[gelöst] Motor sägt beim Caprice `92

  • Hallo,



    ich komme nicht mehr weiter.


    Der 5,0 Motor beim meinem Chevy Caprice `92 hat folgendes Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme.


    Kurz nach dem Startvorgang fängt der Motor, unabhängig von der Motortemperatur, an zu sägen. Die Drehzahlschwankungen steigern sich bis er letztendlich ausgeht. Ich kann ihn sofort wieder starten und er läuft dann einigermaßen rund. Er war schon beim Ami-Schrauber, der div. Teile, u.a. das IDR-Ventil, getauscht hat.


    Nun weiss der aber auch nicht mehr weiter.


    Hat irgendjemand eine Idee ?



    Gruß


    Ekki

  • Wie sieht es denn aus, wenn Du fährst? also bei leichter Belastung? Läuft er dann (fast) normal?


    Welche Tests auf der Suche nach Nebenluft habt ihr schon gemacht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn er fährt ist alles normal. Ich habe aber den Eindruck, dass er im Standgas etwas ruckelt (Vibrationen), also unrund läuft. Ich weiss allerdings auch nicht ob so ein V 8 Motor komplett ohne leichte Vibratioen im Standgas läuft. Übrigens hat der Motor erst ca. 51000 km runter. Falschluftzufuhr hat der Ami-Schrauber überprüft indem er Bremsenreiniger auf div. Schläuche gesprüht hat. Wenn er denn Falschluft ziehen würde, warum sägt er dann nur kurz nach dem Startvorgang ?

  • Wenn er fährt ist alles normal. Ich habe aber den Eindruck, dass er im Standgas etwas ruckelt (Vibrationen), also unrund läuft. Ich weiss allerdings auch nicht ob so ein V 8 Motor komplett ohne leichte Vibratioen im Standgas läuft. Übrigens hat der Motor erst ca. 51000 km runter. Falschluftzufuhr hat der Ami-Schrauber überprüft indem er Bremsenreiniger auf div. Schläuche gesprüht hat. Wenn er denn Falschluft ziehen würde, warum sägt er dann nur kurz nach dem Startvorgang ?


    Fällt denn hier keinem was ein ? Hat niemand eine Idee ?

  • Ist das EGR Ventil überprüft worden???
    Motorsägen ist ein Ziechen von Nebenluft, und wenn das EGR Ventil nicht richtig schließt, zieht er dann Nebenluft, das fällt halt besonders auf, wenn der Kalt ist, oder bei niedrigen Drehzahlen läuft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist das EGR Ventil überprüft worden???
    Motorsägen ist ein Ziechen von Nebenluft, und wenn das EGR Ventil nicht richtig schließt, zieht er dann Nebenluft, das fällt halt besonders auf, wenn der Kalt ist, oder bei niedrigen Drehzahlen läuft.


    Wir haben das EGR Ventil ausgebaut. Es hat einen Schlauch-Anschluss. Wir haben die Membrane des Ventils eingedrückt und die Schlauchöffnung zugehalten. Die Membrane drückte sich trotzdem wieder zurück. Also haben wir bei einem Ersatzmotor das EGR Ventil ausgebaut und die gleiche Überprüfung vorgenommen. Es reagierte genauso. Wir haben dann trotzdem dieses in meinen Motor eingebaut. .....Keine Verbesserung. :(

  • Du musst das EGR Ventil mit einer Vacuumpumpe peüfen. Pumpen, und sehen, ob es sich öffnet. Eigentlich müsste es bei Deiner Prüfung offen bleiben. Dann hättest Du den Übeltäter für den sägenden Motor. Verschliesse den Schlauchanschluß und dann dürfte der nicht sägen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also Du meinst : Den Schlauchanschluss am EGR Ventil schliessen....und was ist dann mit dem offenen Schlauch ?

  • ... div. Teile, u.a. das IDR-Ventil, getauscht hat.


    ich steh evtl. auf dem Schlauch, aber dieses Kürzel sagt mir nichts.


    wenn damit nicht das IAC-Valve(Idle Air Control) gemeint ist, dann würde ich in diesem eine Ursache vermuten.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • ... div. Teile, u.a. das IDR-Ventil, getauscht hat.


    ich steh evtl. auf dem Schlauch, aber dieses Kürzel sagt mir nichts.


    wenn damit nicht das IAC-Valve(Idle Air Control) gemeint ist, dann würde ich in diesem eine Ursache vermuten.


    Es war das EGR Ventil gemeint. Das IAC Ventil haben wir auch getauscht. Aber Danke trotzdem für die Info.

  • Wenn er denn Falschluft ziehen würde, warum sägt er dann nur kurz nach dem Startvorgang ?


    Das kann auch ein internes Nebenluftleck sein; das findet man nicht mit Absprühen. Es wirkt sich im kalten Zustand durch den höheren blowby stärker aus.
    Zieh einfach mal den Schlauch vom PCV-Ventil ab und verschließe ihn Richtung TBI. Wird es dann schlimmer oder besser?


    Eine weitere Möglichkeit wären nachtropfende Injektoren oder ein undichter Druckregler; dann sägt er, wenn er kalt geworden ist, solange, bis das überschüßige Benzin aus den Ansaugkanälen (und eventuell dem Öl) verdunstet ist, danach läuft er wieder normal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es ist unabhängig von der Motortemperatur. Nur wenn er ganz kalt ist fängt er erst an zu sägen, wenn ich einige 100 m gefahren bin. Wenn der Motor warm ist und ich habe ihn z.B. für 15 min. abgestellt, starte ihn dann wieder neu, fängt er im Leerlauf nach ca. 30 sec. an zu sägen. Egal wie oft ich ihn abstelle und wieder neu starte, für die ersten ca. 30. sec. läuft er ruhig. An Ampelstopps habe ich auch das Gefühl als ob er nicht sauber liefe.

  • Um Das EGR Ventil mal auszuschliessen, solltest Du den Schlauch mal abziehen. Verschliesse den Schlauch, der zum EGR Ventil geht. Dann ist das EGR Ventil ohne Funktion.
    Somit wäre dann die eventuell kaputte Membran aus dem Kreis der Verdächtigen. Wenn der so immernoch sägt, liegt der Fehler woanders.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den Tipp hatte ich schon weiter oben bekommen. Aber trotzdem danke.
    Daran lag es nicht.

  • Dann überprüfe die Vergaserfußdichtung



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auch die hat eine Fußdichtung!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn die Fußdichtung defekt ist, wäre dann das Sägen nicht permanent z.B. im Leerlauf ? Es ist aber immer nur kurz nach dem Startvorgang. Wenn er kalt ist dauert es etwas länger bis er sägt als wenn er warm ist. Bin ich erstmal ein Stück gefahren, läuft er ganz normal.

  • Das ist dann thermisch bedingt, wenn das Material warm wird, schließt sich vielleicht der Spalt.
    Ziehe die Schauben etwas nach, und versuche das nochmal. Ich habe vor vielen Jahren bei einem naja Audi ein ähnliches Problem gehabt, habe mir einen Wolf gesucht, und am Ende war es die blöde Fußdichtung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!