Blazer S10 seltsame Getriebeprobleme 4L60e

  • Hallo an alle :)
    mein Chevy S10 4,3L 4x4, GMT330, BJ99, 208TKM, 4L60e mit 236GM Verteilergetriebe macht mal wieder zicken. In der Google Suche und SuFu hier hab ich mich die Tage schon durchgewühlt aber leider nichts vergleichsbares gefunden.


    Der Chevy steht zur Zeit in der Halle, wo ich seit März gemütlich vor mich hin Bastel. Vorher hat alles soweit, bis auf Allrad funktioniert. Seit dem hab ich einige Dinge erledigt, Unterboden + Schutz, 2" Höherlegung, Steuerkette, Rückfahrkamera, neue Bremsleitungen, alle Betriebsflüssigkeiten wechseln usw.
    Jetzt wo ich nach der Steuerkette fertig bin, wollte ich eine Testfahrt machen, da fingen die Probleme an:
    Motor an (alles kalt), Standgas erst mal ca. 1000 U/min, Rückwärtsgang rein (leichter Ruck) kein Problem, aus der Halle raus gefahren. Auf D, leichtes Gas geben, kein Vortrieb :( Gangwahl auf 3=nix. 2=nix. 1=nix, Rückwärts wollte er auch nicht mehr. Wobei bei R und ca. 3000 U/min die ersten Ruckler gemeldet haben, dann plötzlich Kraftschluss und sprungartig Rückwärts.
    Nach weiteren 2 Anläufen auf D, jeweils von P aus, geht alles wie als währe nichts gewesen. Schaltet schön brav ruckelfrei von 1 auf 2 und 3, bei ca. 80km/h (kein Schaltvorgang auf 4) geht nur noch die Drehzahl sprungartig rauf auf 5000 U/min. Alle Geschwindigkeiten unterhalb kein Problem, leichter Schaltverlauf, alles Prima. Kick-Down funktioniert.


    Hab die Testfahrt je ca. 5km am nächsten Tag wiederholt, das selbe.


    Betriebsflüssigkeiten sind jetzt 10km alt.
    Ölstand im warmen Zustand nach durchschalten aller Fahrstufen im Stand und Messen in Neutral 3/4 Hot, Kühlwasser auch schön warm (auch laut Auslesegerät).
    Hab einen verbrannten Ölgeruch wahrgenommen, Qualmte ganz wenig aus der Messstaböffnung. Öl abgesaugt (5L) ist also nicht alles, Farbe braun.
    Außen kein Ölaustritt gesehen, kein Öl im Kühlwasser, Motorölstand normal wie vor der Testfahrt. Ölkühler und Leitungen sind frei (mit Druckluft geprüft, Blubberte im Automatikgetriebe, Entlüftungsnippel leichtes Zischen)


    Quizfrage: Woran kann es liegen? Wandler hops? Oder komm ich mit einem Überholsatz aus? :whistle:
    Getriebe könnte ich selbst überholen, da Zugriff auf eine komplette Werkstatt.


    Wandler würde ich von Rockauto nehmen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.rockauto.com/catalo…php?pk=3522606&cc=1353619


    Überholsatz aus eBay (finde bei RA keinen kompletten) Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.ebay.de/itm/1610957…_trksid=p3984.m1423.l2649


  • Quizfrage: Woran kann es liegen? Wandler hops? Oder komm ich mit einem Überholsatz aus? :whistle:
    Getriebe könnte ich selbst überholen, da Zugriff auf eine komplette Werkstatt.


    Schon aufgrund der Absurdität Deiner "Quizfrage" würde ich stark von einer "Selbstüberholung" ( :haumichweg: ) abraten. :screwy:


    Welche DTCs hat denn das PCM gemeldet?? das würde schon deutlich weiterhelfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fehler sind keine laut Auslesegerät vorhanden.


    Das mit dem Begriff "Quizfrage" war humoristisch gemeint. Aber egal ...
    Würde das ganze in ner Werkstatt ausbauen, bei der Getriebeüberholung ist ein Meister mit dabei der mir über die Schulter schaut ob ich das ganze richtig und sauber mache.


    Mir geht's um die zu besorgenden Ersatzteile. Ist da alles mit dabei was man an Bauteilen braucht?
    Hat jemand das gleiche oder sehr ähnliches Problem schon mal gehabt? Welche Lösung brachte Erfolg?
    Bin für weitere Tips und Anregungen sehr Dankbar :)

  • Hey, wo ich damals mein rebuid kit bestellt habe, war das vordere und das hintere bremsband nicht enthalten war aber auch ein 4l80e!
    Zum verbrannten öl, das könnte von verschlissenen kupplungslamellen kommen oder durch das gänge renknallen, ich würde erstmal die magnetventiele prüfen (durchmessen)
    Beim 4l80e mussten diese so um die 30 ohmen wiederstand haben, wenn der messwert hinhaut diese auf mechanische funktionalität prüfen, wenn das alles gegeben ist wirst du es wohl auseinander nehmen müssen!


    Viel glück

  • Hi,


    Hast du das Sieb in der Automatik auch gewechselt und wenn ja hast du auch das richtige sieb eingebaut?


    es gibt nämlich unterschiedliche Tiefen bei den Ölwannen.


    da das Sieb nur in einen Gummiring reingesteckt wird, könnte es rausgefallen sein und in der Ölwanne liegen. (ist mir auch mal passiert).
    Begründung: wenn das Sieb rausfällt, saugt die Ölpumpe luft an und somit bekommt der wandler und die Kupplungen zu wenig Öl und es gibt dadurch keinen Kraftschluß.


    Wenn du bei laufenten Motor die Leitung des Ölkühlers am Wasserkühler löst, muss wenn genug Öl im getriebe ist und das Sieb richtig montiert ist, muss es dort das Öl rausdrücken. du kannst auch zur Testzwecken ein bis Zwei Liter ÖL einfüllen und prüfen ob du dann einen Kraftfluss zusammen bringst (aber nur zu Testzwecken').


    lg

  • Grüße,


    ja habe ein neues Sieb incl. Ring eingebaut, war das für die normale Ölwanne (nicht die Tiefe) und hab beide auf die Abmessungen und Dicke geprüft bevor ich es eingebaut habe.
    Werde die Magnetventile heute Abend oder Montag mal prüfen. Ölwanne muss eh wieder runter damit ich das mit dem Sieb nachschauen kann.


    Danke schön für die Hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!