Lackieren vs. Pulverbeschichtung

  • Hallo leute!
    Möchte im frühjahr meine sportstahlfelgen aufarbeiten lassen.
    Zwischen felgenbett und felgenmitte hat sich gut rost gebildet.
    Der soll sand gestrahlt werden.
    Nun die frage.neu lackieren oder besser pulverbeschichtung?
    Meinungen gehen da ja auseinander.
    Wie sind eure erfahrungen?

  • Pulvern! Hält länger, ist schlagfest, salzfest, regenfest, abriebfest, scheissefest, UV-Beständig und teilweise sogar günstiger.
    Ich würd das ganze Auto pulvern, wenn einer so nen großen Ofen hätte.

  • Moin :)
    Was schon angesprochen worden ist, Pulvern auf Felgen hält länger. Diese Erfahrung habe ich schon beim anderen Fahrzeug gehabt.
    Ein Steinschlag oder anecken, schon ist die Farbe ab und Geld umsonst ausgegeben.


    mfg
    Helmut

  • Scheissefest :lloll: :lloll: der is Gut. Pulvern ist immer besser habe zwar nur meine AHK Pulvern lassen aber die kann einiges ab anstatt Lack, die von meinem Bruder ist Lackiert worden 1/2 früher und die Gammelt schon wieder.

  • Ja aber,
    Wieviel mehr kostet pulvern?
    Hätte angebot für sand strahlen, grundieren, lackieren usw. für ca. 180 €.alle 4 felgen.
    Habe gehört die stahlfelgen können sich durchs backen verziehen.das wär schlecht.
    Außerdem können man macken bei lack ausbessern, bei pulver nich..

  • im ernst............. pulvern von stahlfelgen ist der letzte sch...ß und das sagt dir auch jeder ehrliche beschichter. fakt ist: die felge wird elektrisch auf/be-laden dann wird das pulver aufgetragen kannste hier noch mal kurz nachlesen : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    bis dahin nicht schlecht. aber zwischen felgenbett und felgenstern, eben genau da wo deine felgen schon rosten entsteht ein faradayscher käfig. dieser ist wie bekannt feldfrei und in diese rille die bei dir lack sehr nötig hat kommt nix hin. nochmal so´n link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig


    ich habs hinter mir und ich tu es nie wieder. ein ordentlicher lackaufbau aus Grundierung füller und farbe und fertig. hab die so vorbereiteten felgen seit 10 jahren auf´m Auto und nix passiert (vorher 2x gepulvert) im übrigen ist pulver nicht schlagfest und stark blätternd wenn du doch mal was triffst.


    versteh mich nicht falsch du siehst nach dem pulvern keine blanke stelle aber die rille ist offen. es sei denn du versiegelst das nachher noch mit lack oder ähnlichem, dann können sie auch alt werden aber nur pulvern kannste knicken


    so platz freihalten für die die schon seit jahren gepulverte felgen fahren und niiiiee was passiert ist.

  • Ja aber,
    Wieviel mehr kostet pulvern?
    Hätte angebot für sand strahlen, grundieren, lackieren usw. für ca. 180 €.alle 4 felgen.
    Habe gehört die stahlfelgen können sich durchs backen verziehen.das wär schlecht.
    Außerdem können man macken bei lack ausbessern, bei pulver nich..


    So heiß wird die Felge nicht das sie sich verzieht.
    Das größere Problem ist der Rost, wenn nicht richtig gestrahlt wird hält die Beschichtung nicht. :sick:
    Außerdem rostets unten drunter munter weiter..... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Genau das (neuer rost) möchte ich unbedingt vermeiden.
    Mit lack kann man wohl genauer arbeiten und alles schön versiegeln.
    Ich denke vom aussehen machen die unterschiedlichen verfahren keinen unterschied.
    Los, noch mehr Brainstorming! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!