Kopfdichtung

  • Hallo , hab den GMC Vandura 5,7Liter V8
    Wie sehe bzw .woran erkenne ich ,ob die Kopfdichtung durch ist ????
    Danke schon mal im Vorraus

  • moin


    zu hoher druck im kühlsystem (schläuche hart) oder Öl im Wassser oder Wasser im Öl oder wasser im brennraum oder weisser qualm beim motorlauf oder wasser verlusst an der kopfdichtung oder oder oder....



    gruß

  • erzähl doch erstmal dein Problem, vielleicht können wir helfen!!
    Wieso vermutest du die Kopfdichtung?

  • Danke schon mal ;
    also im warmen zustand schläuche hart ( denk mal is normal ) ? , hab vorhin noch mal nach kühlwasser schauen wollen , un hab bei lauwarmen motor den kühlerdeckel auf gemacht ,da war noch etwas druck drauf , weiß net ob das sein darf ?????
    oder ist der druck erst ganz weg , wenn der motor völlig kalt ist ? hab schlechte erfahrungen vorher mit nem V6 gehabt ( 2x) Kopfdichtung ,und deshalb jetzt Angst ,dass das wieder der Fall sein könnte .

  • Danke schon mal ;
    also im warmen zustand schläuche hart ( denk mal is normal ) ? , hab vorhin noch mal nach kühlwasser schauen wollen , un hab bei lauwarmen motor den kühlerdeckel auf gemacht ,da war noch etwas druck drauf , weiß net ob das sein darf ?????
    oder ist der druck erst ganz weg , wenn der motor völlig kalt ist ? hab schlechte erfahrungen vorher mit nem V6 gehabt ( 2x) Kopfdichtung ,und deshalb jetzt Angst ,dass das wieder der Fall sein könnte

  • eine gewisse art von druck bis zu 1,2 bar ist normal (schläuche lassen sich noch drücken) bei warmen bis heissem motor....


    bei mehr wie 1,2 bar geht das überdruckventil (verschlußdeckel) auf und das wasser läuft in den ausgleichsbehälter........




    gruß

  • er sollte(muß) sich noch etwas zusammendrücken lassen steinhart darf er nicht sein dann geht verbrennungdruck in den kühlkreislauf....... dann lässt sich aber mit einem tester abgas im kühlwasser messen (werkstätten können das).




    gruß

  • ......und da sagt man immer nen V8 bekommt man nicht tod :evil:

  • Du bekommst nen V8 genauso schnell Tod wie jeden anderen Motor auch grad nen Ami mit wenig Pflege sehr schnell,aber wie kommst du denn auf das jetzt?
    LG
    Hundshoden

  • find mal hier in unserer ecke jemanden , der dir bei dem auto die kopfdichtung wechselt :(

  • hoffnungsloß........



    selber machen oder 100derte von km fahren.......



    gruß

  • selber machen :blink: da denk ich wird dann ein radiowecker oder so was draus :unsure:
    lass mal nen Tätowierer an nen Motor :sick: mach viel dran allein , aber das trau ich mir dann doch net zu

  • und mir fehlt für sowas das passende werkzeug und der platz !!!!




    gruß

  • weißt du ob das ein riesen aufwand ist , das ding zu wechseln ?

  • du hast zwei davon und es ist eine heftige arbeit im eingebauten motorzustand ist das eine frikelei und alleine kaum zu bewältigen.
    es wird ein helfer gebraucht zwecks einbau und anhalten der bauteile....




    gruß

  • Wieso vermutest du die Kopfdichtung?


    Du hast immer noch nicht diese berechtigte Frage beantwortet!!
    Also, warum?


    Ein Restdruck bleibt im Kühlsystem, bis der Motor ganz kalt geworden ist.
    Ist ein deutlicher Restdruck auch noch nach der Abkühlung auf ein mittleres Niveau vorhanden, dann spricht das gegen eine defekte ZK-Dichtung.


    Unabhängig davon ist es schon sehr schwer, die Zylinderkopfdichtung eines 5,7ers durchzublasen; das geht nur mutwillig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • na gut, ich habs grad erst geschafft, darum hat er auf dem edersee-treffen auch so gestunken!!!


    bei mir bleibt nur die frage ob das an den 27 lebensjahren liegt, oder am gasbetrieb???


    ich bin erstmal vorsichtig....


    aber die rechnung sagt mir das es nicht ganz einfach ist die zu wechseln... :(

  • Wie Gregor schon sagt, geht das nur mutwillig.
    Fahre mit dem Autowagen in Betriebswarmen Zustand zum Boschdienst oder so und lasse das Kühlwasser auf CO prüfen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nur die ruhe junge, nicht gleich die kopfdichtung wechseln, ist vielleicht garnicht nötig!
    gibt es sonst irgendwelche probleme? nur die lasche vermutung mit dem schlauch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!