E-Bay und der Bittere lästige nachgeschmack

  • So denn , da hatte ich mir seiner Zeit ( Juni 2011 ) einen Astro Van EXT, D-EZ 1997 zugelegt. War alles schön und gut er hatte ein paar kleinere wehwehchen die ich beseitigt habe, neue Bremsbeläge, Zahnriemen,LiMa, Auspuff halt nix weltbewegendes,hatte nur Zeit verschluckt weil ich davon zu wenig habe aber ein Bekannter mit den selben Modell hatte ja alles umherliegen, das hat wenigestens ein bisschen was gespart.


    Dann ab dafür zum werten Onkel vom TÜV, alles supi, geringe Mängel, Plakette erteilt, was will man mehr. :hurra:


    Da kam dann die Frau daher, drehte ihre runden mit dem ergebnis, sie könne sich mit dem Gefährt nicht anfreunden, wieso auch immer, nach langem hin und her entschied ich mich das Wägelchen dann doch wieder ab zu stoßen, bringt ja nix wenn er nur vor sich hin steht und nicht bewegt wird. So kann dann ja auch jemand anderes seine freude dran haben.


    Also ein paar Fotos gemacht, kleinen Text geschrieben und bei E-Bay eigestellt, Auktion mit Option zum Sofortkauf.


    Nach der hälfte der Zeit, bevor die Auktion dann auslaufen sollte und diversen Blöden fragen anderer Mitglieder, flatterte eine Mail bei mir rein. Auktion per Sofortkauf beendet.
    Käufer war mir unbekannt, keiner derer der sich zum Fahrzeug Auskunft eingeholt hatte, keine Besichtigung , nix.
    Na ok , so dachte ich, sehen wir mal was da kommt.
    Ich ihn beglückwünscht zu seinem neuen Fahrzeug mit der bitte mich zu kontaktieren für weitere schritte.
    Die Antwort kam schnell und äußerst nett und freundlich, mit dem Zusatz das er den Wagen im Auftrag ersteigert hätte.
    Die Abwicklung verlief bestens, netter Kontakt, einwandfreie schnelle Zahlung usw.


    Der Tag der Abholung.
    Termin war mit dem Käufer besprochen und an den Besitzer weiter gegeben, nett wie ich bin und ihm weitere Kosten zu ersparen habe ich den neuen Besitzer sogar vom Bahnhof abgeholt, er reiste von Stuttgart aus an und der Weg zum Standort des Fahrzeuges war nicht sehr einfach.


    Der Mensch war sehr begeistert auch wenn er absolut keine Ahnung von dem Fahrzeug hatte.
    Also ich mir die mühe gemacht ihn das Wägelchen gute 4 Std. ausführlich und eingehend erklärt.
    Das ende war gekommen, er setzte sich in den Van und fuhr los zur Tanke, (heimreise sollten ca 900km sein)


    Folgetag 6:20 Uhr


    Meinereiner gut gelaunt bei der Arbeit angekommen und am vorbereiten, da klingelt das Handy.
    Der Käufer war es, er steht auf dem von vorabend genannten Autohof, Van springt nicht an, ich solle sofort alles liegen lassen und hin kommen, den Wagen wieder Fit machen, ich kommte es natürlich nicht, denn Arbeit muss ja leider sein.
    Da ich ja nun nett bin habe ich einen bekannten gebeten sich das mal an zu sehen. Er also hin, Auge geworfen, konnte auf die schnelle nix machen. Die beiden einigten sich dann das der Van zu ihn in die Werkstatt gebracht wird mit einem Trailer. Gab halt dazu auch mein OK, man will ja nicht unfreundlich sein.
    Also Van abgeschleppt der Bekannte sich n Wolf gesucht (er ist nicht auf Ami´s spezialisiert) nix gefunden.
    In der Zwischenzeit habe ich mich schlau gemacht woran es liegen könnte. So bin ich dann nach getaner Arbeit hin und habe den Fehler schnell gefunden und Notdürftig behoben.(Gestänge auf der Lenksäule zum Zündverteiler war was kaputt)
    Der Käufer hatte eh noch geschäftlich in der nahe liegenden Großstadt zu tun.
    Die Einigung unser beider seiten war da, ich solle doch den Van wieder Fahrbereit machen und mich melden, er würde wieder nach Hause reisen und ihn dann erneut abholen, könne mir zeit lassen es eilt nicht, es soll halt nur vernünftig sein alles.



