Neue Räder für G30 WoMo

  • Hallo Leute,


    vielleicht sollte ich mich neu vorstellen. Mein letzter Beitrag wie die Getriebe-Spülanleitung ist ja im alten Forum verschwunden.


    Ich hab in mein Monster WoMo mit G30 Fahrgestell jetzt 3 Monate Arbeit gesteckt 10h x 7Tage und die ToDo Liste wird immer länger... Aber ich wollte ja einen 1979


    Was jetzt aber wirklich ein Prob ist:


    Ich habe alte Reifen der größe 8 R16,5 Pr10 drauf. Der Mann im grauen Kittel wollte die Dinger nicht mehr abnehmen. Ok damit hatte Er recht, obwohl es ja auf ein Jahr mehr nicht angekommen wäre.


    Diese ReifenGröße 16,5 zoll wird seit ca 8 Jahren nirgendwo mehr produziert.
    Ich werde also andere Felgen brauchen, die alten K30 Trucks haben das gleiche Fahrgestell usw. dort haben die meisten auf 16 zoll felgen umgerüstet. Also 8 Bolzen mit nem 6,5 zoll loch inner Felge.
    In den USA wird dann 225/75 R16 aufgezogen oder 235/85 R16. Das sind auch nicht gerade gängige Größen.
    Ach ja, ich hab hinten natürlich Zwillinge drauf, ist bei 4700Kg Gewicht auch ganz sinnvoll.
    Ein kleinerer Abrollumfang als jetzt ist nicht drin, weil der arme 6.2l Diesel schon jetzt viel zu hoch drehen muss.


    Wer also seinen alten K30 oder sein Motorhome auf moderne Reifen umgerüstet hat :
    Bitte macht mal vorschläge die Zeit drängt.
    Alufelgen wären natürlich toll transport aus USA/Kanada kann ich irgenwie organisieren.
    Notfalls tun es auch billige Räder von einem K30.
    Danke schon mal von meiner Dauerbaustelle


    So sieht das ganze aus :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • ich kann Dir nicht helfrn, :( aber stell doch mal Bilder von Deiner Schrankwand ein :)

  • Schau ma inne Linkliste, da is'n Tyre-Calculator, zwecks Reifenumrüstung..... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hab in der link List leider nichts gefunden :blush:


    Was müsste ich denn eintippen ?


    8 R16,5 heist 8 inch breite Lauffläche (232/??) aber ist das dann bei einem Radialreifen /75 oder /85 oder was ?
    welches Verhältniss Breite zu Höhe haben die alten Dinger ?
    Auch wichtig welchen Abstand müssen die Zwillinge haben ?
    Die dürfen ja auf keinen Fall beim einfedern Kontakt bekommen sonst fliegen einem die schönen neuen Reifen um die Ohren ?


    Hat denn noch keiner seinen K30 umgerüstet ? :unsure:


    Fotos suche ich passende aber Er ist immer noch eine Baustelle :oops:

  • Noch ein Bild ;)


    Weiß jemand wo ich passende Chromspiegel bekomme ? am besten die gesamte "West Coast Harnes" Ein netter Mensch hat mir die alten Spiegel geklaut. :angry:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Stand der Bauarbeiten mitte Juni.
    Das einzige 34 Jahre alte Cabrio Sch..... Europas Den Beckengurt hab ich erst später eingebaut.
    Einige Teile des Stahlfachwerks sind noch nicht ersetzt.


  • Geh ins Archiv, da auf Trucks un dann aufe Linkliste! ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo Lurchi


    Respekt vor dem Umfang deiner Baustelle, wenn dann richtig!!
    Mach genügend Fotos damit Du diese Arbeiten dokumentieren kannst.


    Zu den Reifen:


    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, bei meinem G30 Van (4x4) Modelljahr 1984 ist
    folgende Reifengrösse eingetragen: 8.75 x 16.5
    Cooper produziert noch solche Reifen, der Vorbesitzer hat diese vor 4 Jahren in den USA bestellt.
    Firestone produziert sie auch noch aber diese haben wohl keine Zulassung in Europa (Aussage Bridgestone Schweiz).
    Wenn Du dir aber mehr Auswahl wünschst, musst Du umrüsten auf 16 Zoll.
    8 Loch on 6.5Zoll Lochkreis.


    Alle 1Ton. Chevy Trucks in den 70er und 80er Jahren hatten diese Felgen wohl montiert in der gleichen Einpresstiefe (wie es bei den Zwillingsbereiften aussieht musst Du messen).


    Dodge und Ford hatten wohl das gleiche Lochbild allerdings ist das Mittelloch grösser bei denen.


    Die Felgen vom K30 sollten passen.


    Ich habe allerdings meine 8.75 breite Reifen in Zoll umgerechnet, was ca. 222mm ergibt.
    Das Höhenverhältnis sollte 80 sein.


    Ich schreibe bewusst sollte, weil es auf meinen bisherigen Erkenntnissen beruht ohne Anspruch auf
    Richtigkeit.


    Miss dir die Reifen, Felgen gut aus und mach dir eine Skizze.
    Ich bin bei e-bay fündig geworden.
    Die Felgen von dort stammen von einem zivilen Fahrzeug, evtl. hatte Suburban oder ähnliches auch die 8Loch Felgen, weiss nicht ob die auch als 1Ton Variante zu haben waren.


    Aktuell stehen bei ebay noch 4 Felgen drin, allerdings mit Winterreifen und ziemlich teuer.
    Die Army Läden nehmen bis zu 90 Eur. pro Stahfelge, gibt es bestimmt noch günstiger.
    Die K30 hatten original wohl 6.5 Zoll breite Felgen.


    Ich versuche bei meinem mal 245/75-16, das kommt mit dem Reifenrechner zu 100% hin, was Abrollumfang angeht.In dieser Grösse sieht die Auswahl recht gut aus.


    Traglast soll 116/120 sein.
    Bei mir sind 2200Kg Achslast hinten eingetragen, also min. 1100Kg pro Reifen sollten es schon sein.116 steht für Zwillingsbereifte Fahrzeuge, 120 für Einzelbereifung also 1250 und 1400Kg Traglast.


    Grüsse


    Pathfinder

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Stand der Bauarbeiten mitte Juni.
    Das einzige 34 Jahre alte Cabrio Sch..... Europas Den Beckengurt hab ich erst später eingebaut.
    Einige Teile des Stahlfachwerks sind noch nicht ersetzt.


    Aaaalter was machst du da???
    Respekt
    solche Spiegel suchst du?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!