Erfahrungen mit Anhängerkupplung??

  • Hallo Gemeinde,


    mein Scotty (C10, BJ 79) hat seit US Zeiten eine Art Anhängerkupplng. Steckdose fehlt und das Teil ist nicht eingetragen. Der Kugelkopf ist an einer Stahlplatte angebracht und es befinden sich auch Gewichtangaben drauf.
    Kabel liegen hinter der Stoßstange. Wollte u.U. mir einen geeingneten Kugelkopf holen und eventuell die AHK dann eintragen lassen.
    Macht das Sinn oder wird die Konstruktion nach deutschem Recht abgelehnt. Hat jemand Erfahrung von euch damit??



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • Mein TÜV wollte es danals nicht machen. Ich glaube die Massen machen auch gar keinen Sinn, oder? Kannst du die Massen mal hier posten?

  • Moin,


    also die Geschichte AHK habe ich bis jetzt für mich auch noch nicht gelöst.


    Das Problem ist das der Prüfer eventuell geneigt ist den amerikanischen Hitch anzuerkennen. Jedoch das Teil welches vom Hitch zur Kugel geht muß bauartgeprüft sein. Sonst keine Abnahme. Schneller und ohne Disskusionen bekommst du die AHK wenn der gesamte Aufnahmebock aus Deutschland ist.


    Siehe mal nach Anhängeböcke universal. Diese gibt es für unterschiedliche Rahmenbreiten und damit wäre eine Abnahme auch kein Problem mehr.


    MfG Smu-Joe

  • Wenn dein Wagen ein Import ist hast Du das Problem, das Du alles per Einzelabnahme abnehmen lassen musst. Egal ob deine Teile ein E-Prüfzeichen haben oder nicht. Mache das gerade selber durch mit dem TÜV-Nord.

  • Ach ja die Kugelschraube in der Stoßstange ist in Deutschland auch nicht zulässig.


    Aber wenn du doch Zahlen drin hast wer kennt schon den Rest?


    bis denne, Smu-joe

  • :( Dachte ich mir das es wohl nicht so einfach wird...


    Im Moment habe ich noch kein richtigen Bedarf an einer AHK. Mit meiner Ladefläche von knapp 2,5 x 1,8m komme ich im Moment noch gut zurecht. Vielleicht später mal wenn ich viel Zeit UND Geld habe...


    Danke für die Tipps.

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • Probieren kannst du es aber wird sehr sehr schlecht aussehen,habe bisher nur 1x gesehen das die eingetragen worden ist die Kombi wie Du sie hast.Probier es fahr zum TüV und frag nach der kann dir das sagen , probier es bei mehreren Tüv´s und bei dem wos geht machs gleich,dann ist sie eingertagen weil ein Späteres hinfahren ach Hr. .... wir haben schon mal über die AHK geredet was kann ich mich nicht erinneren oder nein machen wir nicht

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • :blink: Wie, willst Du die Stoßstange als AHK eintragen lassen oder was....?? :evil:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • meine Erfahrung ist, das jeder Tüv immer nur eins kann.
    Der eine trägt die Kpplung aus, der andere ein, der dritte lastet sie sogar auf.
    der eine lastet höchstens um 200 kg auf, der nächste gleich um 800 kg
    Ich habe gelernt Salamitaktig ist das beste.
    ABER die Kugel in der Stoßstange wirst du nicht durch bekommen

  • Habe nochmal nachgeschaut. Die Stahlplatte hat folgende Infos eingestanzt: 400LB Tongue Load maximum, 4000 LB Trailer Load Maximum.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Sollte also etwas vertragen. Sie ist auch richtig massiv mit der Stoßstange und der Halterung verbunden.Habe bei mir um die Ecke auch schon solche Kugelköpfe als Zubehör gesehen. Muss mich nochmal schlau machen beim TÜV.

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • Das sind gerade mal 181kg Stützlast und 1812kg Anhängelast..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Naja, für einen normalen Anhänger würde es reichen. Einen riesen Wohnanhänger oder Pferdeanhänger wollte ich sowieso nicht ziehen. :unsure:
    Danke für die Info.

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!