Gemeinsame Werkstatt?

  • Moin,


    nach 4 Wochen Chevy fahren bin ich ein bisschen genervt, wenn mal Kleinigkeiten anliegen.


    Entweder keine Ahnung oder keinen Platz um mal kleine Ausbesserungen umzusetzen.


    Eine eigene(r) Werkstatt / Treffpunkt wäre in meinen Augen ideal.


    Muss ja nicht gleich als Verein sein, aber vielleicht als IG (Interessengemeinschaft ).


    Halle oder Werkstatt im Umkreis 40km eines ausgewählten Ortes. Raum Norderstedt Umkreis 40km gibt es die eine oder andere Location zwischen 1000,- und 2000,- Euro im Monat.


    Wenn wir mal von 1.500,- Euro ausgehen und man bekäme 20 Leute zusammen wäre das monatlich ein überschaubarer Betrag.


    Vielleicht kann man auch noch zusätzlich einen kleinen Obulus ( ähnlich Selbsthilfewerkstatt ) für die "Standzeit" nehmen, wenn ein Wagen repariert werden muss, dann käme es noch günstiger.


    Vorteile:


    - Feste Anlaufstelle
    - Platz
    - Viele Ansprechpartner da breites Spektrum an Wissen


    Würde so etwas funktionieren, habt ihr Argumente dafür oder dagegen.
    Vielleicht sogar schon eigene Erfahrungen mit so etwas gemacht?


    Vielleicht schreibt Ihr hier ins Forum, bzw. stimmt bei der Umfrage ab. mich würde auch interessieren wie viele Chevyianer man im Kreis Norderstedt plus minus 40km hier zusammen bekommen würde.


    Danke fürs Lesen.

  • Die Idee ist gut sehe das problem nur da hin alle unter einen hut zu bringen und dan jemand zu finden der das Risiko trägt weil was ist wen auf einmal jemand nicht zahlt das ist recht risiko reich

  • Hey, meine erfahrungen sind folgende...


    -jeh mehr leute es sind umso mehr chaos herrscht, ist nicht schön wenn mann sein ganzes gelump werkzeug etz. Immer suchen muss


    -jeh weiter die halle weg ist um so weniger lust hat man dahin zu fahren, sowas muss immer so nahe wie möglich an der wohnungstür sein 40km sind da meiner meinung nach zu weit


    -und sowss mit leuten aufzuziehen die man kaum kennt ist eher schwierig


    Mfg, roman

  • Ist mir zwar zu weit nördlich, aber interessant wär sowas an sich schon. Nur, wie schon gesagt, wenn zu viele, dann haste keinen Platz wenn Du ihn brauchst, Werkzeug würd ich mitbringen und auch wieder mitnehmen wollen.


    Die Idee fänd ich eher für ne Partylocation geil, wo man sich trifft und dummes Zeugs labert.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hätte so oder so gedacht man bringt Werkzeug mit und nimmt es anschließend mit nach Hause.


    Viel wichtiger finde ich, man hat Unterstand, kann sich verabreden mit jemandem der Ahnung hat und man kann sich gegenseitig austauschen.


    Denke mit einem terminplan für geplante Reparaturen würde das gehen, ausserdem bei eiligen Sachen kann man sich sicher auch einigen.
    "
    vielleicht macht man es auch nur mit 10 Leuten und holt die Miete dann über "Standgebühren" rein, wenn mal ausser der Reihe ein "Nichtmitglied" einen Service braucht.


    Wie auch immer, muss man sicher mal durchplanen insbesondere die Finanzen.


    Wenn es dann ganz feste Regeln gibt kann man sicher auch das Chaos vermeiden.


    Und Party kann man da auch machen....