    3 Monate, und viele Versuche den Herren Vanbesitzer zu erreichen, später.


    Neuer Termin für die Abholung stand fest.
    Er entschuldigte sich 20x da er im Urlaub war. Alles ok , braucht jeder mal.
    Tag der Übergabe war da bei einer großen Werkstatt eines großen Autokonzerns, Van lief ausgezeichnet und tadellos.
    Der neue Besitzer war schon da als ich zum verabredeten Zeitpunkt eintraf, begrüßte mich freundlich und entschuldigte sich nochmals das er nicht erreichbar war. Dann sagte er, er hätte einen unabhänigen Gutachter dabei, ob dieses ok wäre, ich sagte klar kein Problem.
    Den Van also rein in die Halle, rauf auf die Bühne und begutachtet.
    Der Gutachter kritzelte so einiges auf ein Blatt Papier.
    Ende von Lied der Begutachtung war seine aussage " Der Wagen hätte so bei mir keinen TÜV bekommen!!"
    Bei den Aufzählungen der angeblichen Mängel dachte ich das er zwischenzeitlich ein anderes Fahrzeug begutachtet hätte,denn diese Mängel waren etwas aus der Luft gegriffen und garnicht vorhanden. :screwy: unteranderem sollte der Rahmen (Leiterrahmen) durchgerostet sein. Also ich ihn gebeten habe mir dieses zu zeigen ratterte er seine liste einfach weiter runter, ohne Notiz davon zu nehmen. Dann legte er mir die Liste vor und ich solle sie unterschreiben, tat ich natürlich nicht, Habe den Van ja bei E-Bay angeschlagen das ich ihn nur als Bastler / Schrottfahrzeug verkaufe, auf grund des Alters und zustandes der nicht dem eines Neuwagens entspricht. :to:


    Van wurde wie besprochen nun Übergeben, ich wieder nach hause , alles gut.


    Jetzt kommt das Dicke.


    2 JAHRE später


    ich bekomme Post vom Amtsgericht in München.
    bin verurteilt worden dem Angegebenen Herren den Kaufpreis eines Autos zurück zu erstatten den er bei mir gekauft hat.
    Ich dachte ich werd nicht mehr.
    Schreiben geschnappt ab zum Anwalt. Wiederspruch eingelegt
    Verhandlung steht noch aus.Termin ist gesetzt.
    Die Anschuldigungen und Unterstellungen der Gegenpartei sind echt der Hammer.
    Ich wäre ein Professioneller Autoschrauber / Händler und hätte mehrere Hallen voll mit Fahrzeugen die auch repariere und Verkaufen würde. :screwy: (Hallo ich habe einen Fulltime Job und bekomme ja kaum mal mein eigenen Wagen repariet wenns notwendig ist) :screwy:
    Zudem stand der Van nicht an der Adresse die bei Ebay hinterlegt ist. (ist ja irgendwie klar wenn er nur draußen rumstehen würde ich habe anderswo eine Unterstellmöglichkeit habe das ich ihn wohl ehr unterstelle)


    so das mußte ich mir erstmal Luft machen was sich doch für hinterfotzige Idioten auf der Welt rumtreiben.


    weiters wird folgen....


    Aber wie ist das bitte möglich das ich in Abwesenheit mal eben verurteilt werde ?
    und das noch nach 2 Jahren !!! , ich bin kein Händler o.ä.
    habe den Van ausdrücklich als Bastler und Schrotfahrzeug verkauft.
    der Vogel hat sich nichteinmal Infos zu Fahrzeug eingeholt oder ihn besichtigt / Probe gefahren, so wie es von mir gefordert war in der Auktion.
    Er hatte mehrmals die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten, hat den Van aber dennoch abgenommen und ist damit nach München gefahren obwohl er laut seines Anwalts aussage "total Schrott und Verkehrsunsicher ist"


    Ist sowas zu glauben ? :screwy:


    Vielleicht kennt ja einer von euch Münchener oder Stuttgarter den Wagen oder sogar die Geschichte, Wundern würde mich das zur zeit nicht. :blink:

  • Hi Micha,


    Interessante Geschichte hast du da ist Stern TV reif :-D.
    Bin kein Experte was das angeht aber ich hoffe du hast noch ein Screenshot von deiner Aktion und ja glaube nicht das du da Angst haben musst da du eh Privatverkäufer bist und dort wenn nicht im Kaufvertrag (privater Gebrauchtwagen verkauf) festgelegt ist das du Ihn bei einem Mängel zurückgeben musst. Stehst du normalerweise im Recht.


    Und ja ist schwer zu glauben oO


    greetz Dadu

  • Naja so einfach ist das auch nicht, drum immer auch im Kaufvertrag reinschreiben.


