Hallo an alle
mein Chevy S10 4,3L 4x4, GMT330, BJ99, 208TKM, 4L60e mit 236GM Verteilergetriebe macht mal wieder zicken. In der Google Suche und SuFu hier hab ich mich die Tage schon durchgewühlt aber leider nichts vergleichsbares gefunden.
Der Chevy steht zur Zeit in der Halle, wo ich seit März gemütlich vor mich hin Bastel. Vorher hat alles soweit, bis auf Allrad funktioniert. Seit dem hab ich einige Dinge erledigt, Unterboden + Schutz, 2" Höherlegung, Steuerkette, Rückfahrkamera, neue Bremsleitungen, alle Betriebsflüssigkeiten wechseln usw.
Jetzt wo ich nach der Steuerkette fertig bin, wollte ich eine Testfahrt machen, da fingen die Probleme an:
Motor an (alles kalt), Standgas erst mal ca. 1000 U/min, Rückwärtsgang rein (leichter Ruck) kein Problem, aus der Halle raus gefahren. Auf D, leichtes Gas geben, kein Vortrieb Gangwahl auf 3=nix. 2=nix. 1=nix, Rückwärts wollte er auch nicht mehr. Wobei bei R und ca. 3000 U/min die ersten Ruckler gemeldet haben, dann plötzlich Kraftschluss und sprungartig Rückwärts.
Nach weiteren 2 Anläufen auf D, jeweils von P aus, geht alles wie als währe nichts gewesen. Schaltet schön brav ruckelfrei von 1 auf 2 und 3, bei ca. 80km/h (kein Schaltvorgang auf 4) geht nur noch die Drehzahl sprungartig rauf auf 5000 U/min. Alle Geschwindigkeiten unterhalb kein Problem, leichter Schaltverlauf, alles Prima. Kick-Down funktioniert.
Hab die Testfahrt je ca. 5km am nächsten Tag wiederholt, das selbe.
Betriebsflüssigkeiten sind jetzt 10km alt.
Ölstand im warmen Zustand nach durchschalten aller Fahrstufen im Stand und Messen in Neutral 3/4 Hot, Kühlwasser auch schön warm (auch laut Auslesegerät).
Hab einen verbrannten Ölgeruch wahrgenommen, Qualmte ganz wenig aus der Messstaböffnung. Öl abgesaugt (5L) ist also nicht alles, Farbe braun.
Außen kein Ölaustritt gesehen, kein Öl im Kühlwasser, Motorölstand normal wie vor der Testfahrt. Ölkühler und Leitungen sind frei (mit Druckluft geprüft, Blubberte im Automatikgetriebe, Entlüftungsnippel leichtes Zischen)
Quizfrage: Woran kann es liegen? Wandler hops? Oder komm ich mit einem Überholsatz aus?
Getriebe könnte ich selbst überholen, da Zugriff auf eine komplette Werkstatt.
Wandler würde ich von Rockauto nehmen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
http://www.rockauto.com/catalo…php?pk=3522606&cc=1353619
Überholsatz aus eBay (finde bei RA keinen kompletten) Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
http://www.ebay.de/itm/1610957…_trksid=p3984.m1423.l2649