Getriebeprobleme (?) Buick Roadmaster

  • Hallo,
    bei meinem Buick Roadmaster (Bj. 1994, LT1-Motor, Getriebe 4L60E) scheint sich ein Getriebeproblem abzuzeichnen, jedenfalls tippe ich darauf. Wir waren jetzt im Urlaub und als wir dann nach den 900 km dort waren, vibrierte und ruckelte das Auto bei eingelegter Fahrstufe im Stand, wobei auch in N und P der Motorlauf nicht wie gewohnt ruhig war. Beim Fahren selbst war nichts ungewohnt. Ich hatte dann mal den Getriebeölstand nachgeschaut, der war ziemlich abgesunken.


    Also bisschen was aufgefüllt, dananch lief er wieder einwandfrei. Heute auf der Rückfahrt zwischenzeitlich wieder ruckeln, danach auf der Autobahn mal kurzzeitig leichte knirschende Geräusche, verzögerte Schaltvorgänge mit kurzfristig kaum Kraftschluss. Also wieder Ölstand gecheckt, nach 300 km Autobahn lediglich im kalten Bereich. Also aufgefüllt bis in den heißen Bereich, dann gings wieder. Die restlichen paar hundert km immer mal wieder unsaubere Schaltvorgänge mit verminderten Kraftschluss, zuhause dann aus dem Stand heraus beim etwas zügigeren Gasgeben ein Gefühl, wie einmal kurz in Leere gegriffen.


    Die Leitungen zum Ölkühler waren schon immer bisschen undicht, es kammen da so 10 Tropfen die Woche raus, ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.

    Hat jemand eine Idee? Kommt das vom Getriebe? Oder doch vom Motor? Einspritzdüsen? Zündung?
    Danke schon mal für Euren Rat.
    Grüße
    Ralf


    PS: Der Wagen hat erst 57000 Meilen runter, Getriebeöl und -Filter sind ziemlich neu und Öl ist hellrot und riecht nicht verbrannt.

  • Wo verliert das Getriebe soviel ÖL?????
    Bei mir war es damals über die Getriebegehäuseentlüftung, die sitzt auf der Getriebeglocke oben.
    Wenn dort Öl rauskommt, dann ist was nicht in Ordnung.
    Checke mal die Getriebeöltemperatur, wenn der Fehler auftritt. Es könnte sein, daß das Getriebe zu heiß wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!