  • Nie wider zusammen eine Werkstaat ich habe das mal mit drei Kumpels probiert das gab nur Streit .
    Von ich kann diesen Monat nicht die Miete bezahlen bis zu wo ist mein Werkzeug das ganze Programm .
    Ich mach lieber alleine das passt besser.
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sowas kenn ich auch ,so ach ich kann nicht zahlen, wo ist mein Werkzeug usw., wenn aber die richtigen zusammen sind ok aber bei uns in München und Umgebung nichts zufinden und wenn was da ist nicht zu bezahlen. Bin seit Jahren auf der Suche, ab hier was zu finden aussichts los. Und wenn dann ab 50 KM aufwerts weg nein danke

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Moin, finde es im großen und ganzen eigentlich ne gute Idee, wenn eben die richtigen Leutz zusammen kommen und das gezeter nicht wäre, ( was ja nie auszuschließen ist bei sowas) leider ist es für mich auch etwas zu weit Nördlich, (Nadelör ELBTUNNEL) also werd ich mich bei sowas wohl nicht mit einfinde (bleine bei meinem Bunker auch wenn die einfahrtsbreite dort begrenzt ist), denn ich denke um das passende zu bekommen müßte man schon auf dem Ländlichen bleiben, damit es einigermaßen erschwinglich ist was miete angeht usw.

  • also, ich glaube mehr wie drei personen kann das nicht funktionieren...
    in meinem Beispiel haben ein guter Kumpel und ich zusammen ne Werkstatt, damit alles funktioniert gibt strenge Regeln inbesonders wegen aufräumen und Ordnung, auch haben wir uns angewöhnt keine Maschinen (zb. schweißgerät, Standbohrer, Drehbank etc) zusammen zukaufen, so gibts bei auflösung keinen streit.
    Und "Hand"Werkzeug sind farblich markiert, so gibt keine verwechslungen B)

  • Wir haben auch lange (drei Nachbarn) nach einer Halle oder so in der Richtung geschaut und nichts gefunden. Entweder zu teuer oder Ruinen wo man noch viel Geld hätte reinstecken müssen.
    Bin seit gut einem 1/2 Jahr bei einen Freund in der Autowerkstatt (Alveslohe) am Arbeiten und darf da nach Feierabend oder mal am Sonntag alles nutzen wie Bühne, Werkzeug, Reifenmaschine etc., muss halt nur alles wieder sauber machen.
    Ich drück Dir aber die Daumen das Du was findest.


    Gruß

  • Ich habe bereits eine kleine Halle im Raum Trittau. Luftlinie keine 40Km von Norderstedt. Scherenbühne, Schweißgerät, OBDII Reader & Programmer usw. ist bereits vorhanden. Hatte schon überlegt sie zu teilen, aber leider ist es den Leuten immer zu weit draußen. Also zahle ich die allein weiter.

  • kann ich nur bestätigen, kai hat ne echt nette werkstatt mit allem drum und dran. auch sind drumherum auch ein paar schrauber, sodass man dort schön für sich sein kann, aber bei bedarf auch austauschen kann.

  • Das ist sicherlich immer das beste sein eigener cheF zu sein bei sowas aber allei eine bezahlbare halle zu finden ist selbst in der ehemaligen ddr schwierig bis garnicht machbar.


    Mfg roman

  • Hey das hört sich gut an!


    grad mal bei maps geguckt sind ca. 50km nach trittau.


    sende dir nachher mal eine PM!

  • Ne eigene Schrauberhöhle hat schon was, mit anderen zusammen wäre auch nicht schlecht.
    Aber wer braucht denn son Schnick Schnack wie Hebebühne, OBD, Schweißgerät? (ok, ist purer Neid ;) )
    Ich bin auch noch am Gucken wo ich den kleinen über Winter zerlegen kann.

  • Moin, also wenn jemand noch ein winterplätzchen sucht könnt ich auchhelfen. Habe grade wieder platz im Bunker (1-2 stellplätze)
    Lageort zwischen Winsen/Luhe und Lüneburg.Bei interesse einfach mal anschrauben.. :woohoo: .ähhh anschreiben. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!