    " GEKAUFT WIE GESEHEN UND PROBEGEFAHREN, BASTELFAHRZEUG NUR ZUM SCHLACHTEN, KEINE GARANTIE ODER RÜCKNAHME, KEINE GEWÄHRLEISTUNG, SPÄTERE REKLAMATIONEN AUSGESCHLOSSEN " .
    " Der Käufer erklärt sich damit einverstanden. Wird von Privat Person Verkauft."


    Ich habe die erfahrung auch schon hinter mir, ich verkaufe auch nie mehr wieder ein KFZ Zugelassen egal an wenn.
    ICH Schreibe immer alle mir bekannten Mängel in den Kaufvertrag wenn ein Schalter nicht geht oder ein Birne def. ist steht das im Vertrag drin und was alles dabei ist und mache auch immer eine Probefahrt bestehe auch drauf wenn ich ein Auto Verkaufe,bein Kauf da trehte ich auch das Auto,Vollbremsung höre auf geräusche schau wie er Lenkt usw. was mir auffällt. Wenn der Obere Satz drin steht haste normalerweise kein Problem.Dann kann er Klagen was er will. Bin schon einigemale auf die Schnautze gefallen beim Verkaufen / Kaufen habe auch schon 2 Autos auf meine Kosten Richten lassen müssen die ich Verkauft habe. Wenn der Käufer keine Probefahrt macht schreibe ich das auch so in den Kaufvertrag.


    Aber der Obere Satz " " hat mir damal ein Richter gesagt, damit habe ich alles reingeschrieben und der Käufer hat das auch so Zusätzlich unterschrieben dann ist er seler schult.
    Hoffe bloß das es für dich gut ausgeht,
    Du bist auch als Privat Person haftbar lies mal im Internet nach, Google mal danach.
    Viel Erfolg noch

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Aber wie ist das bitte möglich das ich in Abwesenheit mal eben verurteilt werde ?


    Sowas nennt sich irgendwie Schnellverfahren für Angelegenheiten, die "eindeutig" sein sollen. Ich wurde auch mal so verurteilt mit sofortigem Führerscheinentzug, ohne jemals vorher gehört/verhört gewesen zu sein (ging um Lichthupe auf der Autobahn). Natürlich Einspruch eingelegt. Ende vom Lied: Gerichtsverhandlung in Ludwigshafen und der Richter gab mir meinen Führerschein zurück und entschuldigte sich, daß dies nicht hätte passieren dürfen.

  • Naja mit solchen dingen rechnet man ja immer irgendwie das es trouble beim verkauf gibt, hatte sowas ähnliches vor über 10 jahren auch schonmal. Deswegen steht ja auch immer der zusatz, wie ihn Markus schn genannt hat, mit drin. Zwar nicht im genauen selben wortlaut, aber eben bastler,schrottfahrzeug ohne garantie gewährleustung usw.
    Was ich nur hammer finde ist das der nach 2 jahren auf einmal rum zickt.
    Laut aussage seiner anwälte steht der Van die ganze zeit in einer Werstatt. Wer läßt denn bitte ein auto 2 jahre in einer Werstatt stehen und will dann aufmal sei Geld zurück? :screwy:
    Es stand ja schon bei ebay drin , wer mit den bedingungen nicht einverstanden ist hat nicht zu bieten oder zu kaufen.


    Habe ja sämtlichen schriftverkehr und das angebot abgespeichert, das mache ich immer egal ob ich was mal verkaufe oder kaufe.


    Da zeigt sich wieder das sich nettigkeit und zuvorkommend sei n nicht auszahlt. Habe seinerzeit den Van ja wegschleppen lassen und alles auf meine kosten wieder in stand gesetzt. Da kann ein doch das Rohr platzen, vorallem wenn man dann noch die anschuldigungen liest. Das grenzt ja schon an verleundung.

  • 1) hast du eine Kopie von deiner Ebay Anzeige??? ( sobald drin steht... Bastlerfahrzeug oder Schrottfahrzeug ) hat DER keine Chance. Ahh habs gerade noch gelesen das Du alles abgespeichert hast. :top:


    2) wie sieht´s mit Kaufvertrag aus??? Ist eigentlich egal... Weil wenn Du ein FZG bei Ebay kaufst, geht man einen verbindlichen Vertrag ein... deshalb wäre eine Kopie von der Anzeige immer sinnvoll.


    3) nach 2 Jahren kommt er daher und will seine Kohle zurück???? Mit den Anschuldigungen???? Mach Dir mal keine Sorgen.... da Du auch keine Garantie angeboten hast und du auch überhaupt nicht weißt, was der schon alles mit deinem Wagen angestellt hat.


