[gelöst] Motor sägt beim Caprice `92

  • Thermisch bedingt...kann nicht sein. Ich kann 100 km gefahren sein...heißer Motor...für 10 min. abstellen....dann wieder starten und ca. 30 sec. später sägt er.
    Wenn er ganz kalt ist dauert es etwas länger bevor er sägt.
    Ich habe gestern stundenlang gegoogelt und bin auf den Luftmassenmesser gestoßen.
    Könnte es nicht auch daran liegen ?

  • Ich habe gestern stundenlang gegoogelt und bin auf den Luftmassenmesser gestoßen.
    Könnte es nicht auch daran liegen ?


    Wenn er so ein Ding hat?
    Was er auf jedenfall hat ist ein TPS - bin zwar ein "elektronischer Neandertaler" aber an dem kann man zumindest messen ob er funktioniert, und ob "Drosselklappe zu" auch für Steuergerät (und damit für IAC) Drosselklappe zu bedeuted.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Das das Fahrzeug eine TBI hat, hat er keinen LMM!
    Es gibt ein Poti, welches die Stellung der Drosselklappe ans Steuergerät übermittelt. Das ist aber nicht ursächlich fürs sägen.
    Sägen ist zu 90% Falschluft, er magert im Leerlauf zu sehr ab, fällt deswegen in der Leerlaufdrehzahl und versucht das durch den Stellmotor zu verhindern, dann tourt er wieder zu hoch, der Stellmotor regelt wieder nach, und so weiter. So verhält sich der Motor beim sägen.Ich habe Dir schon mehrfach gesagt, es ist Falschluft, aber Du googlest lieber. Warum bist Du so Beratungsresistent?????Dann repariere Dein Auto doch mit Google.

  • Jetzt aber mal locker durch die Hose atmen. Wenn er Falschluft ziehen würfde, müsste er im Standgas grundsätzlich sägen ?! Macht er aber nicht. Gerade haben wir den Verteiler etwas verdreht. Sieht bis jetzt gut aus. Werde gleich nochmal testen. Dann weiß ich mehr.

  • Problem gelöst. :hurra: Es war das Steuergerät....jetzt läuft er wieder einwandfrei.
    Trotzdem danke an alle, die Gehirnschmalz investiert haben, auch wenn dies zu keiner Lösung
    geführt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!