser man die höchste Abgasgeschwindigkeit hat. Denn dieser Luftstrom wird aufgebaut aus 8 Zylinder die impulsartig Luft ausstossen. Ziel ist es eine möglichst hohe Abgasgeschwindigkeit aufzubauen welche dann wie ein dauernder Sog im Kollektor wirkt und dadurch für einen optimalen Luftausttausch im einzelnen Zylinder sorgt.
    Leider Ändert sich der Luftmenge so stark man dass man nie den perfekten Auspuff hat. Man muss also Kompromisse eingehen, und die muss jeder selber für sich entscheiden.
    Hat man eine dual 2 1/4" gegen eine dual 3" bei einem 240 PS Motor so verliert dieser 100%ig an Leistung im unteren Drezahlbereich und die Nennleistung bleibt etwa gleich oder ev. sogar noch ein bisschen höher, da kommt es dann darauf an wie der Motor aufgebaut wurde.

    Als Faustformel würde ich folgendes Vorschlagen:

    Eine Dual 2 1/4" ist geeignet bis 300-350 PS
    Eine dual 2 1/2" ist geeignet bis 450-500 PS
    Eine Dual 3" ist geeignet ab 500+ PS

    @Littelred, Habe bewusst PS geschrieben, da es viel einfach ist diese als Anhaltpunkte zu verwenden und bei 0815 Setups stimmt es mehr oder weniger recht genau. Leistung ist 12.5g Luft auf 1g Benzin, je höher die Leistung umso mehr Luft und Benzin braucht man --> Mehr Abgas

    just my 2 cent


    Aerodynamik ist nur was für Leute die keine Motoren bauen können.


  • Und warum hat meiner dann original eine duale 3" Anlage verbaut obwohl ich nur 350 PS habe?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hatte er denn original ne doppelflutige 3" Anlage???


    So hab ich das nämlich verstanden... :whistle:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielleicht, hast du ja deswegen den eindruck mit den 1000ps mehr mit dem H rohr, weil 3zoll vielleicht schon zuviel des guten ist !?

  • Finde ich nicht übertrieben... er hat ja nen 8,1l Motor ;)


    Und der will gewiß atmen :lol:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gut, bei dem thema gehe ich auch mal nach dem motto *viel hilft viel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!