    AUSSERDEM hat doch sein Kumpel den Wagen gekauft.... Soll er doch die Kohle von seinem Kumpel holen wenn wer will...



    Kann nur passieren, das du wegen einer Anzeige zur Polizei musst um deine Aussage zu machen...


    Mehr glaube Ich wird nicht passieren...

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Geh auf alle Fälle mal zum Anwalt weil der kann dir da auf alle fälle weiter helfen.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Ich habe mich mit allemöglichen schriftsätzen abgesichert das dieses Fahrzeug ein Schrott/Bastlerfahrzeug ist und dat ganze zeug von wegen Gewähr, Garantie und von Privat.
    Habe ja dem Typ noch gesagt das ich nicht fackeln werde sollte er zicken machen, da er ja einen BlindSofortKauf getätigt hat ohne sich vorab zu Infomieren.
    Die Anwort war...ich bräuchte mir deswegen keine Sorgen machen, das alles zu seiner zufriedenheit wäre usw usw ...laber laber sülz.


    Fazit ist halt , das wenn man ein Fahrzeug verkauft in welcher form und Zustand auch immer, sollte man gleich zum Anwalt rennen und nochmal einen nachdrücken, bzw ein Fahrzeug gleich per Gericht verkaufen. Anders scheint es ja anscheind heut zu tage nicht mehr zu gehen.
    Jedenfalls habe ich meinem Anwalt damals schon vorab bescheid gegeben das vielleicht was kommen könnte.


    Ich denke mal das er seine sachen mit dem Van erledigt hat, wohl anscheind Pleite gegangen ist und nun versucht irgendwie an Geld zu kommen.


    Nunja ende November ist Verhandlung und dann wird sich zeigen was bei raus kommt. auch wenn ich im recht bin kann ich nur abwarten wie die eine Person sich entscheidet.


    Find es nur alles Affig wie weit es mit einigen in dieser Gesellschaft gekommen ist, das man nichtmal ohne großen Ärger etwas verkaufen kann.


    Wie gesagt es ist alles am laufen und ende November nach der Verhandlung wirds wohl fest stehen.


    Der Grund meines Postens hier war ehr das es alles irgendwie unglaublich ist aber leider doch wahr ist was sich so einige leisten und auf was für Ideen man kommen kann...einfach mal luft machen bevor ich da noch selber hin fahre und den Lünche.
    Es ist einfach unfassbar.


    Danke euch aber dennoch für die guten Tipps und Kommentare zu diesen Fall.

  • Sag uns Bescheid was raus gekommen ist... Würde mich schon Interessieren.


    Hatte selber schon mal so was ähnliches erlebt.Da hatte Ich ein FZG gekauft und wurde dabei VOLL gelinkt. Bin dann auch auf Barrikaden ( Anwalt und Anzeige ) gegangen, leider ohne erfolg. Im Kaufvertrag stand " Bastlerfahrzeug " das der Penner noch nachträglich rein geschrieben hatte....

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hi,
    verurteilt wird er noch nicht sein. aber angeklagt. so ist einen Freund von mir auch ergangen. 67´ Mustang per Ebay als Bastlerfahrzeug um 6000 euro mit Hinweise auf bekannte Mängel verkauft. Junges Bubi ohne Ahnung hatte ihn gekauft. 1 Jahr später Brief vom Gericht wegen Betrugs. Gegenseite hatte Gutachten vom S(schw)achverständigen. Richterin keine Ahnung von Autos, hat sich nur auf das Gutachten verlassen. Gutachten : Fahrzeugwert 5900 euro.
    Er hätte einspruch erheben können, hätte aber einen gutachter bestellen müssen der ein Gegengutachten erstellt (kostet natürlich), dann wäre Gutachten gegen Gutachten gestanden und es Hätte ein dritter gutachter her müssen für einen endscheid.
    Er kauft ihn zurück und verkauft ihn dann wieder mit Erfolg.
    Fazit: ohne Gegengutachten keine Chance. Das was am kaufvertrag steht zählt vor Gericht nix. Da kannst 1000 und FETT draufschreiben "wie besichtigt und Probegefahren, Privatverkauf, BastlerFahrzeug,...". Aber vielleicht ist es bei euch in deutschland anders.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und drück dir die daumen.


    LG

  • Woa, da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf. Mein Beileid, ein Alptraum. Vielleicht kannste ja sogar irgendwelche Gegenmaßnahmen einleiten. Immerhin wird dir jetzt weitere kostbare Lebenszeit geklaut.

