Blazer S10 - was ist da nur los? Motorgeräusche

  • Neues Forum huch ;)


    Servus, brauch mal eine oder mehrere Meinungen.


    Habe mir heute einen Blazer S10 4x4 Bj 2001 mit 80.000km, Vollausstattung beige & Motorproblemen angeschaut.
    Sollte ein Winterprojekt werden.


    Folgendes:


    Der Wagen wurde vor einem Jahr abgestellt, da damals der Motor seltsame Geräusche von sich gab.
    Nach dem Überbrücken lief der Wagen im kalten Zustand einwandfrei, Öldruck vorhanden & im oberen Bereich.
    Je Wärmer der Motor wurde, destomehr änderte sich das Klangbild, bis sich schließlich ein Klopfen/Klackern einstellte. Schwer zu erklären. Rhytmisch, aus dem oberen Bereich,nicht die Hydros eher ein klack klack klack.
    Zudem sackte der Öldruck ziemlich weit nach unten, beim Einlegen einer Fahrstufe machte sich dann auch kurzzeitig die Kontrolllampe bemerkbar.
    Aussetzer oder veränderter Motorlauf ist nicht gegeben, vom Ventiltrieb her ist alles einwandfrei.
    Motor wurde dann abgestellt.


    Beim späteren Überbrücken durch den Besitzer machte sich ein weiterer Fehler bemerkbar:
    Der Wagen hupte dauerhaft, als wenn jemand die Hupe drückt, zudem leuchteten die Stand&Rücklichter und er reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung. Will man den Wagen nun starten, dreht der Anlasser plötzlich ins Leere!
    Hat da just in the Moment das Modul der Wegfahrsperre den Geist aufgegeben?



    Jemand ein paar Ideen? Motormäßig tippe ich auf Pleulagerschaden oder ähnliches. Wäre kein Hexenwerk. Zumal ich den Blazer günstig bekommen könnte.


    Gruß Dennis

  • Moin!


    Was ist denn da überhaupt für ein Öl drauf? Wenn das zu dünn ist, kann das auch diese Sympthome haben. Dann wird das Öl durch den warmwerdenden Motor flüssiger, und der Schmierkeil in den Lagern ist zu klein. Zudem fangen die Hydros extrem an zu tickern/klackern.
    Macht er die Geräusche auch bei Last? Oder nur im Leerlauf? Evtl ists auch nur nen Lager von einem Nebenaggregat. Sprich Lima, Klimakompressor, ...
    Lasse ihn mal warmlaufen, zieh dem Bengel mal die Riemen runter und starte dann nochmal. Wenn dann noch Geräusche da sind, kann es nur noch im Motor/Antriebsstrang liegen.


    Lasse ihn aber nicht lange ohne Nebenaggregate laufen!!! höchstens eine Minute! :blink:


    Alle Riemenscheiben fest? Gibt so viele Ursachen! :side:

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