27 MT oder 28 MT Anlasser für Chevy K30

  • Hallo,


    hatte bis heute nen 28 MT Anlasser drin, da ist jetzt schon zweimal das Anlasserrelais gekommen und jetzt auch noch der Magnetschalter. Habe von einem Bekannten gehört das das ein bekanntes Problem des 28 MT sein soll. Konnte bisher noch nichts negatives im Netz finden. Hatte ich nur Pech? Der 28 MT ist günstiger zu bekommen und soll eigentlich durch andere Übersetzung besser sein.


    Gibt es hier Jemanden der damit Erfahrungen hat?

  • Moin,


    ich hab noch keinen 28 MT gehabt, nur zwei 27 MT. Die 27 MT sind die original Anlasser aus den 6.2er Dieseln. Der 28 MT wurde, soweit ich weiss erst im 6.5er verbaut, soll leichter sein und weniger Strom ziehen beim Anlassen. Wird aber als Tauschteil zum nachrüsten gerne empfohlen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein überholter 27 MT ein qualitativ sehr hochwertiger Starter ist, der - in Verbindung mit einer guten Gelbatterie, die beim Diesel eigentlich schon Pflicht ist für störungsfreien Betrieb - immer weiter läuft.
    Das der 28 MT anfälliger ist, ist etwas was man immer wieder mal hört.


    LG Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für die Antwort. Bin mir jetzt trotzdem noch nicht sicher was ich machen werde. Bei dem 27 MT benötigt man wohl auch noch ein Haltewinkel. Ich denke, da ich nicht so erfahren mit dem Einbau bin, werde ich den alten 28 er wieder reparieren lassen und ihn einfach wieder einbauen.


    Ist erst mal günstiger und der hat ja bisher gut gepasst. Wenn es wieder Probleme gibt werde ich mir wohl nen 27 er zulegen. Oder hast Du noch ne Idee wo ich einen bekommen kann aber wenn es geht für weniger als 365,-€?


    Gruß Ulf

  • Dieser Haltewinkel ist einfach nur ein Blech das hinten am Anlasser durch die Anlasserschrauben gehalten wird und mit dem Block verbunden ist, damit der Anlasser aufgrund seines hohen Gewichts noch zusätzlich gehalten wird, sonst kann es passieren das vorne die Glocke reisst. Ich würd auch den 28 MT nicht ohne Bügel montieren ehrlich gesagt. Muss man sich halt selber einen biegen.
    Wenn Du günstig einen 27MT haben willst würde ich in der Bucht schauen, da sind immer mal wieder Anlasser zwischen 50 und 100 EUR drinn. Und dann entweder so wie er ist montieren wenn er läuft oder aber hier hinschicken Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zum Überholen, oder aber die Teile bestellen und es selber machen. Das ist so ziemlich die beste Adresse dafür. Es gibt neben sämtlichen Ersatzteilen für das Ding sogar eine Reparaturanleitung zum Download. Wenn man net ganz auf den Kopp gefallen ist, eigentlich Idiotensicher. Ich hab mal einen selber überholt, Kostenfaktor war knapp 100 EUR Material inklusive neuem Magnetschalter glaub ich. Ich hab alles neugemacht ausser Feldwicklung und Anker. Den Anker hab ich abgeschliffen und die Feldwicklung war ok.


    Lg Jörg

  • wenn die Wicklungen im Anlasser nicht durch sind, schraub das Ding auseinander, lager und schmier es neu.

  • Danke für eure Antworten.


    Wäre toll wenn hier einer, entweder einen 27MT oder einen Magnetschalter für meinen 28MT hätte.


    Falls ja, meldet euch damit ich den K30 endlich wieder bewegen kann.


    Gruß Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!