  • Um sich hier eine Meinung bilden zu können, müßte man das Verkaufsinserat/ Verkaufsvertrag und das Urteil lesen.


    Handelt es hier um einen strafrechtlichen Tatbestand oder basiert alles auf einer Zivilklage.
    Wurde die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt? Es gibt auch Verjährungsfristen.
    Meinst Du wirklich Widerspruch oder Berufung? Da gibt es einen gewaltigen Unterschied.
    Wie gesagt, ohne zu wissen, "warum Du für was bestraft worden bist", ist eine Meinung schwierig.


    Aber vermutlich hat Dein Anwalt die richtigen Schritte eingeleitet.

  • hi,
    67´ Mustang per Ebay als Bastlerfahrzeug um 6000 euro mit Hinweise auf bekannte Mängel verkauft. Junges Bubi ohne Ahnung hatte ihn gekauft. 1 Jahr später Brief vom Gericht wegen Betrugs. Gegenseite hatte Gutachten vom S(schw)achverständigen. Richterin keine Ahnung von Autos, hat sich nur auf das Gutachten verlassen. Gutachten : Fahrzeugwert 5900 euro.
    LG

    ich kann da keinen Betrugsverdacht erkennen, gekauft für um die 6000 und sein Gutachten sagt dann 5900 ist der Wagen wert. Soll das jetzt nen Betrugsfall geben wegen 100 Schleifen, glaub ich kaum, er hat ja das gezahlt, was der Wagen auch nur wert sein soll.

  • Moin moin,
    so nun ist ja schon einige Zeit ins Land gezogen und viele nervige Feiertage waren dabei :mrgreen:


    Kleine Aktualisierung zum Thema.


    Die Verhandlung war nun da, und hat wenns hoch kommt ganze 15 min gedauert, Völlige wiedersprüche und unvorbereitet-gegensätzliches vom Kläger, was da so rüber kam. Sie sollten sagen was an dem Wagen alles "schrott" sein sollte. Mehr wie um den heißen Brei rumgerede kan da nicht zu stande (Aussage Anwalt)
    Anwalt also wieder nach Hause nach der übelst langen Verhandlung :blink: (hätt man auch per Telefon erledigen können)
    Nach einer Woche kam das Schreiben vom Gericht mit dem Beschluss Hinweis (wörtlich) Es wird angeraten, die Klage zurück zu nehmen. :top:


    Nun gut, wenn das Gericht das schon Rät sollte man meinen das es wohl vernünfitg ist dieses auch dann zu machen, wohlgemerkt es kam der Beschuss vom zuständigen Gericht.


    Weit gefehlt. :to:
    Als nächstes kam die antowrt das diesem Rat nicht folge geleistet wird.
    Uns so nun die ganze sache irgendwie von einer anderen Richtung her aufgerollt wird und fleißig weiter gemacht wird :screwy:


    Also manche Menschen haben wohl echt nix besseres zu tun. Der ganze kram übersteigt ja mittlerweile schon den eigentlichen Streitwert.


    Da soll mal jemand drauß schlau werden :roll:


    Weiteres folgt.....

  • Hi zusammen!


    Das ist ja der Oerhammer!! Gehts noch?


    Wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer dies durchzustehen und dass der Heini, der nix Besseres zu tun hat das bekommt, was er verdient und zukünftig die Finger von so was lässt.


    Aufheiternde Grüße
    Chris

  • wow, das war ein Beitrag, die Geschichte, fast unfassbar...

  • ... Da is er wieder mal wieder mit weiteren Infos. (nach langer Zeit) zur Sache.


    wie schon Berichtet wurde der Rat des Gerichtes nicht angenommen und die Verhandlung ging weiter
    Ende vom Lied, Der Kläger hat Verloren und somit Alle anfallenden Kosten zu tragen.


    soweit so gut.


    Aber das ist nicht das Ende.


    Es gibt ja die Revision und wie es sich damit verhält brauch ich wohl nicht zu Erleutern, denn (wen wundert es) der gute nimmt es in Anspruch, obwohl das Urteil SEHR eindeutig und Verständlich begründet war.


    Nun warte ich aufs weitere wie sich dieses weiter verhält und was da nun wieder kommen wird.

  • Ist nicht wahr oder? Wie bekloppt sind manche Leute eigentlich? :screwy: Naja, sind ja am Ende seine Gerichtskosten, die er zu tragen hat, ich denke nicht, dass die höheren Instanzen anders urteilen werden... :mrgreen:


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!