Kardanwelle

  • Hallo ,
    brauche Hilfe.
    Fahre einen S10 Pick up,Bj.2001 ,2WD,4,3 Liter.


    Hatte gestern meine zwei Kardanwellen auf der Werkbank und wollte eigentlich das Führungslager(mit Gummiummantelung) ,das an der vorderen Kardanwelle dran hängt austauschen.Weis aber nicht wie das alte Lager abgeht bzw. ein neues drauf geht !
    Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir es gut beschreiben ?


    Danke,
    Klaus

  • Das Lager ist auf den Schaft aufgepresst; das muß man "einfach" ( :haumichweg: ) mit einer Presse abdrücken.
    Man sollte das nicht mit Schraubstock und Hammer versuchen; wenn die Längsdverzahnung erstmal gestaucht ist, kannste das Teil wegschmeißen.


    Hoffentlich hast Du die Positionen der Teile zueinander pingelig markiert. Sonst gibt's hinterher [strike]good[/strike] bad Vibrations :mrgreen: .



    GM sagt dazu folgendes:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke erst mal,
    habe aber bedenken !
    Linker Feil:Denke das hier die Welle breiter ist als der Lagerinnen Sitz.Also vielleicht ein Anschlag!
    Rechter Feil:Mann sieht es so nicht.Aber es gibt hier keine Möglichkeit sie an der Presse gut einzuspannen.Müsste sie direkt auf das Gummi legen ?
    Ich will ja GM gerne glauben ,aber vielleicht gibt es ja noch andere Modele .


    Gruß,

  • Das Gummi kann Dir doch völlig egal sein, der ganze Block wird doch gewechselt. Und im Block steckt noch eine Metallhülse; die sollte die Presse eigentlich auf jeden Fall erwischen.


    Im Zweifelsfall nimmst Du ne Flex und trennst den ganzen Block von der Oberseite her auf (in Richtung Längsachse der Welle). Das Lager gleich mit durchschneiden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!