öl verlust

  • moin Forum
    habe mal eine frage ich fahre ein Blazer s 10 bj 2000 muste gestern feststellen das nach meiner
    fahrt nach 1400 km meine öl lampe ab und zu aufleuchte und der öl Druckmesser immer hin und her ging von null auf mitte der anzeige
    und welches öl sollte ich nachfuellen
    habe das kühlwasser kontroliert ich glaube das ist ok habe ein Taschentuch reingehalten wasser ist klar und riecht nicht nach öl
    was kann ich tun gruss und danke ah so ich habe eine 4-3 l maschiene

  • Wann hast du denn das letzte mal Öl geschaut?
    Und wo stehts denn am Messstab?
    Wie viele Km hat er denn schon?
    Lg
    Hundshoden

  • Moin :)
    Nach der Fahrt von 1400km ist es ganz normal das der Ölstand bzw. Druck abfällt.
    Was mein Vorgänger schon angesprochen hat-Öl eventuell nachfüllen-dann müsste es sich normalerweise an den Anzeigen beruhigen . Welches Oel hast Du denn müsste im Bordbuch stehen?
    mfg
    Helmut

  • Moin :)
    Nach 1400km ist es ganz normal das der Druck abfällt.


    Helmut beliebt mal wieder zu scherzen.....


    Das ist natürlich nicht normal.
    Wie sieht es denn mit dem Ölstand aus, wenn er wieder kalt geworden ist?? Ist der dann immer noch zu niedrig oder wieder ok?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also bei mir fällt der Ölstand nach 1500km auch ab... Muss so alle 2000-2500km einen Liter Öl nachschütten...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Deswegen bezog sich Kollege Gregor auch explizit auf die Aussage zum Druck.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Jepp.
    Und wenn das idiot-light gelegentlich angeht, weil die Pumpe augrund fehlenden Öls Luft ansaugt, dann reden wir eher von weit über drei Literchen, die da nicht in der Ölwanne sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Soweit ich das erlesen habe hat er den Ölstand noch nich kontrolliert. Somit bleiben doch auch viele Elektrische kontakte ne eventuelle Fehlerquelle.

  • hi leute danke für die antworten habe heute 2 Liter nachgefüllt und bis jetzt alles wider gut
    danke nochmal :)

  • ZWEI LITER? hohohohooo


    us-motoren haben erst schon einen kleinen ölhaushalt...



    leute, kontrolliert bitte regelmäßig eure Flüssigkeitstände!!

  • hi leute danke für die antworten habe heute 2 Liter nachgefüllt und bis jetzt alles wider gut
    danke nochmal :)


    just for info was hast du denn für ne Suppe drauf gekippt und wann war denn der letzte ölwechsel?

  • Also je nachdem wieviel man fährt, und egal was fürn Auto gehört der Ölstand einmal in der Woche bzw. mindestens einmal im Monat kontrolliert! Wenn Du das noch öfter machst mit Deinem Motor dann kriegt er da ziemlich bald Plaque drüber ;)
    Die Ölstandskontrolleuchte im Kockpit ist in der Regel die allerletzte Warnung! Bei vielen Autos kann das schon zu spät sein wenn die Lampe flackert, kommt auf die Position des Signalgebers an.
    Ich hatte mal nen Opel Senator als Winterauto, (da war ich 19 oder 20) und hab mich damals darum überhaupt net gekümmert, Schlüssel rum - fahren. Pflege? Egal.
    Nachts bei 180 auf der Bahn fing auf einmal die Öllampe an zu flackern - 2 km weiter hats mir dann nach allen Regeln der Kunst auf der linken Spur die Maschine zerlegt...Seitdem bin ich vorsichtig mit sowas.

  • Wenn Das Idiotenlicht ( Öldruckwarnlampe) an geht, ist kein Druck mehr vorhanden!
    DANN ist es zu spät! Der Motor läuft OHNE Öldruck, auch vielleicht nur bei 18 U/min, aber ohne Öldruck! Also haben die Lager schon Schaden genommen! Und 2 Liter sind bei einer Füllmenge von 4,4 Litern schon verdammt viel!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So würde ich das auch sehen.
    Wenn nicht, so hätte ich noch einen gut laufenden 4,3l V6 stehen...(immer Öl kontrolliert)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!